WinFuture-Forum.de: Windows Vista 32 Oder 64-bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista 32 Oder 64-bit


#1 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. März 2007 - 18:04

Hallo Leute

Ich möchte mir Windows Vista Ultimate als SB-Version zulegen. Leider kann ich mich nicht entscheiden ob ich mir die 32 oder die 64-Bit Version kaufen soll.

Was meint ihr dazu?

Hier alles zu meinem Computer:

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard Name Intel Shrewsbury DG965SS (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2
DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater G965
Arbeitsspeicher 2029 MB
BIOS Typ Intel (07/16/06)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GS
Monitor Eizo Nanao L695 Digital Landscape [18" LCD] (31614113)
Festplatte ST3250823AS (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8520B (52x/24x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-
RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-
RW/DVD-RAM)

Grüsse

boer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 18:05

Dein Anwendungsbereich?
Deine meist genutzte Software?
0

#3 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 18:10

Hallo boer, ich würde dir die 64-Bit Version empfehlen, da du ja jetzt schon 2 GB Arbeisspeicher hast (habe ich übrigens auch, deshalb verwende ich auch die 64-Bit Version) und mit der 32-Bit Version ist bei 4 GB Schluss. Hängt also ganz davon ab, ob du deinen Rechner immer aufrüstetst oder nicht. Bei der 64-Bit Ultimate können bis zu 128 GB Arbeitsspeicher verwaltet werden, das reicht für's erste finde ich. :ph34r:
Wegen den Treibern sollte es eigentlich keine Probleme geben, fast jeder Hersteller, der Vista Treiber für die 32-Bit version hat, hat auch für die 64-Bit Version Treiber. Ich hatte bei meine System keine Treiberprobleme, habe allerdings keine TV Karte, falls du eine hast, kann es da Schwierigkeiten geben.

black_night

Dieser Beitrag wurde von black_night bearbeitet: 03. März 2007 - 18:14

0

#4 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 03.03.2007, 18:05)

Dein Anwendungsbereich?
Deine meist genutzte Software?


Ein bisschen von allem. D. h. Gamen, Digitalkamera, Scannen, Office, CAD, Homepages.

Dieser Beitrag wurde von boer bearbeitet: 03. März 2007 - 18:22

0

#5 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 03. März 2007 - 18:24

Ich hab die 64er

Es geht wirklich ALLES außer der 5.1 sound...der spinnt...CAD hab ich noch net gemacht, werd ich morgen testen

ich sehe keinen grund auf 32 bit zu setzen...
0

#6 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 03.03.2007, 18:10)

Hallo boer, ich würde dir die 64-Bit Version empfehlen, da du ja jetzt schon 2 GB Arbeisspeicher hast (habe ich übrigens auch, deshalb verwende ich auch die 64-Bit Version) und mit der 32-Bit Version ist bei 4 GB Schluss. Hängt also ganz davon ab, ob du deinen Rechner immer aufrüstetst oder nicht. Bei der 64-Bit Home Premium können bis zu 16 GB Arbeitsspeicher verwaltet werden, das reicht für's erste finde ich.
Wegen den Treibern sollte es eigentlich keine Probleme geben, fast jeder Hersteller, der Vista Treiber für die 32-Bit version hat, hat auch für die 64-Bit Version Treiber. Ich hatte bei meine System keine Treiberprobleme, habe allerdings keine TV Karte, falls du eine hast, kann es da Schwierigkeiten geben.

black_night


TV-Karte habe ich auch nicht. Ich schaue TV auf meinem Fernseher.
Grundsätzlich würde mich interessieren ob es spürbare Unterschiede gibt. Ich meine von der Performance her. z. B. habe ich jetzt Windows XP Prof. 32-Bit. Würde ich jetzt einen Performance-Schub erfahren wenn ich auf Windows XP 64-Bit umsteigen würde?
0

#7 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 03. März 2007 - 18:28

Schau mal hier, da gibt es schon einen Thread:
Welche Vista Version Habt Ihr?

Ich würde dir beide Empfehlen, also kauf dir die normale 32Bit und bestelle dir die 64Bit für später zum Selbstkostenpreis nach, diverse Händler verschenken die auch.

Lass dich nicht in die irre führen, 64Bit ist nicht schneller, manchmal sogar langsamer, denn einfach so um kompilieren ist nicht. Du wirst mit der 64Bit Version auch rund 25% Weniger Ram zur Verfügung haben als unter Vista 32Bit.

Momentan gibt es keinen nennenswerte 64Bit Software, nicht mal genügend 64Bit AntiViren Programme, nicht mal MS sieht da Priorität beim Hauseigenen OneCare.

Auch viele interne Programme unter Vista 64 liegen dann in 2 Versionen vor, aber nur beim IE gibt es die einfache freie Wahl, für vieles muss du die Verknüpfung selber für die 64Bit umstellen, denn es gibt da immer noch viele Probleme.

PS. Das Argument mit den 4GB finde ich immer wieder witzig, eh die Masse auf 4GB und mehr angewiesen ist, wird es noch eine ganze weile dauern, ich bin mir sicher das da dann auch schon längst der Nachfolger von Vista bereit steht.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 03. März 2007 - 18:31

0

#8 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 03.03.2007, 18:28)

PS. Das Argument mit den 4GB finde ich immer wieder witzig, eh die Masse auf 4GB und mehr angewiesen ist, wird es noch eine ganze weile dauern, ich bin mir sicher das da dann auch schon längst der Nachfolger von Vista bereit steht.


Für Spieler ist das gar nicht so unrealistisch wie du meinst, selbst MS meint 4 GB wären für Vista optimal.
Manche heutigen Spiele benötigen zum flüssigen Spielen heute schon 2GB, und fast jeder neue Rechner so in der 800-1000€ Klasse zum Beispiel bei Saturn etc. hat auch standartmäßig 2 GB verbaut.
Na ja, muss boer entscheiden.

PS: Den Nachfolger von Vista soll es nur noch in der 64-Bit Fassung geben. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 03. März 2007 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 03.03.2007, 19:22)

selbst MS meint 4 GB wären für Vista optimal.

Ach ja, wo, und selbst wenn, dass muss ja nix heißen, vielleicht will man da nur etwas Werbung für die Speicherhersteller machen.

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 03.03.2007, 19:22)

Manche heutigen Spiele benötigen zum flüssigen Spielen heute schon 2GB

Nicht mal eine Handvoll spiele sind das, da kann man nicht all die Millionen normalen User dann raten auf 2 bzw. gleich 4GB aufzurüsten :imao:.

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 03.03.2007, 19:22)

und fast jeder neue Rechner so in der 800-1000€ Klasse zum Beispiel bei Saturn etc. hat auch standartmäßig 2 GB verbaut.

Wäre mir neu, ich sehe fast überall nur maximal 1GB und wenn 2GB dann sind es deutlich mehr als 1000 Euro bei einem vernünftigen Rechner.

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 03.03.2007, 19:22)

PS: Den Nachfolger von Vista soll es nur noch in der 64-Bit Fassung geben. :wink:


Das ist sicher auch richtig so.

Wann wird sich x64 durchsetzen?
Betrachten wir mal die Fakten:

- Windows XP wurde über 5 Jahre bei Rechnern beigelegt, die wenigsten werden da dann umsteigen. XP wird sicher noch mehrere Jahre das OS Nummer 1 Sein.
- Nun wird Vista mit neuen PCs ausgeliefert und selbst da wird die normale 32Bit Version beigelegt. Wer weiß wie lange...
Retailversionen werden bis auf Ultimate auch nur als 32Bit Version verkauft.
- Es gibt bis Dato einfach keine nennenswerten 64Bit Programme, in den meisten fällen bringt es auch nicht wirklich was.
- Kaum wo wird aufgeklärt was denn nun was ist, wofür es gut ist und was es einem bringt oder auch nicht bringt.

Ich bin da mal gespannt.
Ich hab nun ja auch einen neuen Rechner mit Vista, habe aber beide Versionen. Setze aber noch die 32Bit Version ein, da ich da im Moment für mich keinen Sinn sehe ein 64Bit OS zu installieren wo ich nur 32Bit Software drauf laufen lassen kann.

Einziger Vorteil wäre für mich im Moment der Kernelschutz der 64Bit Version von Vista, aber alleine deswegen diese Version nutzen, ich denke eher nicht.

Des weiteren darf man dann ja auch nicht vergessen, dass eine 64Bit Version ein mehr an Speicher frisst und wenn es dann eh nichts wirklich nennenswertes und 64Bit Optimiertes an Software gibt, macht es für mich noch weniger Sinn.

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 03. März 2007 - 19:44

0

#10 Mitglied ist offline   black_night 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 21. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 21:11

Zitat

Nicht mal eine Handvoll spiele sind das, da kann man nicht all die Millionen normalen User dann raten auf 2 bzw. gleich 4GB aufzurüsten .

Ich rede von "flüssig" laufen, Gothic 3 z.B. sind 1,5 GB empfolen. Man muss immer mit noch nem bisschen mehr reden. So viele Spiele sind das im Moment nicht, aber in Zukunft, wer weiß?

Zitat

Wäre mir neu, ich sehe fast überall nur maximal 1GB und wenn 2GB dann sind es deutlich mehr als 1000 Euro bei einem vernünftigen Rechner.

Schau mal öfters in diese Werbedingers, da steht ich glaube sogar heute bei MediMax so ein Angebot mit dem neuen "Deutschland-PC" für 999€ , der hat auch 2 GB, dafür (ich geb's zu) eine scheiß Graka.


Fazit: Es gibt viele Argumente dafür und viele Gegenagumente, im Moment ist 32-Bit besser, später wird sich 64-Bit durchsetzten, keine Frage. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

black_night
0

#11 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 03. März 2007 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (black_night: 03.03.2007, 21:11)

...später wird sich 64-Bit durchsetzten, keine Frage. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Keine frage, aber ich glaube noch nicht mit bzw. durch Vista.
MS hätte hier gleich Vista nur als 64Bit raus bringen sollen, so ist aber alles hier sehr halbherzig umgesetzt worden.

Ich sehe momentan auch kaum Interesse von sehr vielen Firmen und normalen Entwicklern an 64Bit. Hier muss eh dann auch alles doppelt oder manchmal gar dreifach raus gebracht werden (XP, Vista32 und x64) und Vista x64 werden so oder so die wenigsten benutzen (siehe oben). Irgendwo hab ich mal gelesen das es bei Vista so um die 80 zu 20% steht, für x86-32Bit.
0

#12 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 18:49

Danke für die Antworten

Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt weiss ich das ich mir Windows Vista Ultimate als 32-Bit Version zulegen werde. Das mit dem Speicherverbrauch und mit den 64-Bit Treibern leuchtet mir ein.

Grüsse

boer
0

#13 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 04. März 2007 - 18:59

Ich habe heute eine Überraschung erlebt. Was die ganze diskusion auffrischt.
Ein bekanntes Problem beim Game FIFA 07 (der Blur-Motion Effekt) auf XP 32 bit. Der das ganze Game zum ruckeln bringt.
Heute habe ich mal mein FIFA 07 unter Vista 64 installiert, und siehe da, kein ruckelproblem mehr!!!!

Richtige Entscheidung, 64 bit!!

Peace.
0

#14 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 04. März 2007 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 04.03.2007, 18:59)

Heute habe ich mal mein FIFA 07 unter Vista 64 installiert, und siehe da, kein ruckelproblem mehr!!!!

Richtige Entscheidung, 64 bit!!

Das muss nichts heißen :).

Kenne das Game von einem guten Freund, der auch Vista schon laufen hat (32Bit), da ruckelt gar nix, da läuft es genauso gut wie unter XP.

Ich habe bei meinem Experiment auf Arbeit eher gegenteiliges erlebt, dass so manche Software unter x64 langsamer läuft. Auch einfach so um kompilieren ist nicht (wenn man selber was schreibt), da muss man schon etwas experimentieren.

Ich lasse privat jedenfalls noch die Finger davon, diese Ausgabe von Vista kommt mir erst auf den Rechner wenn es auch Sinn macht. Schade das man hier auch die mitgelieferten Tools umstellen muss, das meiste läuft da dann ja auch noch in 32Bit. Anfangs dachte ich das wäre nur beim IE so...

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 04. März 2007 - 19:37

0

#15 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 19:06

@e-hahn

Was mich noch interessieren würde. Du hast beide System getestet. Wie findest du die Geschwindigkeit gegenüber Windows XP? Also rein auf die 32-Bit Systeme bezogen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0