WinFuture-Forum.de: Mbr - Master Boot Record - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mbr - Master Boot Record Searching for Boot Record from IDE-0...

#1 Mitglied ist offline   Higg 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. März 07

geschrieben 02. März 2007 - 01:56

Hallo an Alle,

bisher konnt ich alle Probleme lösen, indem ich nur gegoogelt habe, aber jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter.
Ein Freund hat meine Platte, die auf meinem Rechner als Master mit Betriebssystems lief an seinen Rechner angeschlossen. Als ich die Platte wieder bei mir anklemmte, kam die Meldung " Searching for Boot Record from IDE-0...". Ich vermute inzwischen, dass er die Platte nicht auf Slave stellte, was mich aber soweit auch nicht weiter bringt.
Ich habe eine andere Platte genommen und Win XP installiert und oben genannte als Slave angehängt. Ging alles ohne Probleme und ich konnte auch die wichtigsten Daten kopieren, bin aber keinen Schritt weiter gekommen, meine Betriebssystem wieder auf die ursprüngliche Platte zu bekommen (Zweite Platte ist langsamer und lauter!)
Ich habe inzwischzen
1.über die Reparaturkonsole versucht den Bootsektor mit fixmbr neu zu schreiben
2.die Platte formatiert (Platte ist partitioniert und enthält noch Daten auf den anderen Partitionen)
3.mir Knoppix 5.1.1 auf CD gebrannt und versucht GRUB zu installieren (Ich weiß nicht, was ein Bootloader bringen soll, aber wurde mir geraten)

zu 1.: ging nicht!
zu 2.: war die erste Tat, ging nicht!
zu 3.: Ich habe so gut wie keine ahnung von Linuxsystemen, aber auf vielen Seiten, auf denen ich suchte, kam der Hinweiß auf Knoppix. Also habe ich mit Knoppix und der Problemplatte mein System gestartet und mich mit der Root-Konsole beschäftigt. Also eingeben "su" und dann "/grub-install /dev/hda" und folgende Fehlermeldung erschien:
"Could not find device for /boot: Not found a block device.
Zuvor hatte ich wo gelesen, dass die Verzeichnisse "/usr/lib/grub" und "/usr/local/lib/grub" in das Verzeichnis "/boot/grob/" erst installiert werden müssen. Verzeichnis "/grub" existiert aber nicht! Und daher wohl auch die Fehlermeldung.
Außerdem hat er mir bei "fdisk" die Meldung gebracht, das 1911 Zylinder evtl. zuviel sind. Ich habe dann die Zahl auf 1024 geänder - vorerst.
Ging natürlich nicht, da wohl die Zahl nicht mit den Sektoren und Kopfen übereinstimmt.
Wieder meiner laufende Festplatte (und die mit defekten MBR) angeklemmt und PartitionMagic laufen lassen. Dass Programm hat mir gleich die Meldung mit den Sektoren gebracht und wieder geändert. Dann, als ich mit PM nochmal neu die Partition beschreiben wollte, hat er auch die Meldung gebracht, dass evtl. die 1911 Zylinder evt. zuviel sind (Ich hoffe ich bring da jetzt nichts durcheinander) und das Booten viell. nicht möglich ist!
Wieder Knoppix gestartet und dort nochmal mit Fdisk rumgespielt, wollte ich eine primäre Partition mit 8400MB und 1021 Zylindern erstellen und es kam die Meldung:
"Die Tablelle wurde geschrieben, aber das Neueinlesen schlug fehl. Rebooten sie."

4.noch: Die Boot-Sequenz im Bios ist richtig eingestellt, obwohl sich die komplette Einstellung auch schon mal gelöscht hatte zwischenzeitlich!? Aber mit der funktionierenden Festplatte. Habe ich wieder in den Begriff bekommen.

Da dieser Fehler nach dem Festplattenwechsel mit meinem Freund auftrat, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es mit der Tatsache zusammenhängt, dass hin und wieder mal meine Tastatur nicht mag.

So, jetzt hoffe ich, genug Informationen für eine Hilfe geliefert haben zu können. Vielleicht noch die Rechnerdaten, obwohl ich kaum glaube ,dass das was bringt:

AMD 3200+
2000Mhz
1024 Cache
Windows XP Pro
Festplatte:
Seagate Barracuda IV
Motherboard:
MSI K8T-Neo FSIR2

Muss ich noch den Text mit Smiley schmücken, dass er gelsen wird :rolleyes: Nee, hoffe mir kann einer helfen bei diesem Problem.
Grüße
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 02. März 2007 - 08:55

wenn du dich eh schon so an der Platte ausgetobt hast vermute ich mal das die Dateien alles gesichert sind. Hast du es mal mit ne DOS Diskette und "fdisk /mbr" probiert? Wenn das auch nicht hilf würd ich aus der Verlegenheit heraus mal ein LowLevel-Format testen.

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   Higg 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. März 07

geschrieben 18. März 2007 - 20:36

Danke für die schnelle Antwort, habe nur grad viel zu tun und konnte mich nicht weiter um meine Platte kümmern.
fdisk \mbr habe ich schon probiert und hat nichts gebracht. LowLevel-format habe ich mir gerade durchgelsen und es wäre gewiss ein weiterer Versuch wert. Hört sich auf jeden Fall viel versprechend an. Da ich aber nur die wichtigsten Daten gesichert habe, muss ich den Rest noch irgendwo unterbrigen, wenn davei alle Partitionen gelöscht werden. Wenn ich es geschafft habe, melde ich mich, ob es von Erfolg gekrönt war. :grin:

Gruß Higg
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0