WinFuture-Forum.de: Dringend: Raid 0 Aufgelöst, Danach Nur 3 Von 4 Festplatten (gelÖst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dringend: Raid 0 Aufgelöst, Danach Nur 3 Von 4 Festplatten (gelÖst) Kann kein Vista mehr installieren


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. März 2007 - 17:35

Hallo,

ich habe gestern Abend meine 4 (identischen!) Festplatten zu einem Raid 0 - Array zusammengefasst, Vista installiert. Alles schön und okay... aber ich fand die Leistungssteigerung nicht so, wie ich es mir erhofft habe - aber das ist hier nicht das Thema.

Ich entschied mich, das Array wieder aufzulösen und die 4 Platten wieder als eigenständige Platten zu verwenden. Dazu ging ich ins nVidia Raid-Menü durch Drücken von F10 beim Booten, löschte den Inhalt der Platten und löste zudem das Array vollständig auf.

Daraufhin deaktivierte ich nVidia Raid im Bios, so das meine vier Platten wieder als normale, einzelne SATA-Platten erkannt werden - alle vier Platten werden beim Booten erkannt und angezeigt.

Im Windows Vista Setup sind nur drei (!) der vier Platten erkennbar. Nun, ich habe alles eingerichtet (Partition, formatiert), dann wählte ich eine der Platten für die Installation aus, doch dann kommt stets (bei jeder Platte) die Meldung:

"Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht."

Was soll ich jetzt machen? Ich verstehe den Fehler nicht. Im Bios und auch beim Booten werden alle vier Platten korrekt gefunden und angezeigt. Wieso sind nur drei der vier Platten im Windows-Setup? Wieso kann ich trotz Partitionierung (1 Partition pro Platte) und Formatierung auf keine der Platten Vista installieren!?

Ich hoffe, jemand kann mir da schnell helfen.

P.S.: Ich habe jetzt mal die WinXP CD eingelegt... dort werden alle vier Platten angezeigt, jedoch unformatiert (obwohl ich sie im Vista-Setup formatiert habe). Ich löschte über die WinXP CD die vier Partitionen und erstellte die Partitionen neu... was sich dabei auch geändert hat: Neben der "Partition" gibt es jetzt auch noch so eine Art "unpartitionierten Bereich von 9 MB", wie es standardmäßig immer beim WinXP Setup war... jetzt lege ich die Vista-DVD ein und gucke mal, was sich geändert hat und ob es geholfen hat............ mal sehen.

Update: Tja, Leute... meine Idee hat geholfen, der Weg über die WinXP-CD hat funktioniert. Alle vier Platten sind wieder zu sehen und ich installiere Vista gerade problemlos. Ciao

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 01. März 2007 - 17:39

Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0