WinFuture-Forum.de: Probleme Beim Abspeichern Von *.docx-dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Probleme Beim Abspeichern Von *.docx-dateien


#1 Mitglied ist offline   lmms 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2007 - 11:14

Habe folgendes Problem bei der Speicherung von docx-Dateien: Wenn ich die Datei das erste Mal speichern will, gibt es keinerlei Probleme, aber wenn ich diese Datei dann beim zweiten Speichervorgang überschreiben will, spukt Word 2007 mir folgende Fehlermeldung aus:

Der Speicherungsvorgang kann aufgrund eines Dateiberechtigungsfehlers nicht abgeschlossen werden. (c:/Users/Martin/Documents/bla.docx)

Das paradoxe daran ist allerdings das herkömmliche doc-Dateien sich ohne weiteres mit Word 2007 beliebig oft speichern lassen.

Das ganze 'Phänomen' spielt sich auf Windows Vista ab.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Dank im voraus...
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der eremit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2007 - 01:50

..ganz einfach, Du hast einfach nicht die Berechtigung zum Überschreiben der Datei. Gib Dir die Berechtigung, dann klappt es auch ... ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   lmms 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 23. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2007 - 18:13

Das isses ja! Ich habe die Berechtigung, aber geht dennoch nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   zwometer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kölle

geschrieben 12. März 2007 - 19:46

Dasselbe gibts bei mir auch hin und wieder. Hab gerade gelesen, dass man den Speicherort in den Word-Optionen im "Vertrauensstellungscenter" bei den "Vertrauenswürdigen Speicherorten" hinzufügen muss. Allerdings kann man da offensichtlich keine kompletten Laufwerke hinzufügen, was jetzt etwas blöde ist, weil ich hab das Problem mir nem USB-Stick...
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 11. April 2007 - 15:47

Das Überschreiben der docx-Datei funktioniert tatsächlich nachdem unter "Vertrauenswürdige Speicherorte" z.B. "Eigene Dateien" hinzugefügt wurde!
Funktioniert sowohl unter Vista als auch XP MCE.

Danke für den Hinweis zwometer
0

#6 Mitglied ist offline   Gussi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 10:57

Also ich hab genau dasselbe Problem mit dem Berechtigungsfehler beim Speichern von *.docx Dokumenten. Wenn ich Dateien im 2003 Modus speichere habe ich keine Probleme.

Habe auch schon alles möglich versucht: Den Speicherort zu vertrauenswürdigen Speicherorten hinzugefügt, Berechtigungen alle auf max. hochgedreht usw.

Bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte, da ich Word dringend brauche und nicht im Kompatibilitätsmodus schreiben will!

Edit: Neuinstallation von Word hat auch keine Abhilfe geschaffen...

Dieser Beitrag wurde von Gussi bearbeitet: 15. April 2007 - 11:25

0

#7 Mitglied ist offline   Gussi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 11:39

Schaltet mal AntivirGuard ab falls Ihr Avira benutzt. Seit ich das gemacht habe bekomme ich keine Fehler beim Speichern mehr!

Falls es daran liegt kann man nur hoffen dass das Problem bei der neuen Antivir Version, die bald kommen soll, nicht mehr auftritt.
0

#8 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 16. April 2007 - 10:23

Hab auch AntiVir, aber nachdem ich den Speicherort zu den "Vertrauenswürdigen Orten" hinzugefügt habe, funktionierte das Speichern von docx-Dateien problemlos!

Mittlerweile funktioniert es aber nicht mehr! Liegt also nicht daran.
Auch zwometer schreibt: "Dasselbe gibts bei mir auch hin und wieder".

Auch neue Version von AntiVir ändert nichts an dem Problem.

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 30. April 2007 - 21:12

0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 30. April 2007 - 21:14

Weiß jemand Rat bzw. die Ursache für dieses Problem? ;)

An AntiVir liegt es nicht (auch neuster Version) - warum sollte einen Virenprogramm Word das Speichern verbieten?
Ebenso liegt es nicht am "Vertrausenswürdigen Ort".

Das komische ist, dass es nachdem ich diesen Speicherort "vertrauenswürdig" gemacht hatte das ganze funktionierte - mittlerweile jedoch nicht mehr.

Was ist da denn los? Ist das normal!?! ;)

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 30. April 2007 - 21:19

0

#10 Mitglied ist offline   Gussi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:58

Naja, bei mir war es aber nunmal so:

AntivirGuard an: Kein Speichern möglich
AntivirGuard aus: Kein Problem

Das mit den vertrauenswürdigen Orten hat bei mir gar nix gebracht. Mit der neuen Antivir Version habe ich auch keine Probleme mehr und AntivirGuard kann an bleiben.

Was genau Antivir da macht kann ich Dir nicht sagen, der Virenscanner prüft aber sehr wohl die Dateien die du aufmachst und speicherst im Hintergrund.

Dieser Beitrag wurde von Gussi bearbeitet: 01. Mai 2007 - 09:59

0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 01. Mai 2007 - 11:45

Erst dachte ich, "Vertrauenswürdige Orte" beheben Problem; jedoch funktioniert das Speichern einmal, ein anderes Mal jedoch nicht mehr. Fazit: wird wohl nicht daran liegen.

Als du Antivir ausgeschaltet hast, hast du das währenddessen gemacht, als die Datei geöffnet war? Bei mir ändert das nämlich nichts an der Tatsache (auch neuste Version von AntiVir). Und warum sollte AntiVir das erneute Speichern einmal zulassen und dann wieder nicht? Na ja.

Wenn ich eine docx-Datei geöffnet habe und nach etwas längerer Zeit abspeichern kommt (nicht immer!) diese Meldung. Schließe ich jedoch die Datei und öffne sie erneut und speichere nach ein paar Änderungen ab, so funktioniert es diesmal problemlos.

Das ganze scheint dynamischer Natur zu sein und keinen Naturgesetzen zu folgen ^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0