WinFuture-Forum.de: Umstieg Von Vista Auf Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Umstieg Von Vista Auf Xp Neuer Laptop mit Vista - Möchte unbedingt wieder XP


#1 Mitglied ist offline   gambaro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2007 - 09:07

Hallo Leute!

Hoffe Ihr könnt mir helfen und entschuldigt falls die Frage schon desöfteren gestellt wurde. Ich konnte nirgends etwas finden.

Folgendes Problem:
ich habe mir einen neuen Laptop mit dem Betriebssytem Vista zugelegt, aber leider funktionieren meine Spiele nicht und auch mein Internet bekomme ich nicht hin. Habe ein neues Produkt (in Österreich) welches noch nicht Vista kompatibel ist. Aufgrund dieser Probleme möchte ich wieder mein Windows XP installieren. Auf meinem Acer Notebook habe ich keine Windows Vista CD dabei gehabt (das ist neuerdings angeblich so), ich habe es mir aber laut Anweisungen beim Start des neuen Notebooks wie beschrieben auf CD gebrannt (insgesamt 7 CD's). Das die Vorgeschichte!

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich Vista runter und XP drauf? Früher hat man einfach die festplatte formatiert und das ganze mit der cd neugestartet und neu installiert, wie funktioniert das jetzt? Ich habe leider absolut keine ahnung. meistens spielt das notebook mit mir und nicht ich mit dem notebook *g*

Hoffe ihr versteht was ich meine und es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus.
Mfg Gambaro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 01. März 2007 - 09:15

XP CD ins Laufwerk -> booten -> installieren. (Die Festplatte wird dann im Setup plattgemacht)

Dann musst du halt noch die ganze Acer Software mehr oder weniger von Hand installieren.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 01. März 2007 - 09:21

Hast Du noch nie ein Betriebssystem installiert?
Liebe Grüße vistafreak46
0

#4 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 01. März 2007 - 14:40

gambaro: wenn Du die Sicherungs DVD bzw. CD's erstellt hast, kannst Du wie gewohnt ein anderes Betriebssystem installieren. Im Fall von Windows XP einfach CD rein und das Installationsprogramm die Festplatte formatieren lassen.

gruß tecONE
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 01. März 2007 - 14:40

wie schon oben geschrieben wurde ... im xp setup wird die platte formatiert ... also einfach von cd booten und setup macht (fast) den rest
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 01. März 2007 - 14:50

Moin,

wenn Vista auf dem Laptop war und du XP aufspielen willst muss der Bootmanager von Vista runter und die Bootsektion umgeschrieben werden.
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis boot auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und boot von der Festplatte löschen.

opelmeister
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. März 2007 - 15:09

Ich habe es ein wenig einfacher hinbekommen.

Funktioniert aber nur wenn du auf der Platte wo du XP installieren willst keine wichtigen daten hast.

Also, du schmeist die XP cd rein, und bootest von dieser. Dann Fragt er irgendwann nach auf welcher Partition du XP installieren willst. Du löschst jetzt die ganzen partitionen auf der Festplatte worauf du XP installieren möchtest. Danach erstellst du Sie über das Setup wieder neu und formatiert die "C:" partition. Dann instllierst du das XP ganz normal ;)

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0