WinFuture-Forum.de: Rechtliche Frage Bei Newsgroups - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechtliche Frage Bei Newsgroups

#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 28. Februar 2007 - 13:28

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage. Nehmen wir einmal an, jemand richtet sich seine Newsgroup Software (welche auch immer) neu ein, im speziellen den User. Jetzt sieht er, das er auch eine (seine) Email-Adresse mit angeben muß. Er denkt sich "Ich bin doch nicht blöd und nehme da meine eigene (Spamgefahr)" sondern nimmt eine Phantasie-Email. Nach einigen News-Beiträgen wird er gefragt ob das denn wirklich seine eigene Email ist mit den Hinweis "Falls das nicht deine Domain ist, wirst Du bald ein schreiben vom Anwalt bekommen". Der User hat darauf hin natürlich sofort die Mail gegen eine reale eigene Adresse getauscht. Was meint Ihr, hat er sich eines Vergehens strafbar gemacht und muß mit Konzequenzen rechnen, besonders weil die Domain in kommerzieller Verwendung ist?

Gruß

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. Februar 2007 - 13:32

Vagabund sagte:

Was meint Ihr, hat er sich eines Vergehens strafbar gemacht und muß mit Konzequenzen rechnen, besonders weil die Domain in kommerzieller Verwendung ist?

Nein. Wenn sich der User nicht weiterhin als Person ausgibt, die er nicht ist (z.B. indem er suggeriert, dass er Angehöriger einer bestimmten Firma ist) hat er nichts zu befürchten.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. Februar 2007 - 13:42

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#3 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 28. Februar 2007 - 13:34

Die Frage kann dir wohl nur ein Anwalt beantworten.
Alles andere wären nur Vermutungen und helfen dir nicht wirklich weiter.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0