WinFuture-Forum.de: Lizenz Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Lizenz Windows Xp

#1 Mitglied ist offline   Bibo266 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 28. Februar 2007 - 08:55

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Hatte mal einen Toshiba Laptop mit installiertem XP. Dieser Rechner wurde von meiner Schwester zerstört. Ich musste Ihn der Versicherung einschicken, und die haben Ihn dann geschreddert und mir Geld überwiesen. Nun habe ich aber noch die Recovery CD.

Meine Frage(n):
Ist es rechtens wenn ich die CD nutze, um XP von einem anderen (neuen) Rechner zu benutzen? Und muss mir Toshiba den Product Key rausgeben? Den habe ich schliesslich nicht mehr, da er auf dem Rechner war! Ich hätte meine Lizenz dann ja nur auf dem neuen Rechner installiert, den alten gibt es ja nicht mehr. Oder MUSS ich mir für meinen neuen Rechner ein Betriebssystem kaufen?

Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben.

Viele Grüße

Andi

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DON666 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:09

Schätze, da wirst Du Pech haben. Deine Lizenz WAR der Sticker auf der geschredderten Kiste, die nackte Recovery-CD ist als Nachweis wertlos. Falls Du von Toshiba noch den Kaufbeleg hast, kannst Du ja versuchen, ob die sich auf Kulanzbasis auf was einlassen (was ich aber bezweifle, denn "da könnte ja jeder kommen"). Und Deinen Original-Product Key werden die bei Toshiba auch nirgends gespeichert haben. Meine Vermutung daher: Neukauf, so blöd das auch klingen mag.

EDIT:
Wie hast Du es geschafft, trotz geschriebenem Beitrag einen Beitragszähler von NULL zu kriegen? ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Februar 2007 - 09:12

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#3 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:11

Da du den Key nicht mehr hast, dafür aber Geld von der Versicherung erhalten hast hat dir die Versicherung quasi deinen Key abgekauft, ist jetzt also der neue rechtmässige Eigentümer des Keys und somit auch der Windows-Lizenz.
Du wirst dir also ein neues Betriebssystem kaufen müssen.
Übrigens ist sogar fraglich ob das Notebook wirklich komplett geshreddert wurde. Wenn ich der Chef der Entsorgungsfirma wäre würde ich mir einen kleinen Nebenverdienst mit dem Verkauf von den COA an Land ziehen. Ebay bietet dazu ja alle Möglichkeiten, und legal wäre es auch. Immerhin ist die Entsorgungsfirma in dem Moment rechtmässiger Eigentümer der Notebooks...

Don666: Wir sind im OffTopic, da gibt es keinen Beitragszähler...

#4 Mitglied ist offline   dakra 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:12

Denke da hast Du wohl gelitten.

1.)
Du hast nur eine Recovery-CD. Unter umständen wurde die Installation abgeändert (damit z.B. Toshiba-Tools mit installiert werden, oder Thoshiba-Chipsatz-Treiber, etc.). Mit einer solchen Recovery-CD läuft XP nur auf dem entsprechenden PC/Notebook, für das sie bestimmt ist. Siemens macht das z.B. genauso.
Evtl. siehst Du auch gar nicht das eigentliche XP-Installationsprogramm, sondern nur ein Toshiba-Tool, welches nur ein Image auf die Festplatte zurück kopiert.

2.)
Toshiba wird Dir keinen Key geben, warum sollten sie? Im Grunde ist es Dein verschulden das Du Dir den Key nicht aufgeschrieben hast. Selbst wenn Du ihn hättest, Dir fehlt ja sowieso das Zertifikat, daß auf der Unterseite des Notebooks aufgebracht war.

3.)
Ich könnte mir vorstellen, daß eine erneute Aktivierung auf einer kpl. anderen Hardware-Plattform fehl schlägt. Egal ob per Telefoncomputer oder Online. Du müsstest also evtl. einem freundlichen MS-Mitarbeiter Dein Vorgehen erklären, um das ganze aktiviert zu bekommen, wenn überhaupt.

Für Deinen neuen PC musst Du Dir ein neues Betriebssystem kaufen oder ein freies nutzen. (Linux z.B.)

Dieser Beitrag wurde von dakra bearbeitet: 28. Februar 2007 - 11:48

#5 Mitglied ist offline   Bibo266 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 28. Februar 2007 - 11:14

Ok. Danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich bescheid. Dann werde ich jetzt mal in die City laufen....

Vielen Dank

Andi

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0