WinFuture-Forum.de: Legal Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Legal Oder Nicht? Download von Videos bei YouTube & Co


#1 Mitglied ist offline   granworld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 00:09

Ich hab da mal eine frage, ist der download von videos bei youtube und Co erlaubt? oder darf man es nicht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. Februar 2007 - 01:50

Hallo,

also ich hab folgendes in denn Nutzungsbedingungen gefunden:

Diese besagen einerseits, dass wenn man das angebotene Material beziehen oder kopieren will, müsse man lediglich die vom Urheber angegebenen Hinweise zum Copyright berücksichtigten.

Wer also letztendlich die Rechte an den angebotenen Videos besitzt kann man nicht so richtig sagen.

Also bei Musikclips darauf achten ob Irgendwo ein Copyright Stempel oder ähnliches zu sehen ist (ich hab jedenfalls bis jetzt noch keinen gesehen), ansonsten kann man die Videos der Hobbyfilmer ohne Bedenken herunterladen. Die stellen Ihre Videos selber rein.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Februar 2007 - 03:21

ob ein download legal oder illegal ist, hängt von der datei ab, die man runterlädt. das problem ist, dass bei youtube & co diverse illegale videos zu sehen sind, da fast alle tv-mitschnitte, die man dort zum beispiel findet, schon gar nicht hätten hochgeladen werden dürfen. die dateien dürfte man eigentlich nicht runterladen. die frage ist jetzt natürlich, ob man sich darauf berufen kann, dass keine illegalen oder rechte verletzenden videos hochgeladen werden dürfen und ich als nutzer deswegen grundsätzlich davon ausgehen kann, dass alle videos legal sind oder ob ich mich nicht darauf berufen kann, weil mir ja klar sein müßte, dass zum beispiel ein 14-jähriges kind sicherlich nicht die notwendigen rechte an einer rtl-sendung hat.

ist die datei legal, dann müßte auch der download legal sein, denn wenn jemand (der natürlich die notwendigen rechte hat) etwas ins netzt stellt, dass man sich ohne irgendwelche beschränkungen angucken kann, dann kann man sich das auch runterladen, denn technisch gesehen hat man es sich ja, sobald man es sich angeguckt hat und es deswegen im cache liegt, ja bereits runtergeladen. es geht ja fast gar nicht anders. das heißt aber nicht, dass man es kopieren und weiterverteilen darf. da kommen dann die bereits genannten hinweise vom urheber zum tragen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 28. Februar 2007 - 03:29

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0