WinFuture-Forum.de: Tvtool 9.6.1 Dl Inside - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Tvtool 9.6.1 Dl Inside


#1 Mitglied ist offline   Winmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 278
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Winfuture
  • Interessen:War vorher !!!!! Winman !!!!!!

  geschrieben 21. März 2004 - 12:51

TVTool 9.6.1

Die Änderungen bzw. neuen Features im Überblick:

-Initialisierung von 768 x 576 gefixt
-IDs für neue GeForce-FX Karten wurden ergänzt
-Kommandozeilen-Parameter für die Auflösungen funktionieren wieder
-Kommandozeilen-Parameter /720576 wurde ergänzt
-Kommandozeilen-Parameter /zoom kann um Koordinaten ergänzt werden
-neues Feature: Monitor-Auflösung erhalten
-Polarität des HSync nun getrennt einstellbar für VGA und TV-Chip
-Widescreen Signal für 720x576 und PAL60 ergänzt
-Sconi Support kann deaktiviert werden
-Toggle Bitmaske kann gelöscht werden
-Icon Restore Funktion geändert



Initialisierung von 768 x 576 gefixt

Diese Auflösung steht nicht standardmässig zur Verfügung, sondern muss zunächst durch TVTool initialisiert werden. Dieser Vorgang funktioniert nun wieder korrekt, nachdem sich in 9.6 ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte. Auf GeForce 3 oder älteren Karten wird allerdings trotzdem empfohlen, die Auflösung 720x576 zu wählen, da es sonst zu Problemen mit dem Treiber kommen kann.



IDs für neue GeForce-FX Karten wurden ergänzt

Verschiedene GeForce-FX Karten wurde bisher lediglich als 'unknown nVidia Device' erkannt, mit der Konsequenz, dass auch der TV-Chip nicht diagnostiziert wurde. Dieses Problem ist nun behoben und es sollten derzeit alle erhältlichen GF-FX Karten korrekt angezeigt werden.



Kommandozeilen-Parameter

Nachdem sich in 9.6 ein kleiner Bug eingeschlichen hatte, funktionieren die Kommandozeilen-Parameter für die Auflösungen nun wieder. Ausserdem für der Parameter /720576 hinzugefügt, womit jetzt folgende Parameter zur Verfügung stehen:
/1024
/800
/768
/720576
/720 (schaltet nach 720 x 480)
/640

Der Kommandozeilen-Parameter /zoom, mit dem das Lupen-Fenster geöffnet wird, akzeptiert nun die Angabe einer Koordinate, an der das Lupen-Fenster erscheinen soll. So kann z.B. /zoom 800 600 eingegeben werden, um das Lupen-Fenster in der rechten unteren Ecke auf einem 1024x768er Desktop darzustellen. Es werden auch negative Koordinaten akzeptiert (z.B. /zoom -600 400).



Monitor-Auflösung erhalten

Wenn diese Option aktiviert ist, wird nun beim Einschalten des Desktop-Erweiterungsmodus auf Dualhead-Karten die Auflösung des Monitors beibehalten. Bisher musste diese einmalig nach Einschalten des DE-Modus wieder auf den Ursprungswert gesetzt werden.







Polarität des HSync nun getrennt einstellbar für VGA und TV-Chip

Mit dieser Option kann die Polarität des horizontalen Sync-Signals getrennt für den TV-Chip und den VGA-Chip eingestellt werden. Die meisten User können diese Option in der Default-Einstellung lassen, bei der beide Signale auf positiv eingestellt sind. Es gibt jedoch einige Karten, bei der nur eine bestimmte Kombination einwandfrei läuft. Bei anderen Kombinationen fängt das Bild an zu flimmern oder es entstehen horizontale Störstreifen. In diesem Fall sollte man alle 4 möglichen Polairtätskombinationen durchprobieren.







Widescreen Signal für 720x576 und PAL60 ergänzt

Zur Erinnerung: Wer einen Widescreen (16:9) Fernseher und eine Grafikkarte mit Philips SAA7104/7108A oder Conexant Chip besitzt, kann seinem Fernseher über TVTool automatisch in einen bestimmten Wiederscreen-Modus versetzen. Dieses Feature wird nun auf für den PAL 720x576 und den PAL60 Modus unterstützt.





Sconi Support kann deaktiviert werden

Über den Registry-Eintrag

HKLM\Software\TVTool8\NoSconiPoll

kann der Sconi Support in TVTool deaktiviert werden. Dazu muss lediglich der Wert dieses Schlüssels in der Registry auf 1 gesetzt werden. Der Sinn besteht darin, dass man so TVTool und eine weiteres Programm zur PC-Fernsteuerung (z.B. Girder) gleichzeitig nutzen kann. Anderfalls würden sich beide Applikation versuchen, den Sconi anzusprechen, was zu starkem Performance-Verlust führen würde.



Icon Restore Funktion geändert

Die Icon-Restore Funktion dient dazu, dass sich die Desktop-Icons nach einem Auflösungswechsel wieder an ihrem ursprünglichen Platz befinden. TVTool speichert diese Positionen aller Icons dazu in der Regisry ab und stellt diese wieder her, sobald die Desktop-Auflösung mindestens so gross ist, wie zu dem Zeitpunkt, als die Icons gespeichert wurden.

Auf Dual-Head Karten kann dies allerdings zu Problemen führen, da sich Nullpunkt des Desktops im Desktop-Erweiterungsmodus verschieben kann. Dies führt dazu, dass die Positionen aller Icons entsprechend mitverschoben werden. Auf diesem Gund werden die Icon-Positonen ab jetzt bei Dual-Head Karten nur noch automatisch restauriert, wenn der Unterhaltungsmodus verlassen und der Arbeitsmodus eingeschaltet wurde. So ist sichergestellt, dass die Icon-Positionen stets im ursprünglichen Modus wieder hergestellt werden.

That´s it!

Viel Spass mit der neuen Version! :-)

Download

Dieser Beitrag wurde von Winmen bearbeitet: 21. März 2004 - 12:52

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0