WinFuture-Forum.de: W2k Pro Als Server, Performanceprobs, Max. User? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

W2k Pro Als Server, Performanceprobs, Max. User? Frage zur Nutzung von W2K Prof. als Server


#1 Mitglied ist offline   CurtisNewton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Februar 2007 - 10:13

Hallo,

betreue seit kurzen nebenbei ein kleineres Windows Netzwerk, bestehend aus Windows 2000 Prof und Windows XP Home Clients und einem Windows 2000 Professional Rechner als Server.
Der Server dient als File- und Printserver. Ausserdem ist dort eine CRM Software (COBRA/Adress Plus) installiert.
Anfänglich wurde nur mit 3-4 Benutzern im Netz gearbeitet und alles lief recht problemlaus.

Seitdem nun immer mehr Clients eingerichtet werden, gibt es immer wieder Performanceprobleme mit der CRM Software (es gibt zwar eine Art Client, aber die ausführende EXE wird vom Server direkt geladen und als Datenbasis dienst eine MS Access Datenbank).

Soweit ich das über den dortigen Ansprechpartner (bin nicht vor Ort, werde nur gerufen, wenn es Probs. gibt - d.h. das Netz/Server existierte bereits, als ich dazugerufen wurde) klären konnte, bezieht sich das Performanceproblem nur auf diese CRM Software, die freigegebenen Verzeichnis und der Netzwerkdrucker können genutzt werden.

Derzeit befinden sich 9 Clients im Netzwerk, wobei davon gleichzeitig ca. 5-7 genutzt werden.

Es ist immer nur ein PC betroffen, d.h. die Software reagiert sehr träge (Eingaben kommen verzögert, Fenster öffnen sich erst nach mehreren Minuten).
Jedoch kann ich dies nicht nachstellen, d.h. es kann auch einen PC treffen, der als aller erster eingeschaltet und sich am Netzwerk angemeldet hat. Die Anmeldereihenfolge ist egal ...
Das Problem bleibt dann mehrere Tagen an diesem PC, dann geht es für 1-2 Wochen wieder gut und dann ist ein anderer PC an der Reihe ... nur warum?

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1) wieviele gleichzeitige Benutzeranmeldungen kann Windows 2000 Prof. verwalten? (nicht Server!)
Gibt es dazu einen offiziellen Text von Microsoft? URL?

2) wieviele gleichzeitige Freigaben (Verzeichnisfreigaben) können genutzt werden?

3) kennt jemand COBRA/Adress Plus Ver9 und hat evtl. die gleichen Probleme?

Bin für Tipps dankbar.
cu
CN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 27. Februar 2007 - 11:42

Zitat

1) wieviele gleichzeitige Benutzeranmeldungen kann Windows 2000 Prof. verwalten? (nicht Server!)


Ich glaub das waren 10, bin da jetzt aber nicht sicher. :blush:

Zitat

2) wieviele gleichzeitige Freigaben (Verzeichnisfreigaben) können genutzt werden?


Gibt es da überhaupt eine Beschränkung, kann ich mir nicht vorstellen, du kannst doch so viele Ordner freigeben wie du willst. :blink:

Zitat

3) kennt jemand COBRA/Adress Plus Ver9 und hat evtl. die gleichen Probleme?


Leider nein!



mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. Februar 2007 - 13:11

Hallo CurtisNewton,

ich kenne Corba aber nicht in der Version 9 sonder nur in der 7er. Ich stelle mir die frage welche version du benutzt (Server-Version oder Clint-Version)? Ich meine bei der Server-Version welche auf MySQL ( :blush: ) bassiert sollte das nicht auftretten.

Schildere mal bitte wie das programm gestartet wird. Die EXE liegt auf dem Server und wird davon auch gestartet oder wird die EXE und die Datenbank lokal abgelegt und dann gestartet?


Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#4 Mitglied ist offline   CurtisNewton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 15:39

Hallo Markus,

es handelt sich im COBRA Adress Plus, Version 9, KEINE SQL Version, sondern die MS ACCESS Version.
Die Client EXE liegt auf dem Server und wird auch von dort gestartet, also über Netzlaufwerk.
So war das bereits bei den alten Clients eingerichtet ... das Handbuch ist dazu nicht sehr aussagekräftig.

Aber auch die SQL Version stimmt micht nicht gerade sehr zuversichtlich - außerdem will niemand das Geld dafür ausgeben.

cu
CN
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0