WinFuture-Forum.de: Windows Vista Und Die Gamingperformance - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows Vista Und Die Gamingperformance

#16 Mitglied ist offline   toxicman2006 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Januar 07

geschrieben 26. Februar 2007 - 22:46

Also ich find jetzt rein gefühlsmäßig, das Vista genauso schnell ist wie XP.
Mag vielleicht sein, das in Vista 10 Frames weniger sind, aber mal ehrlich: Mich juckt das so gut wie garnicht, ob ich jetzt 100 oder 80 Frames habe....

Solangs spielbar bleibt is mir des wurscht... :blush:

Und die Treiber werden ja noch optimiert, also denk ich mal, das in absehbarer Zeit die Games genauso schnell wie unter XP laufen.. Und wenn nicht: Scheiß auf die 10 Frames weniger.... wird keinen das Bein brechen...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   TomX 

• Beigetreten: 08. Juli 06
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 27. Februar 2007 - 01:07

Ich hab Vista x64 als Haupt OS drauf und komme super mit Photoshop etc. klar.

ABER hab zwei NVIDIA 8800 am SLi drin und ist schon ätzend.

Fazit: 10GB für XP x64 abgezwackt und zum Gamen wird eben XP gebootet.
Da rasend Spiele dann auf 1600x1200 ohne mit der Wimper zu zucken und man kann den ganzen Theme-Schnick-Schnack abschalten.
0

#18 Mitglied ist offline   RaZZe 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 27. Februar 2007 - 06:42

also ich finde die Gaming Performance auch totale beschissen.
Aber dass mag wohl erstmal an Nvidia liegen.nach dem 100.65 hatte ich schon gute 40 fps mehr bei CSS.
hoffe ma die machen noch gute weitere Treiber.
was mich aber ankotzt...nach der Installation des 100.65 Treibers von Nvidia braucht der PC ungelogen 5min zum booten!!
da stimmt doch was nicht ^^

Fazit:
Es liegt im mom einzig und allein an den treiben was vermutlich bald behoben wird.
natürlich werdet ihr immer nen paar fps weiger haben wegen Directx 9.0L aber naja gut.5 FPS sind zu verkraften aber nicht 40 oder 50 wie bei mir im mom.
0

#19 Mitglied ist offline   phamc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 21. November 06

geschrieben 27. Februar 2007 - 08:31

Welche Vorteile hat Vista eingenlich? Ich werde in 3 Wochen ein Notebook kaufen, soll ich Vista mitbestellen?

Vielen Dank für die Tipps!
0

#20 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 27. Februar 2007 - 11:39

@phamc
Ja solltest du, mal davon abgesehen ob du überhaupt noch XP bekommst. Aber am besten nutzt du es noch nicht, denn Vista wird erst vielleicht in einem halben Jahr erst richtig benutzbar sein. Daher wäre eine XP mit der späteren kostenlosen Möglichkeit auf Vista umzusteigen, z.Z. immer noch das beste für Jedermann.
Dann kann man bis zum Service pack 1 für Vista warten, denn spätestens damit sollten die Kinderkrankheiten behoben sein. Ob aber Vista grundsätzlich vorteile gegenüber Xp hat muss jeder selber entscheiden. Für mich jedenfalls nicht, denn ich stehe nicht auf 3D Oberflächen, habe genug Kenntnisse damit ich XP genauso sicher wie Vista machen kann und bin auch kein hardcore Gamer der unbedingt DX10 braucht.
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 27. Februar 2007 - 14:43

Wenn Du dir ein Notebook von der Stange, also normal im Laden wie Media Markt, kaufst, kann es sein, daß Vista schon vorinstalliert ist.
Habe neulich für 'nen Kunden 'nen Notebook fertig gemacht wo schon Vista drauf war.
0

#22 Mitglied ist offline   JoePhi 

• Beigetreten: 08. September 06

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 27.02.2007, 11:39)

@phamc
Ja solltest du, mal davon abgesehen ob du überhaupt noch XP bekommst. Aber am besten nutzt du es noch nicht, denn Vista wird erst vielleicht in einem halben Jahr erst richtig benutzbar sein. Daher wäre eine XP mit der späteren kostenlosen Möglichkeit auf Vista umzusteigen, z.Z. immer noch das beste für Jedermann.

Grundsätzlich - JA! ABER - dann solltest du Dich beeilen, da diese Umtauschaktion nur noch bis zum 15.3. läuft - wer bis dahin sein Vista nicht geordert hat, der hat verloren.

Ich denke für den Otto-Normaluser (I-Net + Brief an Opa Herrmann + Tabellkalkulation um den Stromverbrauch auszuwerten) sind nur noch nicht unterstützte Drucker das Problem. Alles weitere sollte ja nun wirklich funktionieren.

Für Leute die auf spezielle Programme (Graphik, Spiele, etc.) 'angewiesen' sind, ist Vista noch nicht wirklich zu empfehlen, da die Treibr noch nicht wirklich gut sind und einiges an Software einfach noch nicht läuft. Aber in ein paar Monaten.

Nur - wenn Du Dir ein Laptop kaufst und Du das Teil zukunftsicher haben willst, dann gönne dir 2 GB RAM!
0

#23 Mitglied ist offline   Nick 

• Beigetreten: 18. Januar 07

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:29

Zitat

Vista wird erst vielleicht in einem halben Jahr erst richtig benutzbar sein

Also ich benutze es richtig, du falsch?
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#24 Mitglied ist offline   JoePhi 

• Beigetreten: 08. September 06

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (maximus3: 26.02.2007, 19:37)

hmm was ich dann nicht verstehe wo das problem liegt? warum das nicht gleich oder zumindest anähernd gleich läuft. Desweiteren verstehe ich dei Sache mit dem neuen Soundmixer auch nicht wenn ich jetzt einen ganz normalen Onboard Realtek Chip habe, kein OpenAL, hab ich dann kein Sourround Sound mehr in Games unter Vista? oder gerade dann und nur unter Xfi ohne OpenAL nicht?

mfg
maxi

In Vista wurde das komplette Treibermodell mit DirectX10 verändert - ins WDDM 1.

Eine Erklärung im Ansatz ist hier zu finden. Zwar nur sehr im Ansatz - aber immerhin.

Das Problem bei der Treiberprogrammierung scheint jetzt zu sein, dass allein für die Graphik verschiedene neue Treiber benötigt werden (DX9 mit und ohne SLi, DX10 mit und ohne SLI). Bei alten Varienten konnte man wohl auch auf alte DX Versionen zurückgreifen, wenn man die neuen Funktionen nicht benötigt - das geht jetzt wohl nicht mehr und es muss alles neu geschrieben werden.
Was das mit dem Sound auf sich hat - das hat mich bis jetzt noch nicht sonderlich interessiert - aber vielleicht weiss da jemand mehr ... ?
0

#25 Mitglied ist offline   maximus3 

• Beigetreten: 13. Juni 06

geschrieben 27. Februar 2007 - 22:10

ahh verstehe also deswegen muß auch ein neuer treiber her der swohol auf kernel ebene als auch auf benutzerbene neu geschrieben werden muss. Was meint ihr wird es den prinzipiell möglich sein die gleiche Performance zu erreich wie unter xp?

mfg
maxi
0

#26 Mitglied ist offline   SDenny 

• Beigetreten: 28. Februar 07

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:26

Also meine Gforce 7300 GT DDR3 läuft wesentlich performanter als unter XP beim Bench habe ich nun endlich PCE Geschwindigkeit obwohl der Steckplatz nur für 4 x PCI E geeignet ist,
Battlefield 2 läuft in der höchsten Auflöung problemlos und das mit dem Windowstreiber !
0

#27 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 28. Februar 2007 - 09:35

wer sich mal weitere spiele benchmark tests angesehen hat und nicht nur die eigenen werte nimmt, stellt fest, dass nur in den seltensten fällen ein großer unterschied zwischen der leistung in spielen unter xp und vista liegt. da sich die aero oberfläche beim spielstart ja abschaltet und das spiel an sich ja die höhere priorität bekommt, kann es durchaus sogar besser laufen als unter xp, bei firingsquad und thg gab es ausführliche spielebenchmarks, die genau das belegen. weiterhin spielt auch das treiberproblem eine rolle, gerade die peinliche aktion von nvidia was den ersten whql treiber der 100er serie angeht, dürfte gezeigt haben, dass da noch mächtig nachholbedarf seitens der hardware hersteller besteht.

im superpi 2m "benchmark" erziele ich unter vista sogar bessere werte, als unter xp... und das alles auf einem vollkommen neuen, neu aufgesetzten system mit den neusten treibern und aktueller hardware. so schlimm kann es also nicht sein.

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 28. Februar 2007 - 09:37

0

#28 Mitglied ist offline   maximus3 

• Beigetreten: 13. Juni 06

geschrieben 28. Februar 2007 - 17:39

doch das ist es ja gerade leider mein system ist jetzt nicht nagel neu aber wirklich nicht schlecht. mich würde es nicht ärgern wenn man von 80 auf 60 fps kommt das merke ich doch garnicht. aber wenn ich prey noch nichtmal flüssig spielen kann, hmm also dann das ärgert mich schon.

mir kommt es so vor als würde der speicher überlaufen starte ich das spiel neu an genau der selben stelle läuft alles flüssig nach etwa 5 min ruckelt es nur noch und wird unspielbar. echt ärgerlich sowas.

mfg
maxi
0

#29 Mitglied ist offline   TomX 

• Beigetreten: 08. Juli 06
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 01. März 2007 - 07:32

"In seltenen Fällen"?

Das halte ich für ein Gerücht.

Windows Vista braucht schon mal für sich allein in der Grundausstattung (wesentlich) mehr RAM und CPU-Leistung. Die fehlt dem Spiel, da ändert auch die Abschaltung von Aero Glass nix.

Treiber von ATI und NVIDIA sind alles andere als ausgereift und spieletauglich.
Ebenso die Treiber von Creative (egal ob X-Fi oder gar Audigy).

Ein XP kann ich SPIELEND mit 256 MB RAM betreiben (in Sachen spielen ist natürlich dann nicht viel drin), unter Vista brauche mind. 1 GB RAM um wirklich produktiv arbeiten zu können.

Deaktiviert man in XP allen Schnickschnack, bekommt man nochmal 8-10% Performance-Zuwachs.
Das macht sich bei Vista nicht so stark bemerkbar.
0

#30 Mitglied ist offline   ATreffer 

• Beigetreten: 03. Juli 06

geschrieben 01. März 2007 - 09:57

ja, leider ist die Performance doch noch sehr schlecht. Ich vermisse im Control Panel von Nvidia die möglichkeit die Graikkarte höher zu takten, damit würde man wenigsten etwas mehr Geschwindigkeit bekommen ( bei mir 30% mehr (XP)) und damit etwas ausgleichen, ich glaube aber wir werden diese möglichkeit nie mehr bekommen, da Vista dies verbietet.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0