WinFuture-Forum.de: Vista Xp Netzwerk Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Xp Netzwerk Problem


#1 Mitglied ist offline   cash2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 21:29

HI @ all
ich hab ein problem mit meinem netzwerk.
Und zwar is mein vista rechner mit dem inet verbunden und über den würde ich gern den xp rechner auch ins netz schicken. Im Netzwerk hab ich es nun nach ebenfalls vielen problem hinbekommen dateien auszutauschen.
Gibt es vielleicht irgendwo ein howto wie das läuft?
Ich suche ebenfalls vergebens den Netzwerk Assistenten.
Ich denke sowas ähnliches habe ich bereits gefunden nur labert da der Assistent andauernd von Drahtlos und im endeffekt funktioniert es dann auch wieder nicht.
Habe auch das Gastkonto aktiviert (falls das überhaupt nötig ist?)
Wäre toll wenn jemand mir irgendwie helfen könnte, meine Frau ist schon total genervt immer meinen rechner zubenutzen. :rofl:

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cash2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2007 - 22:09

wie ich grad bemerkt hab
kann ich nur von vista auf xp zugreifen
von xp auf vista geht irgendwie nicht :rofl:
xp hat den vista netzwerkpatch installiert
und in einer gleichen gruppe befinden sich die beiden rechner auch

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Wacco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2007 - 16:39

Hallo Cash2k1,

wie hast Du die Rechner denn miteinander verbunden? W-Lan oder im PC-Dirketverbund mittels Crossoverkabel?

Für den Fall, dass Du beide Rechner per Crossover-Kabel verbunden hast kann ich vielleicht für Abhilfe sorgen:

Bei mir habe ich die IP-Adressen manuell vergeben! Mein Zweitrechner (XP) geht über den Vista-Rechner ins Internet.

Konfiguration Vista-Rechner:

1. Im Netzwerk- und Freigabecenter auf Netzverbindungen verwalten klicken!
2. Die Netzwerkkarte, die für die Verbindung beider PCs relevant ist, mit rechter Maustaste anklicken und Eigenschaften auswählen. (Ggf. kommt jetzt die Admin-Eingabeaufforderung...)
3. Im Reiter Netzwerk auf Internetprotokoll Version 4 anklicken und Eigenschaften anklicken.
4. Nun einen "Haken" bei "Folgende IP Adresse verwenden" und eine IP-Adresse vergeben (von 192.168.0.0 – 192.168.255.255 kann alles vergeben werden.) Beispielsweise trägst Du hier die IP Adresse: 192.168.0.1 ein.
5. Unter Subnetmask trägst Du 255.255.255.0 ein. Das war es hier, weitere Angaben brauchst Du hier nicht zu machen.
6. Jetzt wählst Du mit der rechten Maustaste & Eigenschaften die Verbindung zu Deinem Internetprovider aus.
7. Nun auf den Reiter Freigabe wechseln und bei allen drei Möglicheiten einen Haken setzen. Und fertig!
8. Benenne die Verbindung um (Bsp. Name der Frau / Freundin) - ist eventuell von Vorteil für optionalen Schritt 9.
9. Sollte dies nicht möglich sein -> Verbindung mit Provider löschen und im Netzwerk und Freigabecenter unter dem Menüpunkt -> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten eine neue Internetverbindung "Eine Verbindung mit dem Internet herstellen" mit dem Assistenten herstellen. Aus meiner Erinnerung heraus hast Du hier auch die Möglichkeit hier auch eine gemeinsame Nutzung des Internets anzugeben -> Name der Verbindung aus Punkt 8!!!

Konfiguration XP-Rechner:

Im großen und ganzen fast dasselbe wie bei der Konfiguration des Vista-Rechners.
1. Netzwerkumgebung -> Verbindungen anzeigen anlicken
2. Verbindung der beiden Rechner anklicken -> Eigenschaften
3. Unter Reiter Allgemein Internetprotokoll TCP/IP und Eigenschaften anklicken
4. Folgende IP-Adresse verwenden anklicken und eine IP vergeben. Hier aber nicht die gleiche IP-Adresse, die bei der Konfiguration des Vista-Rechners verwendet wurde, verwenden. Beispielsweise nimmst Du hier die IP-Adresse 192.168.0.2
5. Subnetmaske: 255.255.255.0 eintragen
6.Standardgateway: IP-Adresse des Vista-Rechners eintragen; in unserem Beispiel war das die 192.168.0.1
7. Folgende DNS-Servadresse verwenden anklicken
8. Bei bevorzugter DNS-Server wieder die IP des Vista-Rechners eintragen, also 192.168.0.1
9. Alternativer DNS-Server bleibt offen.
10. Unter dem Reiter Authentifizierung sollte bei "IEEE..." ein Haken gesetzt sein und "Smartcard..." ausgewählt sein. Dann noch ein Haken bei "Als Computer..." (Gesamter Punkt 10 ist jedenfalls bei mir so und es läuft.)

Fertig, nun sollte Deiner Internetverbindung nichts mehr im Wege stehen... Sollten noch Fragen bestehen, kannst Du Dich ja gerne nochmal melden!!!

Gruß Wacco

P.S.: Das Gastkonto benötigst Du definitiv nicht. Was für einen Netzwerkpatch hast Du installiert? Hatte auch Probleme mit dem Dateien freigeben. Habe ich inzwischen auch gelöst... nur für den Fall, dass Du auch hiermit Probleme haben solltest ---> Einfach fragen!!!!

Dieser Beitrag wurde von Wacco bearbeitet: 26. Februar 2007 - 17:47

0

#4 Mitglied ist offline   mrBrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2007 - 04:22

also irgendwie....

die beschreibung war ja 1A und ausführlich. ich habs wohl auch so gemacht, aber ich kriege einfach keine verbindung. ich hab das noch nie hinbekommen. versuche das schon seit win95 :)

also bitte: ich möchte meine daten von einem xp rechner auf einen vistarechner rüberholen und habe keine lust 100 cds zu brennen. was muss ich machen und warum?

und bitte - setzt nichts voraus. ich kann zwar so ganz gut mit diesen kisten aber bei netzwerken schalte ich ab. also sprecht so mit mir wie mit einer frau :) schritt für schritt. ich werde das doch wohl irgendwann mal hinkriegen....

dank euch schonmal!

grüße aus vancouver
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0