WinFuture-Forum.de: Neuer Scaleo 600 Nach Aufrüsten Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Scaleo 600 Nach Aufrüsten Defekt


#1 Mitglied ist offline   Speedy13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 14:00

Mein nagelneuer Scaleo 600 mit AMD 64 3200+ und 1GB Arbeitsspeicher aus dem Sonderangebot (999 Euro) hat nach nur 3 Tagen den Dienst versagt. Nachdem ich mir eine vernünftige Partitionierung ausgedacht hatte (der PC wird mit nur 1 Partition ausgeliefert = 250 GB!!) und einen Großteil der Software installiert hatte, wollte ich auch meine (alte) Hauppauge WinTV PCI in den neuen PC einbauen. Gesagt, getan - leider geht der neue PC danach überhaupt nicht mehr und schalte nach ca. 1 Sekunde ab. Vermutung: Stromversorgung auf dem Mainboard für die PCI-Steckplätze defekt, Netzteil schaltet wegen Überlast ab. Am Einbau der WinTV PCI kann es auch nicht gelegen haben, da diese in meinem alten PC munter weiter arbeitet (Statische Aufladung ist somit ebenfalls auszuschließen). Der Fehler wurde beim HelpDesk von FujitsuSiemens aufgenommen, mal sehen was der Vor-Ort Service sagt...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. März 2004 - 14:52

piept er? Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen? Check mal, ob noch alles fest sitzt: RAM, Stecker der Lüfter,....;D Wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, schließ mal einen an (sofern du einen bei dir hast).
0

#3 Mitglied ist offline   Speedy13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 15:00

Ist alles fest montiert, bis zum Start des Bios kommt der Rechner gar nicht, sondern läuft nur einmal kurz an - danach schaltet (vermutlich) das Netzteil ab. ;D

Hoffe, das der Vor-Ort-Service in der nächsten Woche kommt und den PC repariert...
0

#4 Mitglied ist offline   klausing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 16:46

Es kann schon sein, dass es and er WinTVPCI liegt. Die frißt echt viel Strom. Wenn Dein Netzteil nun sehr eng an den Leistungskriterien berechnet wurde, dann kann der Einbau einer solchen Karte schon zu diesen Problemen führen. Das wäre bei 999€ kein Wunder.

Steffen
0

#5 Mitglied ist offline   Speedy13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 17:13

Hmm, danke für den Hinweis. Es ist nur merkwürdig, dass der Fehler nach dem Ausbau der WinTV PCI bestehen bleibt (also Netzteil defekt ?!?)

Im Scaleo ist übrigens ein 300 W-Netzteil der Firma Delta Electronics (Modell DPS- 300MB B) eingebaut.

Gruß

Speedy
0

#6 Mitglied ist offline   klausing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 17:19

also es sollte eigentlich nach Ausbau der Karte nicht mehr passieren wenn es wirklich an der Stromaufnahme liegt.
Übrigens 300 Watt sind heute schon Minimum. Da darf bei den heutigen Grafikkarten und Laufwerken nicht mehr all zu viel rein in den Rechner.
Wenn es weiterhin ca 1sec nach bem booten abschaltet, dann würde ich genau wie wiz auf einen lockeren CPU-Lüfter tippen.

Steffen
0

#7 Mitglied ist offline   Speedy13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 17:31

Am CPU-Lüfter liegt es definitiv nicht, da dieser ebenfalls einmal kurz anläuft - danach schaltet sich der Rechner ab.

Trotzdem - vielen Dank für die gutgemeinten Tipps

Gruß

Speedy
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2004 - 17:44

mach ma einen cmos reset! aber 300watt nt fürn so eion rechner iss ein witz! wir verbauen auf da schaff egal für welchen rechner mindestens 420 watt!
0

#9 Mitglied ist offline   Speedy13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2004 - 21:43

N'abend zusammen,

mein Scaleo 600 funktioniert nun wieder ohne Probleme. Es hat irgendwie am Bios gelegen, da der PC nach dem kurzzeitigen Entfernen der Lithiumbatterie jetzt wieder hochfährt, auch mit der WinTV PCI !

Also, weder Netzteil noch sonst irgendetwas kaputt --> hatte sich wohl nur aufgehängt... ;)

Bin jedenfalls froh, das ich den Fehler (dank Patrick888) noch gefunden habe. Den Techniker habe ich jedenfalls wieder abbestellt.

Viele Grüße

Speedy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0