WinFuture-Forum.de: Vista Und Der Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Vista Und Der Arbeitsspeicher

#31 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:29

Ich hab das in 32Bit mit 1GB RAM. Die Festplattenauslagerung habe ich Vista überlassen und einen 1 GB USB Speicherstick angeschlossen, welcher 1830 MB für ReadyBoost verwendet. Format ist FAT 32 und ich speicher sonst gar nichts auf dem Stick. Anfangs ruckelte das, aber mit der Zeit wurde und wird Vista immer schneller. Das ist Tatsache. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich noch 1GB RAM zupacken. Dann hätte ich das viel schneller als XP. *spekulier*

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 24. Februar 2007 - 21:29

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:33

Hallo

Neeeee!

Wenn Ihr jungen Kerls euch mal mit Betriebssystemkonfiguration und den unbedingt nötigen Diensten befassen würdet, wäre Euch mehr geholfen :D
Was nützen dutzende laufende Dienste, die man vielleicht 1 mal im Monat oder noch seltener braucht ?
Was nicht läuft, behindert das System nicht, schon Resourcen und kann nicht mit anderen Programmen in Konflikt geraten.
Aber die heutige Jugend davon zu überzeugen ist wohl eher ein Kampf gegen Windmühlen :wink:

Gruß Pegasus
0

#33 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:39

Was schaltest du denn ab?
0

#34 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:48

Hm das wäre jetzt zu mühsam alles aufzuzählen.
Aber schau doch mal im Taskmanager (nicht! mit STRG+ALT+ENTF und dann aufrufen)
Sondern wie ein Profi mit --> Leerer Bereich in der Taskleiste -> rechte Maustaste ->Task-Manager :wink:, weil geht so schneller.

Und dann klick mal auf Dienste, sortiere nach Status und zähl mal wie viele bei dir aktiviert sind.
Bei mir sind es noch 37 Dienste die ausgeführt werden.

Gruß Pegasus
0

#35 Mitglied ist offline   officer90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:51

Die Frage war nicht wieviel sondern Was du abschaltest und noch wichtiger ist das Warum ?
0

#36 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 24.02.2007, 23:48)

Hm das wäre jetzt zu mühsam alles aufzuzählen.
Aber schau doch mal im Taskmanager (nicht! mit STRG+ALT+ENTF und dann aufrufen)
Sondern wie ein Profi mit --> Leerer Bereich in der Taskleiste -> rechte Maustaste ->Task-Manager :wink:, weil geht so schneller.

Und dann klick mal auf Dienste, sortiere nach Status und zähl mal wie viele bei dir aktiviert sind.
Bei mir sind es noch 37 Dienste die ausgeführt werden.

Gruß Pegasus





ehm kann das sein das du die Beiträge nicht verstanden hast?

vista nutz den ganzen ram zum geschwindigkeitsvorteil!!! Es merkt sich die programme die oft gestartet werden und ladet sie dann im speicher um sie schenller auszuführen.. verstehst du das nicht?
0

#37 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:01

Doch das versteh ich.
Verstehst Du mein geschriebenes nicht ? :-P
Was nicht ständig gebraucht wird, muss nicht im Ram rumschwirren und eventuell mit anderen Programmen kollidieren.
Ich habe den ganzen Superfetchkram nicht aktiviert und Office 2007 Startet trotzem auf Klick (ca. 0,5 - 1 Sek)
Das ist für mich schnell genug und mein Arbeitsspeicher ist frei und es ist nichts, was bei Rambedarf von Superfetch ausgelagert werden muss und eventuell probleme machen könnte, weil vielleicht beim auslagern ausversehen Programmteil A mit Programmteil B kollidiert, da Programmteil B schlecht programmiert wurde.
Oder kennst du den Quelltext aller Software auf deinem System und weisst, dass der sauber programmiert wurde ? :wink:

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 24. Februar 2007 - 22:03

0

#38 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:10

Das ist Käse =)

Wenn du das Deaktivierst kannst du gleich XP nutzen weil Vista dadurch nicht wesentlich schneller ist.

A vista beläd den ram nicht sinnlos sobald er woanders benötigt wird, Games oder andere dinge gibt Vista ihn SOFORT WIEDER FREI! ergi du hast keine eibuse dadurch weil Vista den "vorgespeicherten" ram sofort wieder frei gibt wenn er anderwertig benötigt wird.


klar ist der Rechner schnell genug.. mein Celeron 70Mhz ist für das internet für mich auch schnell genug.. aber für andere eben nicht?

wenn es für dich so reicht und du so damit klar kommst kein prob.


Ich find es echt klasse das Vista sich merkt welche progamme oft gebraucht werden und sich den speicher vorresaviert, klar gehts auch ohne "schnell" aber mit eben schneller =) und Schneller is immer besser oder meist du ich zahl umsont soviel Geld für hardware und verzichte dann freiwillig drauf? nene ich möchte gerne die leistung nutzen für der ich bezahl!

Und bin top zufrieden das Vista den Ram endlich mal richtig ausnutz!! nicht so wie bei XP wo dann 1 GB in der luft schweben!

klar wird sich vista auch programme merken die man vielleicht noch so oft braucht aber wem juckt das bei 2 GB? und wenn vista den speicher sowieso wieder frei gibt bei gebrauch!


sorry für die grammatik )
0

#39 Mitglied ist offline   officer90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:20

@Pegasushunter

Wenn du ein neues Programm öffnest wird der benötigte Speicher von dem Cachebereich abgezogen, ausgelagert wird da nichts.
Deine Überzeugungsversuche sind irrelevant weil falsch aber mach das so wie du denkst .
0

#40 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:22

abgeschaltet habe ich die Windows Suche (zusätzlich die Indizierung der Festplattenpartitionen) und den Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst. Außerdem SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 24. Februar 2007 - 22:23

0

#41 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 24.02.2007, 21:48)

Und dann klick mal auf Dienste, sortiere nach Status und zähl mal wie viele bei dir aktiviert sind.
Bei mir sind es noch 37 Dienste die ausgeführt werden.

Aha, ich frage dann auch mal, was und warum?
Steckst du so tief in der Materie um so genau zu wissen was du alles abschalten kannst?

SuperFetch ist aber schon eine feine Sache, egal ob mit ein oder zwei GB. Bei mir sind ständig 3 große Tools offen (VisualStudio, PeintShopPro und OpenOffice) und die Startzeiten sind wirklich angenehm schnell, kein Vergleich zu XP.
0

#42 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (IntelC2D: 24.02.2007, 22:10)

Ich find es echt klasse das Vista sich merkt welche progamme oft gebraucht werden und sich den speicher vorresaviert, klar gehts auch ohne "schnell" aber mit eben schneller =) und Schneller is immer besser oder meist du ich zahl umsont soviel Geld für hardware und verzichte dann freiwillig drauf? nene ich möchte gerne die leistung nutzen für der ich bezahl!

Und bin top zufrieden das Vista den Ram endlich mal richtig ausnutz!! nicht so wie bei XP wo dann 1 GB in der luft schweben!

klar wird sich vista auch programme merken die man vielleicht noch so oft braucht aber wem juckt das bei 2 GB? und wenn vista den speicher sowieso wieder frei gibt bei gebrauch!
sorry für die grammatik )


Nun das können verschiedene Betriebssysteme schon seit vielen Jahren. Und das bei viel schwächerer Hardware. :D Also so "neu" ist das nicht. Allerdins ok, Windows kann dies im Jahre 2007 nun zum ersten mal. Gratulation :wink:

Und es geht nicht um 1 oder 2 GB RAM (die bei Bildbearbeitung und Hobbyrendern schon ok sind)

Es geht hier, dass viele behaupten man solle sein System mit 4 oder mehr GB beglücken.

Und wenn Vista den Speicher freigibt, und alles klappt ok. Aber wehe es kommen sich Programme oder Treiber ins Gehege die schlecht oder mangelhaft programmiert sind. Dann gibts einen Bluescreen.
Und das wäre auf einem Produktivsystem sehr verheerend.

Allerdings für 98 % der Vistanutzer eh nicht so wichtig, da die meisten Vista zu Hause für Spielen, Briefchen an Oma Herta schreiben und surfen benutzen.

Was ich damit sagen will. Um ein schnelles und effektives System zu haben braucht man keinen dicken Geldbeutel und Gigantische Hardware. Man braucht Köpfchen und Sinn für das wesentliche und notwendige.

Gruß Pegasus
0

#43 Mitglied ist offline   officer90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:35

Tja, wenn sich Sachen ins Gehege kommen dann sucht man sich einfach einen besseren Treiber oder wenn das dann nur bei dir auftritt setzt du das Windows eben mal wieder neu auf. Wegen einer vermeintlichen Bluescreen-gefahr etwas abzuschalten ist trotzdem nicht wirklich überlegt zumal ich kann mich nichtmal daran erinnern das es sowas unter WinXP schon gegeben haben sollte !?
0

#44 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:47

@ e-hahn

Wenn bei Dir ständig 3 Programme offen sind, wieso musst du sie dann schnell starten ? Sie sind doch schon offen ? Wenn Du unter XP dein Systemverhalten für viele offene Programme konfiguriert hast, sind sie auch fix offen, da auch XP weiss, was ein Cache ist :wink:


Was und Warum ich abschalte, mache ich so, da ich weiss, was ich brauche oder nicht.
Ich brauche zb. nicht:

Eingefügtes Bild


Und ja ich glaube, ich steck so tief in der Materie.
Da ich mich schon eine Weile mit Computern beschäftige. Seit MSDOS 4.01 mit einem Schneider 8086 mit 640KB RAM und 10 MB Festplatte

Gruß Pegasus
0

#45 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 24. Februar 2007 - 22:48

vista benutzt bei meine 1gb durchschnittlich immer 450-600mb.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0