WinFuture-Forum.de: Eine Unbequeme Wahrheit (film) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Eine Unbequeme Wahrheit (film)

#61 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 11. Juli 2007 - 13:24

*Update*

Wieder einige interessante fakten frisch von der NOAA, NASA und ESA (kann ich leider nicht direkt verlinken da passwortgeschuetzt), die erwaermung des Mars hatte ich ja bereits angesprochen, aber Mars ist natuerlich nicht der einzige.
Das ganze zeigt einmal mehr, dass lediglich die ausgangsenergie der sonne entscheidend ist fuer einen wandel des klimas, nicht aber CO2.

Bitteschoen und viel spass beim lesen, wenn ihr schwierigkeiten beim uebersetzen habt koennt ihr ja gern nachfragen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Jupiter:

A new storm and a new red spot on Jupiter hints at a rather quickly processing climate change. The mean temperatures have increased by as much as 10K at different places of the globe. At least close to the new spot and to the equator, these changes in temperature already show a severe change in Jupiter's climate and weather system.

Neptune:

The climate of Neptune - more precisely its reflectivity - has been constantly changing.. Lockwood and Hamel argue in Geophysical Research Letters, vol. 34 (2007) that the trends on Neptune reveal suggestive correlations of brightness of Neptune with the temperature trends on Earth, indicating their common solar origin. A mean global temperature increase of up to 2K indicates an even faster warming process than recorded on earth.

Triton:

Triton is Neptune's largest Moon. Global warming was first detected on Triton between 1989 and 1998, the temperature increased by approximately 5K.

Pluto:

Even though being the most remote planet in our solar system, there is evidence of global warming on Pluto. In addition, Pluto's atmospheric pressure has tripled within the last 14 years, and the associated increase of temperature is estimated to be around 3.5K, despite the motion of Pluto away from the Sun on its very eccentric ecliptic orbit.

Mars:

Of course, the process of global warming on Mars is a well-known story. Between 1975 and 2000, Mars' mean global temperature showed an increase of 0.65K, almost identical to what we record on our own planet Earth. This increase has already triggered an increased melting of the Martian polar icecaps. On a side note, 95% of Mars' atmosphere consists of carbon dioxide, compared to 0.038% in our atmosphere. If carbon dioxide really had such an immense role in climate as suggested by many environmentalists, the temperature increase on Mars should actually be in the reign of 17-20K.

Venus:

This planet doesn't belong to this list of planets where recent warming has been demonstrated to an extent over 0.5K. Nevertheless, it is interesting to talk about the "greenhouse effect" there. And compare it to what environmentalists have suggested is happening on earth.

Venus' distance from the Sun is about 70% of the distance Sun-Earth. Because of the second power, this means that it is subject to twice the amount of solar radiation. Because of the fourth power in the Stefan-Boltzmann law, it means that you expect about 20% higher temperatures in comparison with Earth on the Kelvin scale which would mean, if Venus were a black body, that the temperature would still be well below 100 Celsius. However, temperatures on Venus average at about 470 Celsius.

Venus is clearly not a black body and the greenhouse effect is important for reaching this temperature because of the following reasons: Venus' atmospheric density is 90 times higher than the terrestrial atmosphere, with a surface pressure of 9000kPa, and consists of 96% carbon dioxide! The Earth only has 380 parts per million of CO2, and if you divided it by 90 to get the corresponding fraction of the Venus atmosphere, you get about 4 parts per million. Hence, there is more than 100,000 times less CO2 density here than on Venus! Employing a linear relationship between the CO2 concentration and temperature boost, you would see that the expected increase of the Earth temperature due to CO2 is 400 Celsius divided by more than 100,000 which gives a few millikelvins in total difference - a totally negligible amount!

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 17. Juli 2007 - 21:40

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 11. Juli 2007 - 15:21

Danke ;(
imo!

#63 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 11. Juli 2007 - 19:35

Sehr interessantes Material

#64 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:55

Ich warte ja nur darauf, dass bald greenpeace oder irgendwelche anderen ahnungslosen treehuggers behaupten, dass die roboter die seit 2003 auf dem mars unterwegs sind das ganze CO2 ausgestossen haben und dadurch die erwaermung verursachen :)

#65 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 18. Juli 2007 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.07.2007, 11:55)

Ich warte ja nur darauf, dass bald greenpeace oder irgendwelche anderen ahnungslosen treehuggers behaupten, dass die roboter die seit 2003 auf dem mars unterwegs sind das ganze CO2 ausgestossen haben und dadurch die erwaermung verursachen :blink:

greenpeace sind so unglaubwürdig geworden, mittlerweile würde ich sogar glauben das die ihr Schiffchen in den 80igern selbst versenkt haben

interessant find ich auch den boom um Elektroautos, da wird den Leuten erzählt das die 0 co² produzieren, wär auch so wenn der Strom auf magische Weiße aus der Steckdose kommen würde, in Deutschland will man ja jetzt den Atomausstieg (wiedermal) und was macht man um den fehlenden Strom zu produzieren? richtig man baut ein Kohlekraftwerk gigantischen Ausmaßes, yea Baby lasst uns die Welt retten, lol, ich verbrenn dann nochn paar alte Autoreifen in meinem Garten, ich will dem deutschen Staat ja in Punkto Umweltschutz in nichts nachstehehn

ob die mit dem Klimacent dann diese Kohlekraftwerke finanzieren werden?

und Al Gores Konzert war ja wohl ein totaler Erfolg ... für seine Kritiker, all die Menschen die durch die Gegend geflogen sind nur um die Konzerte zu besuchen, die Menge an Plastikmüll die bei den Konzerten entstanden ist (denn Pfandflaschen/Becher gabs keine) nicht zu vergessen die "Stars" die in ihren Privatjets angereist sind und deren Job daraus besteht von einer Stadt zur nächsten zu fliegen, die Armee an Hammers, Porsches und Ferraris in den Garagen der Stars nicht zu vergessen

Live Earth hat der Welt 150.000 Tonnen CO² gebracht (nein leider nicht erspart :imao: )
wenn Al Gore so weitermacht ist er am Ende Schuld am Weltuntergang

btw wieviele Jahre haben wir noch? *g*
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

#66 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:17

Ich persönlich glaube nicht, das man allein das CO2 für die Erderwärmung, soweit es eine solche überhaupt gibt, verantwortlich machen kann. Dazu ist das ganze system viel zu Komplex.

#67 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.07.2007, 19:17)

Ich persönlich glaube nicht, das man allein das CO2 für die Erderwärmung, soweit es eine solche überhaupt gibt, verantwortlich machen kann. Dazu ist das ganze system viel zu Komplex.

naja, es gab ein permanentes auf und ab mit den Temperaturen in der Geschichte der Erde und zur Zeit wo es höchstens Dinos gegeben hat, wo sollte da das CO2 hergekommen sein

hinter der ganzen Panikmache steckt Geldgier

Panikmachen - wir müssen was tun - Klimacent/Strompreiserhöhung/neue Fantasiebenzinsteuer/usw

es gibt in diesem Bereich viuel zu verdienen, dazu muss man den Menschen aber erstmal mächtig Angst machen damit sie den ganzen Sche*ss auch kaufen (siehe Bioprodukte)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

#68 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 18. Juli 2007 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 18.07.2007, 21:50)

hinter der ganzen Panikmache steckt Geldgier

Panikmachen - wir müssen was tun - Klimacent/Strompreiserhöhung/neue Fantasiebenzinsteuer/usw

es gibt in diesem Bereich viuel zu verdienen, dazu muss man den Menschen aber erstmal mächtig Angst machen damit sie den ganzen Sche*ss auch kaufen (siehe Bioprodukte)

Damit hast du das problem zu 100% erfasst. Alleine schon was die presse damit fuer ein geld macht (stichwort only bad news are good news) ist unglaublich. Die politiker der meisten staaten ziehen da natuerlich gerne mit, denn durch die panikmache akzeptieren viele buerger diese irrwitzigen steuern und restriktionen wie eine herde dummer schafe. Traurig, aber leider die bittere realitaet.

#69 Mitglied ist offline   zoidberg 

• Beigetreten: 03. Januar 06
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:16

Ich bin schon dafür den Ausstoß an CO2 zu vermindern, allerdings kann man dabei kaum auf Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke verzichten, wie es unsere intelligenten Politiker von den Grünen und teilweise von der SPD fordern.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#70 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (zoidberg: 19.07.2007, 17:16)

Ich bin schon dafür den Ausstoß an CO2 zu vermindern

Sinn? Wenn dann zur konservierung von rohstoffen. Da kohle ausser zur erzeugung von elektrizitaet keinen anderweitigen grossen nutzen hat, ist die verwendung von kohlekraftwerken gar keine dumme idee bis ausreichend andere energiequellen zur verfuegung stehen.
Nuclearenergie durch kernspaltung ist prinzipiell schon jetzt veraltet durch die entsorgung und die aufwaendige raffinierung des uran bzw. brueten von plutonium.
In gebieten in denen nicht ausreichend solarenergie zur verfuegung steht wird die kernfusion wohl in etwa 30-40 jahren die hauptenergiequelle sein.

#71 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 11.07.2007, 14:24)

Wieder einige interessante fakten frisch von der NOAA, NASA und ESA (kann ich leider nicht direkt verlinken da passwortgeschuetzt), die erwaermung des Mars hatte ich ja bereits angesprochen, aber Mars ist natuerlich nicht der einzige.
Das ganze zeigt einmal mehr, dass lediglich die ausgangsenergie der sonne entscheidend ist fuer einen wandel des klimas, nicht aber CO2.

Einen Blogeintrag per Copy & Paste hier zu posten und das ganze als "Fakten" zu verkaufen grenzt schon an das Niveau einer Zeitung mit 4 Buchstaben. Aber hier kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.

Der Originaleintrag: http://motls.blogspot.com/2006/05/global-w...on-jupiter.html

#72 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:38

Offenbar wurden dort die selben fakten verwendet, allerdings noch mit vielem sinnlosen "ausgeschmueckt"...

#73 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:49

Was mir bei dieser Diskussion wirklich sehr auf die **** geht:

Wie viele von euch hier im Forum haben Klimatologie studiert?

Wie könnt ihr euch anmaßen, Untersuchungen von Wissenschaftlern in Frage zu stellen, die ihr Fach verstehen?

Glaubt ihr wirklich, daß es genügt sich in 5 Minuten einen Blogeintrag oder eine Artikel bei Wikipedia durchzulesen und das ihr dann auf dem selben Niveau seid wie studierte Wissenschaftler mit jahrelanger Erfahrung?

#74 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 19. Juli 2007 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Ronin: 19.07.2007, 17:49)

Was mir bei dieser Diskussion wirklich sehr auf die **** geht:

Wie viele von euch hier im Forum haben Klimatologie studiert?

Wie könnt ihr euch anmaßen, Untersuchungen von Wissenschaftlern in Frage zu stellen, die ihr Fach verstehen?

Kann ich nur zustimmen... Das kannst du auch gleich noch auf politiker und environmentalists ausweiten. BTW, der grossteil meines studiums bestand aus meteorologie und physik...

Uebrigens ist die conlcusion unten in dem von dir verlinkten blog recht gut, die sollten sich vielleicht auch noch alle durchlesen, eine ganz annehmbare ergaenzung.

#75 Mitglied ist offline   andreas726 

• Beigetreten: 26. Januar 05

geschrieben 19. Juli 2007 - 15:04

Ich möchte auch gerne mal was zu dem Thema sagen. Den Film habe ich nicht gesehen. Aber ich bekomme ja den täglichen Hype um den " Klimawandel" mit. Ich glaube aber nicht daran das es der Mensch ist diesen zu bewirken. Es gab und gibt genügend Wissenschaftler welche genau das Gegenteil in bezug auf CO2 sagen. In den siebziger Jahren gab es eine Zeit der Abkühlung des Erdklimas und Greenpeace und viele Wissenschaftler waren der festen Überzeugung das es CO2 ist was diese Abkühlung bewirkt. Nun wird es wärmer und wieder soll CO2 schuld sein. Damals wurden Schreckensszenarien mit erneuten Eiszeiten in Europa gemalt und es wurde viel Geld ausgegeben um dem entgegen zu wirken. Jetzt soll wieder viel Geld ( komischerweise immer das des kleinen Mannes) in die Hände genommen werden um die Erderwärmung zu verhindern. Und genau das ist der Punkt an der Sache. Immer spielt viel Geld welches verlagert wird ( in der Regel von unten nach oben) die wichtigste Rolle. Und das stinkt gewaltig, mehr als alles CO2 der Welt!!
MFG Andreas :angry:
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0