WinFuture-Forum.de: Eine Unbequeme Wahrheit (film) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Eine Unbequeme Wahrheit (film)


#1 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 23. Februar 2007 - 02:56

Hi,

habe gerade "An unconvenient truth" gesehen (von und mit Al Gore, der damals leider gegen George zeroIQ Bush verloren hat). Würde gerne wissen ob hier jemand den Film auch "erlebt" hat. Nach der Veröffentlichung des UN Berichtes kann es ja nun wirklich keine Zweifel mehr an der Notwendigkeit geben, etwas tun zu müssen und nicht wie die deutcshe Automobilindustrie einfach auf mehr PS zu setzen (sch... auf co²).

Ich kann jedem nur empfehlen sich diesen Film anzuschauen.

Trailer
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 05:39

mh komisch ich hab nix von dem film gehört aber ich werde denn mir auf jedenfal besorgen

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 23. Februar 2007 - 05:41

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Februar 2007 - 06:35

hab auch noch nie was davon gehört!? kommt der im moment im kino?

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 11:01

Ich hatte den Film gesehen, er lief letztes Jahr im Kino.
Der ist auf jeden Fall zu empfehlen und sollte wo endlich mal Diskussionen um die Erderwärmung und deren Folgen los getreten wurde, im Fernsehen für jedermann zu sehen sein. Man sollte ihn auf jeden Fall mal gesehen haben und aufwachen.

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2007 - 12:14

Für meine Begriffe ist das thema nicht wegzudiskutieren, wird aber derzeit hochgespielt weil wir wohl einen Winter haben der den namen nicht verdient. Auch das gabs in der Vrergangenheit schon. Bei seriöser Betrachtung wird diese Disskussion einseitig zu Lasten der Autofahrer gewführt.

Denn in der Industrie könnte nur durch den Einsatz von modernen Filtern eine derarte massive Einsparung von CO 2 und anderen gasen erreicht werden, das es im Verggleich zu den Autofahrern bereits der Wahnsinn wäre. Was wäre erreichbar wenn man die Entwicklung und den Einsatz noch moderneren Filtern fördern würde. Wer redet darüber!?

Um es klar zu sagen, ich rede PS starken Autos mit einem gewaltigen Benzinverbrauch die mit 230 Km/h auf der Autobahn langdüsen müssen und dabei möglichst viel CO 2 ausstoßen nicht das Wort. Ich bin auch der Meinung das alternative Autoantriebe entwickelt und angeboten werden sollten, und das hier besonders die deutschen Autobauer in die Pflicht genommen werden müssen. Ich habe die Vermutzung, dass diese Antriebe längst in den Schubladen der Autobauer liegen, dass aber die Verbinung von Autofirmen und Mineralölindustrie diesen Einsatz bisher verhindert hat. Denkt an den FCKW freien Kühlschrank, als eine ostdeutsche Firma damit nach langen Disskussionen auf den Markt kam, haben alle Großkonzerne die Kühlschränke herstellen, binnen Wochen nachgezogen.

Mir geht es und da bitte ich um Verständnis langsam auf die Eier als Autofahrer wegen des Klimas dauernd an den Pranger gestellt zu werden. PS: Ich fahre im Regelfall maximal 130 bis 140 auf der Autobahn und Steuer und Benzinverbrauch war u.a. auch aus ganz egoistischen Motiven ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl meines neuen Fahrzeuges. Ach und zum Briefkasten laufe ich auch und lass mein KFZ stehen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Februar 2007 - 12:17


#6 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 23. Februar 2007 - 12:21

ich hab ihn auch gesehen.
schon heftig wie lange gore versucht das den leuten zu verdeutlichen, und das er in der us politik nix verändern konnte.
sehr krass fand ich persönlich das bild vom rhone gletscher.
ich war da vor gut 10 jahren, im gletscher sind wir noch gelaufen, der war noch mehrere kilometer lang.
nu isser so gut wie wech...
uff...

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2007 - 12:23

Alle reden vom CO²-Gehalt.
Nur führt sich hier keiner vor Augen das der CO²-Gehalt der Luft während der letzten Eiszeit 8* höher war als heute, und, oh Wunder, es war kalt.
Sicherlich hat er dennoch seine Mitschuld an der heutigen Erwärmung, die Hauptschuld ist aber eher an unserer grössten Wärmequelle, nämlich der Sonne zu suchen.
Das Problem der Wissenschaftler: Wie bringt man den Menschen bei das wir nicht wirklich viel gegen die Erwärmung machen können, weil sie einfach in der Natur der Dinge liegt? Eine Erwärmung und Abkühlung der Erde gibt es schon seit Anbeginn dieser, das die momentane Erwärmung halt nun mal in unsere Zeit fällt ist Pech. In ein paar tausend Jahren istes auch mal wieder umgekehrt, sagen dann die Wissenschaftler: Leute, blast FCKW und CO² in die Atmosphäre, das es wieder wärmer wird?

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Februar 2007 - 12:25

Breaker sagte:

In ein paar tausend Jahren istes auch mal wieder umgekehrt, sagen dann die Wissenschaftler: Leute, blast FCKW und CO² in die Atmosphäre, das es wieder wärmer wird?

Dann aber wohl nur noch durch Selbstverbrennung :)

Zum Film: Den werd' ich mir auf jeden Fall noch auf DVD ansehen, hatte damals die Wahl zwischen ihm und "Thank you for smoking". Letzterer ist übrigens auch sehr zu empfehlen ;)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 23. Februar 2007 - 12:26

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#9 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 23. Februar 2007 - 12:25

das stimmt breaker!
dazu mal passend Klimawandel vor 10000 Jahren (benötigt Real Playa) aus der schönen Sendung Alpha Centauri.

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 23. Februar 2007 - 12:26


#10 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 23. Februar 2007 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 23.02.2007, 12:23)

Alle reden vom CO²-Gehalt.
Nur führt sich hier keiner vor Augen das der CO²-Gehalt der Luft während der letzten Eiszeit 8* höher war als heute, und, oh Wunder, es war kalt.
Sicherlich hat er dennoch seine Mitschuld an der heutigen Erwärmung, die Hauptschuld ist aber eher an unserer grössten Wärmequelle, nämlich der Sonne zu suchen.
Das Problem der Wissenschaftler: Wie bringt man den Menschen bei das wir nicht wirklich viel gegen die Erwärmung machen können, weil sie einfach in der Natur der Dinge liegt? Eine Erwärmung und Abkühlung der Erde gibt es schon seit Anbeginn dieser, das die momentane Erwärmung halt nun mal in unsere Zeit fällt ist Pech. In ein paar tausend Jahren istes auch mal wieder umgekehrt, sagen dann die Wissenschaftler: Leute, blast FCKW und CO² in die Atmosphäre, das es wieder wärmer wird?


sieh den Film an und du wirst merken was für einen Stuss du von dir gibst. Wir sind beim x-fachen des höchsten bisher dagewesenen CO2 gehaltes. Hauptschuld Sonne? Deine rosa Brille möchte ich auch mal aufhaben! Wegen Leuten wie dir haben wir den Salat.
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2007 - 14:01

Bonzana sagte:

sieh den Film an und du wirst merken was für einen Stuss du von dir gibst. Wir sind beim x-fachen des höchsten bisher dagewesenen CO2 gehaltes. Hauptschuld Sonne? Deine rosa Brille möchte ich auch mal aufhaben! Wegen Leuten wie dir haben wir den Salat.

Schön ruhig. Hier wird niemand beleidgt und angegangen, klar?

@Topic: Den Film schau ich mir Demnächst an, bin schon recht gespannt :)
imo!

#12 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 23. Februar 2007 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (BonanzaFraggle: 23.02.2007, 13:14)

sieh den Film an und du wirst merken was für einen Stuss du von dir gibst. Wir sind beim x-fachen des höchsten bisher dagewesenen CO2 gehaltes. Hauptschuld Sonne? Deine rosa Brille möchte ich auch mal aufhaben! Wegen Leuten wie dir haben wir den Salat.



Jetzt aber mal langsam, auf so Klugscheißer wie dich haben wir gerade noch gewartet.
Was machst du denn für den Umweltschutz?

Dann sag mir mal wie hoch der CO2 gehalt, kurz vor beginn unserer letzten Erderwärmung, war.

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 23. Februar 2007 - 14:13


#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2007 - 14:18

Aufgrund entsprechender Bohrungen in den Eisschichten glaubt man zu wissen, dass es auf der Erde seither mehr oder weniger große Klimaschwankungen gab. Diese Wissenschaftler sagen auch, dass die Menschheit solange es den Homo Sapiens Sapiens (oder der "moderne Mensch") gibt bisher das Glück hatte, dass das Klima einigermaßen stabil war. Es ist also völlig normal, dass eine solche Phase einmal zu Ende gehen muss. Es ist weiterhin bisher nicht serlös untersucht, in welchem Maße der Mensch diesen Wandel mit ausgelöst oder beschleunigt hat. Bereits die Überbevölkerung der Erde durch den Menschen, dürfte sich hier negativ auswirken! Außerdem darf man bei dem komplexen Problem die Erderwärmung nicht nur auf das CO 2 als Grund beschränken.

Ich persönlich glaube schon, dass der Mensch hier positive Einflussmöglichkeiten hat. Ich denke aber auch man überschätzt gleichzeitg diese Möglichkeiten, denn auch mir ist klar eine freiwillige Rückkehr des Menschen in die Fellhütten ist unrealisitisch. Es bedarf fundierter Forschungsarbeiten und keiner Sprüche von Politikern auf Konferenzen, wenn diesen dann keine sinnvollen Taten folgen. Populäre Sprüche angesichts grüner Wälder ohne Schnee bringen nichts!!

Ich bin neugierig geworden und werde mir den Film demnächst ansehen.

PS.: Was hat El Gore als er noch in Amt und Würden war und etwas zu sagen hatte, für ökologische Großtaten geleistet. Nichts!! Filme machen oder darin mitwirken ist so einfach !!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 23. Februar 2007 - 14:23


#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. Februar 2007 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (BonanzaFraggle: 23.02.2007, 16:14)

sieh den Film an und du wirst merken was für einen Stuss du von dir gibst. Wir sind beim x-fachen des höchsten bisher dagewesenen CO2 gehaltes.

DAS ist, wie du es ausdrueckst, "stuss"... :D Glaube nicht alles, was dir in den medien vorgegaukelt wird!


Um mal etwas klarheit in die angelegenheit zu bringen, will ich Breakers ausfuehrung, welche nahezu voll zutrifft einmal etwas erlaeutern.

Etwa 186 milliarden tonnen CO2 werden jaehrlich global in die atmosphaere ausgestossen, davon sind jedoch lediglich 6 milliarden tonnen von menschen verursache emmission! Die verbleibenden 180 milliarden tonnen stammen aus vulkanen anderen geothermischen aktivitaeten sowie maritimen biologischen prozessen.

Das CO2 selbst beeinflusst das klima dabei etwa um 8-11%, je nach modellrechung.
Die wichtigsten faktoren die das klima bestimmen sind:

1) Fluktuationen der gesamten solaren energieabstrahlung, dabei gibt es einen 11 jaehrigen zyklus (verdrillung mit anschliessender repolarisierung des magnetfeldes der sonne), sowie einen 206 jahrigen zyklus (verursacht durch verlagerungen der kernfusionsschalen von H, He und Li).

2) Einen 21,000 jaehrigen zyklus der variation der ecliptischen inclination der erdumlaufbahn (precession of equinox, keine ahnung wie das auf deutsch heisst, sorry)

3) Einen 41,000 jahrigen zyklus der declination der erdumlaufbahn um etwa 1,5deg

4) Einen 100,000 jahrigen zyklus der variation der excentrizitaet der ecliptic erdumlaufbahn (die sogenannten Milankovitch Cycles)

So ich hoffe das macht es einigen etwas klarer, ich fuege noch ein paar diagramme zu CO2 levels und temperaturschwankungen ein, dann sollte jeder eingesehen haben, dass es sich um einen ganz normalen geologischen prozess handelt, der schon zig-mal stattgefunden hat und sich fortwaehren wiederholen wird. Derzeit sind wir in der tat am ende einer eiszeit, und boohoo, es wird dann nunmal waermer...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2007 - 14:48

auf jeden fall zu empfehlen, vor 4 wochen im englisch unterricht gesehen, echt top..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0