WinFuture-Forum.de: Router Hängt Sich Nach Vista Start Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Router Hängt Sich Nach Vista Start Auf Ursache UPnP in Router (SMC)


#1 Mitglied ist offline   Trustwbc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:50

Hi @ll

ich habe ein großeß Problem mit Vista, das ich am Wochenende getestet habe.
Nach der "frischen" Installation und dem ersten Neustart hat sich mein Router aufgehangen...

Ich fange aber mal mit meiner Konfig an:

1x WinXP Pro SP2 Client
1x Vista Client
Router: SMC 2804WBR

so, nachdem ich Vista installiert habe, hat sich das Internet verabschiedet, auf beiden PCs.
Am Router haben zuvor sämtliche LEDs wild geblinkt, dann blieb die W-LAN LED aus.
Kein Ping zum Router möglich über beide PCs
Einzige Möglichkeit: Vista PC ausschalten, Router strom-raus-rein, weiter...

Hab dann folgenden Lösungsansatz gefunden:
http://www.realriot.de/wiki/index.php/Wind...Router_Probleme

Nun hat es wenigstens dazu geführt, das die LEDs nicht ganz so schnell geblinkt haben und der Router noch ca. 2Min nach Vista start online blieb-

Aber nach 2Min. wieder das gleiche Problem, kein Internet möglich (WLAN LED bleibt diesmal an).

Was ich sonst versucht habe:

- Firewall im Router aus - kein Erfolg (war aber von vorn herein aus)
- Feste IP Vergabe - Kein Erfolg
- DNS in Vista auf OpenDNS-Anbieter geändert - kein Erfolg
- Rechner erst am Switch, von dort aus an den Router - kein Erfolg
- E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung und Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung ausgeschaltet - kein Erfolg

Was ich beobachtet habe: LAN hat noch ohne weiteres funktioniert, ich konnte Problemlos von Vista auf XP und von XP auf Vista zugreifen, nicht aber surfen, oder auf den Router zugreifen.

Ich habe danach mal der Reihe nach alles im Router deaktiviert und nach und nach eingeschaltet.

Ich habe dann die Ursache gefunden !
Im Router habe ich UPnP aktiviert, brauche ich für den XP-Client - wenn ich diese Option im Router deaktiviere, dann arbeitet auch der Vista Client, bzw. der Router ohne Probleme.

Habt Ihr auch Verbindungsprobleme mit Routern und Windows Vista ?
Gibt es noch irgend eine Möglichkeit, etwas in Vista einzustellen ?

Kann es derzeit zwar nicht testen, da ich mein XP Image wieder hergestellt habe (Vista hat einfach noch zu viele Bugs), aber trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, da ich bei Router-Forum.de vom gleichen Problem gelesen habe.
SMC habe ich zwar eine eMail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Ist also kein wirklicher Problemlösungs-Thread, aber man sollte es mal angesprochen haben, finde ich - kann ja nicht normal sein.....



-Trust-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SaRg3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Potsdam

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:47

hm... ich habe den selben Router, habe keine probleme damit. UPnP habe ich auch an. Ich gehe mal davon aus das Du die aktuelle Firmware auf'n Router hast.....
Nutze Vista Ultimate

Dieser Beitrag wurde von SaRg3 bearbeitet: 22. Februar 2007 - 23:52

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Trustwbc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 20:26

ich hab die 1.11 drauf und Du ?
Warum die Ultimate, ich hab die Business, aber sollte doch von der Netzwerktauglichkeit her gleich sein....

-Trust-
0

#4 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 20:51

Hallo

Ich habe mit meinem Router Netgear DG 834B V.2 keine Probleme unter den Betriebssystemen:

Vista, XP SP2, W2000 , W2003, Win98SE, SuSE 10.2 , Mandrake, Fedora Core etc.
UPNP aktiviert. Alle Pcs hängen am Switch und der Switch am Router. Alle Pcs haben eine locale IP, in Vista ist nur TCP/IP 4 installiert und aktiviert. Ich benutze keinerlei Softwarefirewalls, die Windowseigene ist jeweils deaktiviert.

Gruß Pegasus
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Februar 2007 - 21:07

Mal ne Frag an sich so....wieso nutzt ihr UPnP?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2007 - 21:12

Hallo

Darum ? :)

>>UPnP kann für automatische Gerätekonfiguration aktiviert oder deaktiviert werden. Standardmäßig ist UPnP aktiviert. Wenn es deaktiviert ist, erlaubt der Router keinem Gerät die automatische Steuerung der Routerressourcen, z. B. Portweiterleitung (Zuordnung).<<

Gruß Pegasus
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 23. Februar 2007 - 21:54

Jo genau deshalb ja :D

Ich mags nicht wenn Programme selbstständig Ports öffnen können, ich weiß nicht wieso ma ndas überhaupt will :)

Ich adde die Programme lieber von Hand, der "Sicherheit" wegen...

gruß
Das dreifache M
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0