WinFuture-Forum.de: Problem: Bios Update Mit Ohne Diskettenlaufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem: Bios Update Mit Ohne Diskettenlaufwerk


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Februar 2007 - 20:19

Nabend,

meiner einer hat ein Problem. Er hat einen PC hier rumstehen und will ein Bios Update machen. Das Problem ist, der Rechner ist von... 99 (?) und das letzte Bios von 2001 und liegt nur... *tada* als Disketten Image vor. An dieser Stelle habe ich mehrere Probleme:

1) Das Update muss rauf.
2) Es brauch ein Diskettenlaufwerk.
3) Ich habe weder einen PC mit Diskettenlaufwerk, um das Image in dem tollen Imageerstelltool auf eine Diskette zu bekommen
4) noch hat dieser Rechner ein Diskettenlaufwerk, wo das Bios rauf soll
5) noch liegt hier irgendwo ein funzendes Diskettenlauferk mit kabel rum.

Gibt es *irgend* ne möglichkeit, da das Bios raufzubekommen? OHNE diskettenlaufwerk? nachdem alle diskettenlaufwerke hier mit der zeit kaputtgegangen sind, haben wir keine neuen gekauft und hier zu hause findet sich kein laufwerk mehr oO Hab keine direkte lust, jetzt in der Weltgeschichte rumzufahren und jemand zu suchen, der noch ein Diskettenlaufwerk hat UND es auch noch verleihen würde. wobei das leihen ent das prob ist, jemanden mit Disk LW finden wird das prob...

kann man das image irgendwie anders raufkriegen? Es liegt auf der Fusi HP NUR als diskettenimage, weder als winflash, noch als iso!

danke!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 20:23

Kannst du den Link zu dem Update mal reinstellen?
Der PC hat nicht zufällig ein integriertes Updateprogramm (z.b. Press F2 for Biosflash) oder sowas in der Art, mit dem es dann auch möglich wäre das eigentliche Bios mittels CD aufzuspielen?
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. Februar 2007 - 20:28

welche datei endung hat das teil?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Februar 2007 - 21:29

http://support.fujitsu-siemens.de/Download...6&ClassID=0

da ist das bios, ist halt für nen antiken T-Bird von Fusi. Ne, er hat keine möglichkeit, das Bios manuel übers Bios einzuspielen. dafür ist die kiste einfach zu alt. hab sie aus alten schulbeständen geerbt.
0

#5 Mitglied ist offline   The Looser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AUSRIA-Steiermark

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:09

Hallo!
So wie ich das sehe besteht die Flashdatei aus 2 Teilen. LINK
1. AWDFLASH.exe
2. CW350305.bin

Also müsste dies aus der Windowsoberfäche heraus starten gehen.
Eventuell, dass das System nach dem Klick auf die *.exe neu startet und du nach dem Hochfahren der Flashsoftware die *.bin Datei zeigen musst. (Wirst du selber feststellen müssen, ob es so ist!)

So ist meine Einschätzung, deines Problems, Lösung ohne Disk.

Ciao from LOOSER
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:30

dat wär natürlich optimal, wenns das richtige bios ist, ich weis leider nur net, ob das ist oO blödes oem teil...
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:34

Looser: awdflash ist nur leider keine Windows-Anwendung, von daher gibt es auch keine Möglichkeit das Update darunter zu starten.
Dennoch hast du mit deinem Link sehr weitergeholfen, da dort die Dateien wenigstens als einzelnes .bin mit Flashtool vorliegen.
Lod14: Ziehe dir mal die http://ultimatebootcd.com und brenne sie, lege die beiden Dateien (AWDFLASH.EXE und CW350305.BIN) auf einer separaten CD ab und dann boote bei dem Rechner von der Ultimatebootcd.
Wenn du Glück hast liegt das Flashtool der CD bereits bei, ansonsten musst du es irgendwie schaffen deines zu starten (es funktioniert irgendwie, ist nur schon zu lang her bei mir. Ich glaub ich hab dafür damals Freedos verwendet).
Viel Glück ;)

Achso: Das Flashtool überprüft sowieso die Integrität des Bios, wenn es nicht zum Board passt wird es nicht geflasht.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2007 - 22:37

AWDFLASH unter Windows ausführen, würde ich nicht machen. Würde ich mir lieber schnell ein DOS installieren. Hat denn der Rechner ein CD/DVD Laufwerk, von dem man booten kann?

Falls ja, dann besorge Dir WinImage, eine DR-DOS Bootdiskette und ein RW Medium.

Die drdflash.exe öffnest Du mit WinImage, fügst die drei Dateien für das BIOS Update hinzu und speicherst das ganze wieder als unkomprimiertes Images (z.B. BootCD.IMA). Dieses Image kannst Du jetzt z.B. mit Nero zur Erstellung einer bootfähigen CD/DVD verwenden, die jetzt mit DOS startet.

EDIT: Die Lösung von Breaker würde auch gehen. An die hatte ich jetzt nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Februar 2007 - 22:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   The Looser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AUSRIA-Steiermark

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 22.02.2007, 22:34)

Looser: awdflash ist nur leider keine Windows-Anwendung, von daher gibt es auch keine Möglichkeit das Update darunter zu starten.


Schade, hab es nur leider nicht getestet.
Meine Annahme kam daher, da ich mein HP/Compaq Notebook mit Phoenix-Bios erst vor einer Woche über eine exe geflasht habe.
Ging da gar nicht anders. (Bios Update war Herstellerseitig für Vista notwändig).

Ciao from LOOSER
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:14

die neuen versionen von awardflash funzen unter Windows... aber ihc probier jetzt besser net aus, ob ich eine aktuelle awardflash version mit dem bios gefüttert bekomme.

im grunde kann ja jetzt einfach von ner win98 CD booten, auf nen rw das awardflash teil fackeln und dann das ding starten. muss ich morgne mal probieren, bin heut abend zu faul ne win 98/ME cd zu suchen ;)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:18

@The Looser:
Ja, es gibt da auch von div. Bordherstellern Tools, mit denen man auch unter Windows sein BIOS flashen kann. Allerdings dieses awdflash ist eine alte 16bit DOS Anwendung, die eigentlich gar nicht für Windows gedacht ist. Deswegen bastele ich mir in solchen Fällen da lieber schnell eine DR-DOS-Boot-CD und flashe dann unter einem sauberen DOS, als irgend ein Experiment unter Windows durchzuführen.

@LoD14:
Ja, mit einer Win98 BootCD geht das natürlich auch. Hauptsache irgendeine CD/DVD, die eine DOS Umgebung startet. Dann sollte es problemlos klappen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:18

Ähm, das wär aber doch zu einfach, machs gefälligst so kompliziert wie wir es dir hinschreiben ;)
Ne, Scherz beiseite, wenn du noch eine Win98CD hast wäre das natürlich die einfachste Methode, ja.
Nur war WinME afaik nicht bootfähig?
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Februar 2007 - 23:23

meine WinME cd ist bootfähig... frag nicht, die hab cih von vobis geerbt, die hatten die im laufwerk vergessen bei ner reparatur...
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 23. Februar 2007 - 21:27

also... problem... wär auch zu schön, wenns gegeht hätte.

also ich starte das awardflash unter dos. klappt auch. cih geb dem das image für das bios an. ok, nimmt er auch an und zeigt mir alles an. dann fragt er mir "do you want to save the program? y/n"... naja, egal, was ich nu drücke es kommt "Error Message: Are you sure to program y/n"... dann kann cih drücken was ich will, außer reset und powerknopp tut nix was...

damn... kann man nicht von einer rom flashen? und muss ich irgend ein medium mit beschreibbarkeit nutzen oO
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2007 - 22:30

Wenn er fragt: Do you want to Save the Programm", dann meint er ob er das jetzt aufgespielte Bios auf eine Diskette sichern soll, falls es mit dem neuen zu Problemen kommt.
Da du kein Diskettenlaufwerk hast schlägt das Speichern des alten Bios und somit auch der komplette Schreibvorgang des neuen fehl, da er wegen des Fehlers einfach das komplette Flashen abbricht.
Dir bleibt also nichts anderes übrig wie das Speichern des alten Bios zu verneinen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0