WinFuture-Forum.de: Vista Upgrade Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Upgrade Problem Upgrade von XP auf Vista


#1 Mitglied ist offline   chimera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 07:29

Hallo,

Ich verwende in meinem Rechner 2 Festplatten mit je 2 Partitionen

Festplatte 1: mit der Systempartition C und einer D Partition

Festplatte 2: mit der Systempartition F und einer G Partition

auf BEIDEN Platten befindet sich das absolut gleiche XP Pro Image. Ich verwende keinen Bootloader um zwischen den beiden zu wählen, sondern mache die Selektion mit dem Bios Selektionmenu.


Wenn ich nun mit der Festplatte 1 das System boote und anschließend die setup.exe der Vista-Dvd starte, ist es möglich die Option "Upgrade" zu wählen, anschließend folgt die Kompatibilitätsprüfung und danach erfolgt automatisch das kopieren der Daten auf die Partition C:.

Vista fragt überhaupt nicht nach auf welche Partition es nun sich installieren soll oder ähnliches. Warum? Ich hätte nämlich Vista gerne auf der Festplatte 2 und nicht auf der Festplatte 1


Zu diesem Zweck habe ich im Anschluß das System mit der Festplatte 2 gebootet (Systempartition F),danach die Setup.exe der Vista-DVD ausgeführt und feststellen müssen das die Upgrade Funktion nun deaktiviert ist, also nicht möglich ist. Nur eine Neuinstalltion kommt in Frage........

mann oh mann.....Wie bekomme ich nun Vista auf meine Festplatte 2 installiert?


Danke für Hilfe !!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2007 - 08:55

Also rechtlich darfst du es sowieso nur einmal auf einen Computer installieren. Wie es mit 2 mal auf einen Compi aussieht weiß ich nicht. Aber vielleicht weiß Vista das, indem er, bevor er dasUpgrade macht, nach vorhandenen installationen checkt.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#3 Mitglied ist offline   chimera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:08

ich will Vista ja ohnehin nur EINMAL installieren, eben auf die Festplatte 2 !!!! und sonst nirgendswo !!
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:13

Starte das Setup, und wähle nicht "Upgrade" sondern die Neuinstallation. Dann solltest du auch eine Partition zur Installation auswählen können.

VIsta installiert dann allerdings den Bootloader immer auf die gerade angeschlossene Master-Festplatte, die auch im BIOS als Primary Boot Device angegeben ist.

Das Problem ist dann, wenn du von Festplatte 1 bootest, Vista aber auf Festplatte 2 installierst, dann kannst du nicht auf VIsta zugreifen, wenn du im BIOS die Option aktivierst, von Festplatte 2 zu booten. Gleiches gilt für den Aufall bzw. Ausbau von Festplatte 1.

Gottseidank lässt sich im Fall eines Falles ein neuer Bootloader auch auf die andere Platte schreiben.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 22. Februar 2007 - 09:14

0

#5 Mitglied ist offline   chimera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:22

da ich mein System relativ aufwendig unter XP aufgesetzt habe (Netzwerk+unterschiedlichste Peripheriegeräte usw.) möchte ich keine Neuinstallation vornehmen, soll heißen nur ein Upgrade kommt in Frage um soviel wie möglich "hinüber zu retten"

Grüsse
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2007 - 09:33

Dafür gibt es das Tool, mit dem man Dateien und EInstellungen übertragen kann.

Bei Vista ist es bereits dabei, den Link zum Download der Version, die unter Windows XP läuft, kann ich leider derzeit nicht finden. Man kann die Dateien und Einstellungen unter Windows XP einfach in eine Datei sichern lassen, und diese dann mit dem gleichen Programm under Windows Vista öffnen, und die Einstellungen und persönlichen Habe sind gerettet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0