Wie auch der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wird der Trabant in diesem Jahr 50 Jahre alt.
Es war einst vor 50 Jahren, Techniker zusammen saßen,
um zu bauen eine Kiste, die mit Rädern für die Piste.
Vorne leuchtet kluge Augen, Zierleisten mit Kreuz-Schlitz-Schrauben.
Rundum gut geputzte Scheiben, so konnten ihn alle leiden.
Unter der Haube gab's noch mehr, lieblich klang ein Zwei-Takter.
Farblich gab's ihn einst in Grau, Giftgrün, Badewannen-Blau.
Knatternd ging es so zur Kur oder an die Ostsee nur.
So vor 50 Jahren unumwunden, so der Trabi war erfunden.
Weil Du und brachtest ohne weh, pünktlich stets von A nach B,
weil wenn es mit dir einmal krankte, ein Schraubenzieher meist schon
langte.
Weil an dir hängt das Herzensblute, wünschen wir dir alles Gute.
TRABANT - zum Jubeljahre sing:"Ring, digge, ding, ding, ding, ding,
ding."
Der Trabant, im Volksmund auch "Trabi" genannt, wurde von 1957-1991 im VEB-Sachsenring (Zwickau) gebaut und in dieser Zeit verließen 3.051.385 Fahrzeuge das Band. Der Trabi, dessen Außenverkleidung wegen Blechmangels aus Baumwolle und Phenolharz (Duroplast) bestand, wurde hauptsächlich in Handarbeit gefertigt.
Angetrieben wurde die "Rennpappe" von einem 2-Takt-Motor mit 26 PS, dieser brachte ihn auf immerhin ca. 115 Km/h. Berg ab, mit Kneipe in Sicht und Polizei im Rücken - so hieß es gerne - kam man auf 120 Km/h.
Mit 7 Litern auf 100 Kilometern des Kraftstoffgemisches (Normalbenzin und Öl) lag Trabant im oberen Bereich.
Die Bordelektrik wurde anfangs mit einer 6V Batterie gespeist und später auf 12V umgestellt.
Der Trabi galt als ein einfaches Auto das noch jeder selbst reparieren konnte. Ersatzteile gab es selten, und wenn kaufte man sich diese und legte sie ins Lager, denn wer wusste schon wann es wieder welche gab.
Er galt als unverwüstlich und einfach, selbst den Acker konnte man damit pflügen, wenn der Trecker mal ausfiel.
Für die Armee (NVA) gab es den Trabant-Kübel (Cabrio).
Heute noch sind in der BRD noch 52432 Trabis angemeldet und bringen Passanten zum gucken.
Die meisten Fahrzeuge wurden vom oben abgebildeten Modell dem P601 produziert und ausgeliefert.
1967 entwarf man einen Nachfolger des P601, den P603. Dieses war ein Vollheck-Fahrzeug mit Viertaktmotor. Die Form war revolutionär: Erst sieben Jahre später lief im Westen der VW Golf vom Band. Doch auf Drängen des Politbüros musste die Entwicklung daran eingestellt werden und alles kam ins Archiv. Zufällig verschwanden wenig später alle Entwicklungspläne und sieben Jahre später kam der VW-Golf raus. "Legen sie mal die Pläne des P603 und dies des VW Golf I übereinander - die sehen sich verdammt ähnlich" so der Chefentwickler.
Trabant - Wikipedia
Tribute to Trabant
Kalkofes Mattscheibe - Trabant 601LX Delux
Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 07. November 2007 - 20:56