WinFuture-Forum.de: Frage Zu Try Catch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage Zu Try Catch wie funktionierts wirklich?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:38

hallo zusammen.

ich hab mal eine frage zum exception handling.

wenn ich folgendermaßen quelltexte habe:

try {
befehl1;
befehl2;
befehl3;
}
catch (IOException e)
{
fehlermeldung;
}


angenommen er scheitert erst bei befehl 3, befehl 1 und 2 werden dann ja trotzdem ausgfeührt, ne?

und angenommen er scheitert bei befehl1, dann sind 2 und 3 auch ausm rennen oder?


grund der frage:

ich möchte das er versucht eine datei zu öffnen und wenn das klappt (nur dann) möchte ich das er was völlig anderes macht das nicht mit der datei zu tun hat. sprich die sache die ich machen will ginge auch wenn die datei nicht geöffnet werden könnte, soll sie aber nicht!

ungefähr so:

try {
datei öffnen;
nachricht ausgeben;
aus dem fenster springen;
}
catch (IOException e)
{
fehlermeldung;
}

die nachricht ausgeben und aus dem fenster springen will ich nur wenn das mit der datei geklappt hat!!

könnte ich das so machen?

danke!
gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. Februar 2007 - 15:59

Wenn "datei öffnen" eine Exception wirft, springt er zum catch-Block und "nachricht ausgeben" und "aus dem fenster springen" werden nicht mehr ausgeführt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0