WinFuture-Forum.de: 2gb Ram - 4 Gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

2gb Ram - 4 Gb Ram Unterschied unter Vista bemerkbar?


#1 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 20. Februar 2007 - 00:31

Ist der Unterschied zwischen 2 und 4 GB Ram bei Vista stark bemerkbar oder eher nicht? In welchem Bereich macht sich das bemerkbar?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Februar 2007 - 07:21

Wird dir wohl kaum jemand beantworten können, wer hat schon 4GB und kann sich die auch leisten. Ich denke 2GB sind mehr als ausreichend und Gamer haben dann ja auch bald neue Karten mit mehr RAM. Selbst mit 1GB kann man unter Vista sehr gut arbeiten...

Bevor man auf 4GB Aufrüsten will sollte man auch erstmal schauen ob das Board das mitmacht, meistens ist hier eh bei 3GB schon Schluss.
0

#3 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Februar 2007 - 08:12

Zitat

Wird dir wohl kaum jemand beantworten können, wer hat schon 4GB und kann sich die auch leisten.

Leisten könnten es sich wohl viele, aber es ist Unsinn.

Aber ich verstehe nicht was du mit "Karten mit RAM" meinst. Grafikkarten-Speicher? Das ist ja was anderes als Arbeitsspeicher. Naja zumindest reichen 2GB, mit 4GB gibt es vielleicht Unterschiede von ein paar Millisekunden und ich denke nicht, dass das ca. 200€ wert ist.
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#4 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Februar 2007 - 08:30

Na ja, ist schon noch teuer, jedenfalls sind 2GB Module nicht sehr günstig, zumal da die Auswahl eh noch sehr sparsam ist.

Beitrag anzeigenZitat (Nick: 20.02.2007, 08:12)

Aber ich verstehe nicht was du mit "Karten mit RAM" meinst. Grafikkarten-Speicher? Das ist ja was anderes als Arbeitsspeicher.

Ist mir klar das es was anderes ist, aber die neueren Grafikkarten entlasten das Gesamtsystem ja noch mehr als sonnst, oder warum geht es da nun auch schon von 512 bis 1GB, aber vielleicht irre ich mich da auch, hab da mal so was gelesen *hust*, aber ich bin ja kein Gamer :huh:.
0

#5 Mitglied ist offline   hig27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 10:12

Ist halt die Frage, was du damit machen willst. Für ein bißchen Office ist 1 GB vollkommen ok, wenn du spielst, ist ein zweites GB eine gute Idee, und wenn du halt unter Vista Photoshop laufen lassen willst (was übrigens sehr gut funktioniert, und meinem Mac soeben das selige Ende beschert hat), dann hau an RAm rein, was du kriegen kannst. Das merkst du dann nämlich richtig. Aber was den reinen RAm-Verbrauch von Vista angeht: der ist eigentlich vollkommen harmlos.
0

#6 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Februar 2007 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (hig27: 20.02.2007, 10:12)

und wenn du halt unter Vista Photoshop laufen lassen willst (was übrigens sehr gut funktioniert, und meinem Mac soeben das selige Ende beschert hat), dann hau an RAm rein, was du kriegen kannst. Das merkst du dann nämlich richtig.

Ist auch etwas übertrieben :huh:, da wird auch in den meisten fällen 1GB noch reichen, zumal PS eh für die meisten Privaten nichts ist und auch nicht gedacht ist. Bei Fotos kommt es dann natürlich auf die Größe an und ob man da dann viel in Sachen Montage und Gestaltung macht, da sind dann 2GB unter Vista sicher nicht falsch, mehr ist aber nicht nötig.
0

#7 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 20. Februar 2007 - 11:02

naja denke da ans Spielen und bei alltäglichen Sachen (z.b. entpacken). Aber da spielt doch die CPU eine grössere Rolle oder?
0

#8 Mitglied ist offline   homebass 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 11:45

also ich habe die 64bit ultimate edition und hatte mit 2 x 1gb ddr2 800mhz mdt speicher im dualchannelbetrieb ein wenig probleme, dauernd war der speicher fast völlig ausgenutzt bzw. das system etwas träge, in anderen foren sowie magazinen habe ich gelesen, dass die ultimate 4gb benötigen soll und so bestellte ich mir nochmals 2 x 1gb des 800er mdt speichers, der ist nun seit 3 wochen bei mir im betrieb und vista schnurrt so hin wie es soll. ich bin mit dem speed im betrieb mehr als zufrieden und habe einen enormen leistungsschub erfahren.

als bemerkung muss ich anfügen, dass ich keinen lahmen prozessor habe, sondern den E6600 und nen asus PW5 DH Deluxe und ne Geforce 7900.
0

#9 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 20. Februar 2007 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (homebass: 20.02.2007, 11:45)

also ich habe die 64bit ultimate edition und hatte mit 2 x 1gb ddr2 800mhz mdt speicher im dualchannelbetrieb ein wenig probleme, dauernd war der speicher fast völlig ausgenutzt bzw. das system etwas träge, in anderen foren sowie magazinen habe ich gelesen, dass die ultimate 4gb benötigen soll und so bestellte ich mir nochmals 2 x 1gb des 800er mdt speichers, der ist nun seit 3 wochen bei mir im betrieb und vista schnurrt so hin wie es soll. ich bin mit dem speed im betrieb mehr als zufrieden und habe einen enormen leistungsschub erfahren.

als bemerkung muss ich anfügen, dass ich keinen lahmen prozessor habe, sondern den E6600 und nen asus PW5 DH Deluxe und ne Geforce 7900.


Also in meinem Leistungsindex sind von 2 GB gerade 1,2 GB frei und ich arbeite ganz normal mit dem System. Nicht das du im Task Manager geschaut hast, da steht immer das der Speicher voll ist. Windows Vista gibt den erst frei wenn er benötigt wird, dass ein neues Feature. In der Comupterverwaltung kannste unter Zuverlässigkeit und Leistung den Indikator Verfügbare MB anzeigen lassen.

Mir reichen 2 GB momentan masse zum Flüssigen arbeiten aber auch Spielen.

Dieser Beitrag wurde von Sala bearbeitet: 20. Februar 2007 - 12:04

0

#10 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 20. Februar 2007 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Sala: 20.02.2007, 12:04)

Also in meinem Leistungsindex sind von 2 GB gerade 1,2 GB frei und ich arbeite ganz normal mit dem System. Nicht das du im Task Manager geschaut hast, da steht immer das der Speicher voll ist. Windows Vista gibt den erst frei wenn er benötigt wird, dass ein neues Feature.

Diese Funktion nennt sich SuperFetch, hier werden heufig benutzte Programmteile schon vorgeladen, aber auch nur die die man tatsächlich heufig im gebrauch hat, so wird ein schnellerer start gewärleistet.
0

#11 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 20. Februar 2007 - 12:54

Also im Prinzip wie Prefetch nur einen Schritt weiter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0