Hi Leute!
Also dieses Thema war schon sehr oft, aber leider konnte mir noch keins davon helfen, wirklich..ich brauch echt hilfe:
Es ist folgendes
Also ich hab ne Festplatte, auf der liegt Win XP alles ok, nun hatte ich bock auf Vista, und hab ne 2 Festplatte zur Hand genommen, Vista installiert ok, Vista funkt, so...aber booten von XP geht net, dazu später mehr:
Vista Platte ist gejumpt als MASTER
XP Platte ist gejumpt als Slave(sonst wird Vista gar nicht gestartet)
im Vista Bootmanger war kein EIntrag von Win XP also hab ich einen selber gemacht
also mein bcdedit(also wenn ichs eingeb) sieht so aus:
http://contex-baur.de/bcdedit.jpg
dazu hab ich noch von meiner Win XP boot platte die boot.ini, die ntldr und die BOO NTDECET auf die Vista-Platte gehauen.
So
1. Frage: Muss die boot.ini auf der XP platte gleich sein, wie die auf der Vista-Platte?
Aber geht noch weiter, weil wenn ich das jetzt so mach, kommt beim auswählen von win xp:
http://www.contex-baur.de/DSC00889.JPG
ich hab echt keine ahung was ich machen soll, hab schon so ewig rum gemacht, nichts funktionert, bitte kann mir da jemand helfen?
Danke im Vorraus
MFG Duich
Seite 1 von 1
Booten Geht Trozt Aller Hilfe Nicht
Anzeige
geschrieben 19. Februar 2007 - 16:40
Da ist wohl irgentetwas flasch gelaufen.
Wenn die XP Parti. Master ist und du von der Vista DVD bootest zum installieren, kannst du dir ja aussuchen, wohin du das BS installirt haben willst. Spielt keine Rolle, ob die Platte Master oder Slave ist.
Bei der installation von Vista erkennt dies auch automatisch andere Windows Betriebssysteme und schreibt diese automatisch in den Vista Bootloader.
Dann sollte eigentlich bei jedem Neustart der Bootloader angezeigt werden, wo du die Möglichkeit hast, entweder Vista oder ein anderes Windows zu starten. Also nix mit umstecken der Platten und so.
Eine Möglichkeit wäre, Vista zu deinstallieren, also die Partitionen zu formatieren und und dann, mit der gewohnten Reihenfolge der festplatten, XP als Master, die andere als Slave, Vista nochmals zu installieren.
Evtl. gibts aber noch andere Vorschläge um die Bootloadereinträge neu zu strukturieren, dass XP wieder läuft.
Easybcd soll da etwas einfacher oder komfortabler sein als bcdedit
Wenn die XP Parti. Master ist und du von der Vista DVD bootest zum installieren, kannst du dir ja aussuchen, wohin du das BS installirt haben willst. Spielt keine Rolle, ob die Platte Master oder Slave ist.
Bei der installation von Vista erkennt dies auch automatisch andere Windows Betriebssysteme und schreibt diese automatisch in den Vista Bootloader.
Dann sollte eigentlich bei jedem Neustart der Bootloader angezeigt werden, wo du die Möglichkeit hast, entweder Vista oder ein anderes Windows zu starten. Also nix mit umstecken der Platten und so.
Eine Möglichkeit wäre, Vista zu deinstallieren, also die Partitionen zu formatieren und und dann, mit der gewohnten Reihenfolge der festplatten, XP als Master, die andere als Slave, Vista nochmals zu installieren.
Evtl. gibts aber noch andere Vorschläge um die Bootloadereinträge neu zu strukturieren, dass XP wieder läuft.
Easybcd soll da etwas einfacher oder komfortabler sein als bcdedit
Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 19. Februar 2007 - 16:42
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten