WinFuture-Forum.de: Vista 32bit Anwendungen Auch Mit 64bit - WinFuture-Forum.de

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Vista 32bit Anwendungen Auch Mit 64bit


#1 _Hwoarang_

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geschrieben 19. Februar 2007 - 12:54

Also zuerst ich hab schon einiges hier im Forum über Vista 32 & 64 bit gelesen habe aber das nicht so ganz verstanden ob die Anwendungen die unter 32bit laufen auch unter 64bit laufen und ob es da irgendwelche nachteile bei 64 bit gibt?

Schon mal Danke

MfG Hwoarang

Dieser Beitrag wurde von Hwoarang bearbeitet: 19. Februar 2007 - 22:29

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#2 Mitglied ist offline   lynx 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 13:00

Ansich wird jede 32Bit Anwendung simuliert. Somit wird dir ermöglicht, dass du theoretisch jede Anwendung sowohl 64Bit oder 32Bit unter Vista 64Bit zum laufen bringen kannst.
Natürlich ist das nur die Theroie aber ich hatte bis jetzt keine Probleme. Bei mir laufen alle Programme einwandfrei.
Desweiteren könnten Performanceeinbußen enstehen, da die 32Bit Programme simuliert werden. Jedoch bewegen wir uns hier nach meinem Erachten im 0,x% Bereich.
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#3 _Hwoarang_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2007 - 13:17

OK, danke dann kauf ich mir aufjeden fall die 64bit Version!
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#4 Mitglied ist offline   icebear477 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 14:02

Probleme bereiten evtl. Systemprogramme (Virenscanner, div. Tuning-Tools), da gibt es oftmals spezielle 64-Bit-Versionen.
Bei den Treibern ist es generell so, dass nur spezielle 64-Bit-Treiber funktionieren!
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#5 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 14:11

Zitat

Ansich wird jede 32Bit Anwendung simuliert.

höchstens bei den echte 64 Bit CPUs, die normalen haus CPUs basieren alle auf einem X86CPU, der bei bedarf die 32Bit Register auf 64Bit erweitern kann. Dadurch muss eben nicht emuliert werden. was keine performanceienbußen von 32Bit Programmen auf "64" Bit CPUs verursacht. Sogar 16 Bit rennt ja auf diesen CPUs noch.

Sprich, alle CPUs mit AMD64 oder EMT64 sind 100% 32Bit Kompatibel und brauchen KEINE emulation für 32Bit anwendungen, wenn sie im 32 Bit Modus ausgeführt werden.

Hast du aber ein IA-64 CPU, dann hast du nen reinrassigen 64Biter, der emulieren MUSS.
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#6 Mitglied ist offline   lynx 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 14:17

Ah schon wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!
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#7 Mitglied ist offline   icebear477 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 17:53

Zur Ausführung von 32-Bit-Software auf einem 64-Bit-Betriebssystem sind dennoch einige Kniffe von Nöten. 64-bittige Windows-Versionen verwenden zur Ausführung eines 32-Bit Programms ein eigenes Subsystem, welches sich WOW64 (Windows-on-Windows 64) nennt, kommt in meinen Augen einer Emulation ziemlich nahe - auch wenn MS dieses Wort nicht in den Mund nimmt (siehe hier und hier, allerdings auf XP bezogen, hat sich aber so weit ich weiß bei Vista nicht groß geändert)

Dieser Beitrag wurde von icebear477 bearbeitet: 19. Februar 2007 - 17:55

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#8 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 18:01

Zitat

den echte 64 Bit CPUs, die normalen haus CPUs basieren alle auf einem X86CPU, der bei bedarf die 32Bit Register auf 64Bit erweitern kann. Dadurch muss eben nicht emuliert werden. was keine performanceienbußen von 32Bit Programmen auf "64" Bit CPUs verursacht. Sogar 16 Bit rennt ja auf diesen CPUs noch.

okay, damit kannte ich mich jetzt nicht aus. ich wusste nur das mit den modi der hardware.

weist du, wie das jetzt aussieht, ob bei den AMD64/EMT64 anwendungen ein anderer "Modus" im OS bei 32 Bit anwendungen gestartet wird, als wenn ich versuchen würde, ein 32 Bit Programm auf einem IA-64 System auszuführen? Bin kleiner erstsemester informatiker, weis das noch nicht :blink:
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#9 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 18:33

Das kann man nicht direkt vergleichen, da beide Architekturen grundlegend unterscheiden.

Beim AMD64/Intel64 wird als Basis eine 32bit x86 kompatible CPU mit 64bit Erweiterung verwendet und vom OS im Kompatibilitätsmodus (64/32) betrieben wird. Dadurch können 32bit Anwendungen direkt auf der Hardware ausgeführt werden ohne das groß etwas emuliert werden muss. Die WOW64 (32bit auf 64bit) funktioniert dabei im Großen und Ganzen wie die alte WOW (16bit auf 32bit), nur dass bei der WOW64 der 16bit Support fehlt und ein Redirector für das Dateisstem und der Registry verwendet wird, um nach Möglichkeit 32bit Code und 64bit Code zu trennen.

Der Itanium dagegen kann keinen x86 Code (IA32) direkt ausführen. Hier kommt ein Emulator innerhalb der CPU zum Einsatz, welcher den IA32 Code in IA64 Code übersetzt, bevor er ausgeführt wird. Dieser Emulator kostet allerdings sehr viel Performance, dass es wenig bis keinen Sinn macht, 32bit Anwendungen auf dem Itanuim auszuführen. Das wurde zwar beim Itanium 2 etwas optimiert, aber auch hier laufen 32bit Anwendungen deutlich langsamer wie mit vergleichbaren x86 CPUs. Das ist auch mit eines der Gründe, warum Microsoft den Itanium nicht mehr unterstützt und Vista nur für die AMD64/Intel64 Architektur entwickelt hat, da hier 32bit Anwendungen ohne Performanceverlust direkt ausgeführt werden können.
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#10 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 19. Februar 2007 - 18:58

also werden quasi für 32Bit Programme die erweiterungsregister des CPU abgeschaltet? bzw der 32Bit Code in einer Box ausgeführt, für die die 64Bit erweiterung unsichtbar ist? hab ich das so richtig aufgefasst?
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