WinFuture-Forum.de: Vista Als Update Läuft Nur Mit Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Als Update Läuft Nur Mit Xp? Würde nach Update gerne nur noch Vista nutzen


#1 Mitglied ist offline   Lorei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 18:48

Hallo Leute,

hier im Forum soll es einen Kundigen geben, der mir meine Frage beantworten kann. Habe den Thread aber nicht gefunden.

Habe Vista Business auf XP Pro als Update benutzerdefiniert gesetzt auf eine separate leere Platte - hier Platte H.
H: ist, ebenso wie C: auf der sich XP befindet, im Masterbereich der SATA Anschlüsse des ASUS P5 gelegen.

Entgegen der Aussagen in Chip und Ct konnte ich das Update nicht ohne Nutzung von XP installieren, die angebliche Option mit XP CD einlegen gab es nicht.

Jetzt kommt der Vista Bootmanager und läßt mich alternativ XP oder Vista starten. Super. Will aber nur noch Vista nutzen. Beim Entfernen der XP Platte startet Vista aber nicht mehr. (auch bei Umstellung im BIOS auf die Platte zum Starten). Übungen mit bcdedit führten auch zu keinem Erfolg.

Abgesehen davon dass eine Vielzah von Programmen nicht mehr unter Vista laufen ist für mich diese Update - Form einfach unglücklich gelöst. ,

Wie gesagt, hier soll es einen Freak geben, der mir die Trennung von Vista vom alten XP erklären kann oder vielleicht sogar den Trick, wie man ohne XP die Update DVD nutzen kann?

Lorei
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 19. Februar 2007 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (Lorei: 18.02.2007, 18:48)

Habe Vista Business auf XP Pro als Update benutzerdefiniert gesetzt auf eine separate leere Platte - hier Platte H.
..........

Jetzt kommt der Vista Bootmanager und läßt mich alternativ XP oder Vista starten. Super. Will aber nur noch Vista nutzen. Beim Entfernen der XP Platte startet Vista aber nicht mehr. (


Du hast zwei OS, weil Du "benutzerdefiniert" gewählt hast und nicht die Platte gewählt hast, auf der XP liegt, sondern eine ohne OS.

Vista kann logischerweise nicht mehr starten, da der Bootloader auf der XP Platte liegt.

Lösung - starte von der Vista DVD und wähle Repartauroptionen "Startprobleme beheben", dann schreibt Vista den Bootloader neu in die einzig verbliebene Platte.

Andernfalls lass die Vista Platte abgezogen, starte XP und führ das Update nochmals durch, diesmal richtig, also InPlace - sprich XP wird gegen Vista ausgetauscht ( ein eigentliches Update findet nämlich nie statt, egal was Du wählst, es werden nur die XP- Programme in das fertige Vista "reinoperiert", das alte Windows wird einfach in einen "Müllordner" verschoben".

Wie man Die DVD ohne XP nutzt ist lt. MS nicht legal, daher sag ich dazu nichts.

Etwas googlen könnte die Lösung aber schnell zutage fördern. Ist aber genauso umständlich, wie mit XP.

Nächstes Mal vielleicht doch ne Vollversion kaufen und vor Allem keine "Gerüchte" aus dubiosen Zeitschriften glauben, sondern bei MS im Zweifel mal nachfragen ..
:wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0