WinFuture-Forum.de: Agp Problem Nforce3 Dualcore Athlon Und 7800gs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Agp Problem Nforce3 Dualcore Athlon Und 7800gs grafikkarte funktioniert nur mit 1 core richtig


#1 Mitglied ist offline   vanish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:15

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, zu dem ich bislang keine vernünftige Lösung finden konnte. Offensichtlich scheint es nur mir so zu gehen - ich habe bisher keinen anderen user mit dem gleichen Problem gesehen.
Es ist folgendes:

Ich habe ein nforce3 Board (msi k8t neo2 platinum) mit einer gainward geforce 7800gs+ (bliss) agp Grafikkarte. Ich hatte bis vor einigen Tagen eine Amd Single Core cpu (Athlon64 3200+), auf der auch vista fein lief. Die Graka lief im 8x agp Modus mit aktiviertem fast writes und sideband adressing.

Jetzt habe ich die cpu getauscht gegen einen Amd Dual core Prozessor (x2 4600+). Vista hat nach dem ersten Start mit dieser cpu selbstständig einen dualcore Treiber installiert (es ist auch im Gerätemanager alles OK, nichts mit Ausrufezeichen).
Das Dumme ist nur, die Graka läuft hier nur noch mit agp 4x und fast writes und sideband adressing sind deaktiviert. Da bricht die Performance natürlich spürbar ein.
Da ich gelesen habe, dass nforce3 Boards mit ATI agp Grafikkarten noch größere Probleme machen (code 43) habe ich den Tip aus diesen entsprechenden posts probiert und durch easyBCD einen core unter Vista deaktiviert. Siehe da, hier geht wieder alles.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass unter xp mit beiden kernen alles geht und dass ich unter vista nicht das code 43 problem habe, aero geht also (aber halt entsprechend "langsam").

Gibt es unter euch jemand mit ähnlicher Erfahrung? Oder gibt es hier jemanden mit funktionierender nvidia agp Grafikkarte auf einem nforce3 board mit dualcore Athlon? Das könnte dann ja bedeuten, dass eine vista neuinstallation helfen könnte (oder man einen treiber neu reinladen muß).

Dieser Beitrag wurde von vanish bearbeitet: 17. Februar 2007 - 16:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vanish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 19:07

Niemand ?
0

#3 Mitglied ist offline   eucrow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 00:54

Hallo vanish,

habe ähnliche Probleme mit meiner Konfiguration

Elitegroup nForce3-A939 mit einem AMD X2 4600
Geforce 6600GT (AGP)
2GB RAM

bei mir hängt sich der Rechner bei 3D intensiven Anwendungen auf. Spiele laufen bei mir höchstens ne Minute bis der Rechner einfriert.
Das deaktivieren eines Kerns bringt manchmal was aber auch nicht immer.
Unter XP hatte ich diese Probleme nie. Vielleicht hat nVidia erbarmen mit uns und stellt bald nen aktualisierten Treiber für die nForce3 Boards online.

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   vanish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 13:12

Hallo eucrow,

ich habe keine Probleme mit dem einfrieren des PCs. Spiele laufen eigentlich auch ohne Schwierigkeiten (mit den höchstmöglichen Einstellungen) soweit ich das bisher getestet habe. Gelegentlich crasht eine 3d Applikation, aber ich denke das hängt eher an Kompatibilitätsproblemen mit vista generell.
Ich habe mitlerweile raus wie die graka bei mir mit beiden Kernen läuft (also mit Hardwarebeschleunigung): Ich habe den whql gart treiber des 5.10 nforce Treiberpakets von nvidia für xp installiert. Installation war kein Problem und seitdem läufts mit beiden Kernen.

Noch ein Tip: Nur den GART Treiber.
Ich habe den Rest nämlich auch mal probiert und das war nicht gut und hat mich zur Neuinstallation gezwungen (Wiederherstellungspunkt hat nicht funktioniert).
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. Februar 2007 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (eucrow: 20.02.2007, 00:54)

bei mir hängt sich der Rechner bei 3D intensiven Anwendungen auf. Spiele laufen bei mir höchstens ne Minute bis der Rechner einfriert.


Das klingt eher nach einem Hitzeproblem.
0

#6 Mitglied ist offline   eucrow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:24

@vanish

Danke für Deinen Tip, werde ich heute abend ausprobieren.

@karstenschilder

Hitzeproblem kann es nich sein, wie gesagt unter XP gabs die Probleme mit den gleichen Komponenten nicht, und ne WaKü tut ihr übriges

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   eucrow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 23:19

Nach der Installation des Gart Treibers, funktioniert mein System wieder ohne Probleme.
Besten Dank für den Tip @vanish

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2007 - 07:40

So, danke erst mal für den Tip.
Ich hab es auch gerade gewagt und er hat sich installieren lassen. Installiert habe ich diesen; DriverVer = 04/27/2004, 4.4.0. ich bin dann gleich noch etwas frecher geworden und habe den IDE nForce3 250 Parallel ATA Controller Treiber DriverVer=05/01/2006,5.10.2600.0667 (hab ich über den Gerätemanager aktualisiert) für XP auch mit draufgehauen. Funzt. Vista meckert zwar, dass die nicht digital signiert sind aber unter 32bit no Problem. Somit habe ich nun alle nVidia Treiber für mein nForce3 Board auch ohne nVidia zusammen.

Forceware: DriverVer = 02/10/2007, 7.15.11.0065
Gart: DriverVer = 04/27/2004, 4.4.0
IDE: DriverVer=05/01/2006,5.10.2600.0667
Ethernet: DriverVer = 01/15/2007, 65.5.5
SMBus: DriverVer = 11/09/2006, 4.6.0

Was noch fehlt ist für meine Audigy 2ZS (im Moment der Beta-Treiber). Da bleibt bloss abwarten.
0

#9 Mitglied ist offline   vanish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 11:14

Freut mich dass es hilft!


@ Murmel:
Ich war auch irgendwann so mutig, dass ich das komplette treiberpakte installiert habe. Vista hat nicht gemeckert (sieht ja das Zertifikat), aber beim Neustart ging dann nichts mehr!
Ich wäre also vorsichtig!
0

#10 Mitglied ist offline   eucrow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 11:29

Man kann auch die nVidia nForce-Treiber 15.00 für den nforce4 installieren, gab keine Probleme dadurch. Habe auch das Gefühl das der Rechner dadurch ein wenig schneller läuft
0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2007 - 07:56

Das Problem ist der IDE Treiber in dem nForce 4 Paket. Und zwar ist der für SATA Platten. Da ich aber keine dran habe und auch den Controller im Bios deaktiviert habe, bringt der mir wenig. Der IDE: DriverVer=05/01/2006,5.10.2600.0667 ist aber ein parallel ATA Treiber und den brauche ich und der funzt auch.

[attachment=18121:attachment]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0