WinFuture-Forum.de: Leistungsunterschied XP/Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistungsunterschied XP/Vista Wie ist Eure Zwischenbilanz? Nicht auf Spiele bezogen

Umfrage: Wie schlägt sich Euer Windows XP im Vergleich zum neuen Vista? (Aero stets aktiviert!) (292 Mitglieder haben abgestimmt)

Eure Zwischenbilanz?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 16:01

Die Seite zeigt sehr gut das XP gerade bei Games besser ist.
Sehr guter Artikel.
0

Anzeige



#62 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2007 - 19:08

Ich habe XP und Vista ( jeweils 32Bit ) beide Neu installiert, beim Start ist Vista etwas schneller ( XP mit Kaspersky und Vista mit Avast ). Subjektiv sind beide Betriebssysteme gleich schnell nachdem beide meinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend optimiert habe.
0

#63 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2007 - 12:40

Windows Vista ist im Vergleich zu meinem XP wirklich extrem langsamer. Das mag zwar zum größten Teil an meinem 768 MB RAM liegen, aber ich hab mir bereits 1 GB und zusätzlich einen Ersatz für die ATI 9600XT geordert. Danach werde ich nochmal berichten.

Aber zur Zeit ist Vista für mich ein Single Task-System. Weil bei mehr Anwendungen wird selbst das schreiben zur Qual.

In dieser Hinsicht ist Windows XP richtig schnell - ok Windows 98SE ist auf dem Rechner am schnellsten :D
0

#64 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 07. März 2007 - 13:24

okay mit so wenig ram ist das auch kein wunder. aber wenn du erstmal 2gb hast ist vista schneller als xp mit 2 gb
0

#65 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2007 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (mecm3c: 07.03.2007, 13:24)

okay mit so wenig ram ist das auch kein wunder. aber wenn du erstmal 2gb hast ist vista schneller als xp mit 2 gb


Nein, ist es nicht. Lies dir mal den Artikel bei THG durch
0

#66 Mitglied ist offline   exceter81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 22:05

Jetzt ich mal.
Mein System seht ihr im Anhang. Ist so ziemlich unter den Mindestanforderungen von Vista. Leistungsindex 1.0 weil ich eine uralte grafikkarte hab. Die neue dürfte morgen kommen.

Im Großen und ganzen läuft Vista bei mir genauso schnell wie XP. Zumindest wenn es komplett Hochgefahren ist und alle Hintergrundanwendungen laufen.
Beim Hoch und Runterfahren dauert es jedoch fast 3mal so lange wie bei XP.

Programmmäßig läuft auf Vista alles genausoschnell wie auch auf Vista. Vorallem Office2003 läuft wie geschmiert.
Der Internetexplorer7 läuft unter Vista deutlich schneller als unter XP.

Einzig die Systemsteuerung braucht bei mir etwas länger um vollkommen zu laufen.
Mein Fazit ist jedoch sehr gut. Da ich wusste das Vista mit meinem rechner zu knabbern hat und eventuell langsamer läuft kann ich damit leben. Im großen und ganzen bin ich von Vista sehr begeistert. Hätte es mir langsamer vorgestellt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: system.jpg

Dieser Beitrag wurde von exceter81 bearbeitet: 13. März 2007 - 22:08

0

#67 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2007 - 00:36

Also bei mir läuft Vista im Betrieb in etwa so schnell wie XP.

IBei mir startet Vista auch etwas schneller als XP und fährt auch schneller runter. Auf jeden Fall bin ich mit dem Umstieg zu Vista glücklich, nicht nur weil es optisch schöner ist sondern auch einige kleine Tools mitbringt welche für mich nützlich sind und die man sich in XP erst extra installieren musste.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 14. März 2007 - 00:59

0

#68 Mitglied ist offline   F.Hardware 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2007 - 02:49

Vista schneller? Nee (noch nicht) auch mit einem Highend System ist in den meisten Einsätzen XP deutlich schneller. Ist ja heutzutage sehr einfach messbar. Vista täuscht hier wohl den einen oder anderen Benutzer mit der angenehmen Oberflächenstruktur.

Testsysteme

Desktop /Vista Leistungsindex 5,8

Core2 x6800 ES
2048 MB OCZ DDR2 800 cl4
150GB Raptor x 10.000 Umin
XFX 7950 GX2 570

Notebook /Vista Leistungsindex 4,5

Toshiba Satego 100
Core2 Duo 1,67
2048 MB DDR2 533 cl4
Nv. 7900 Gs 512MB
Std. 120 GB HD

Betriebsysteme
XP Pro/Vista Premium/Vista Ultimate 32bit Versionen



Auf beiden Systemen zeigt XP fast in allen Bereichen leichte bis deutliche performance Vorteile.
Für ein neues Betriebsystem schlägt sich Vista mit imenser Austattung aber sehr gut.
In Sachen Stabilität hat Vista jetzt schon die Nase vorn.
Bei 3D Anwendungen, gerade bei aufwendigen Spielen, ist Vista zur Zeit aufgrund der nicht ausgereiften Grafik-Treiber "noch nicht" konkurrenzfähig.

Dieser Beitrag wurde von F.Hardware bearbeitet: 17. März 2007 - 03:42

0

#69 Mitglied ist offline   Computerfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 4

geschrieben 24. April 2007 - 07:10

Bei mir läuft Vista Ultimate 32Bit auf einem Rechner mit P4 3,2GHz EE, 4GB Ram, ATI X 1600, HDD 500GB
XP läuft auf einem anderen Rechner mit P4 3,4GHZ EE, 4GB Ram, ATI X 1900, HDD 600GB.
Vista ist um keinen Deut schneller, ganz im Gegenteil bei der Video Bearbeitung kann ich Vista vergessen
Rendern dauert bis zu 10 Std.Eine ganz deutliche Verlangsamung bewirkte das Antivirenprogramm Avast
Professional, erst nach Wechsel auf das Avira Antivir Premium war dies vorbei. Das Startverhalten
istbei beiden Systemen ungefähr gleich Vista ca. 180 Sekunden, XP ca.200 Sekunden. Dabei ist aber
zu sagen, das bei Vista nur 4 Programme im Startmenue mitlaufen und alle entbehrlichen Dienste ab-
geschaltet sind. XP startet mit der Standandkonfiguration, 15 Programme im Startmenue.
Für mich ist Vista z.Z. eine schöne Spielerei, mehr aber nicht weil unausgegoren. Dazu ewige Probleme
mit Kompatibilität und Anderes. Vieleicht sieht es in einem Jahr besser aus aber für mich arbeite ich fast ausschließlich wieder mit XP.

Dieser Beitrag wurde von Computerfan bearbeitet: 24. April 2007 - 07:12

0

#70 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 09:36

Bei mir läuft Vista auf meinem P4 1,7ghz und meinen 512 MB SD-RAM ganz gut.
Ich merke keine Unterschiede zu XP, was Bilder angucken, surfen, musik hören, im Explorer rumspielen angeht.

Geht es aber um Video- oder Bildbearbeitung läuft er ziemlich langsam -> fehlender RAM.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#71 Mitglied ist offline   badsmoke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 10:18

also ich finde xp bei meinem system weit schneller als vista
bei vista hab ich das gefühl das bei installationen oder deinstallieren es ewigkeiten braucht
genauso bei systesteuerung er brauch bestimmt 15sec um alle icons zu laden
deswegen wollt ich ja xp in nen kleinen fenster laufen lassen parralel....aber schreibt ja keiner bei meinem thema zurück :D
0

#72 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. April 2007 - 10:39

Vista Ultimate 64x
Stabilität um einen wesentlichen Faktor besser als XP. Nach einer Woche Dauerbetrieb unter XP half nur noch ein Neustart. Mein Vista läuft nun seid 2 Wochen durch und keine Leistungseinbußen. Dennoch ist subjektiv festzustellen das XP meine Anwendungen schneller Lädt. C&C 3 Lädt schneller unter XP, mal als Beispiel genannt.
Muss auch ganz ehrlich sagen das ich mit Vista Home Premium 32x überhaupt nicht zufrieden war (auf diesen System jedenfalls) da lief fast garnicht gut oder besser dafür läuft die 32x Version auf dem Rechner meiner Freundin recht gut. Unter der Ultimate 64x laufen 95% meiner zuvor genutzten Anwendungen zwar nicht unbedingt schneller auch nicht viel langsamer aber auf jeden Stabiler.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#73 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2007 - 15:35

ich muss sagen, dass ich sehr überzeugt von der stabilität von vista bin: selbst wenn im hintergrund ein rechenintensiver prozess läuft, kann ich ganz normal weiterarbeiten, als wäre nix gewesen. unter xp war das nicht vorstellbar, da ist dann immer gleich die ganze oberfläche eingefroren!!!

auch sonst läuft vista bei mir schneller als xp, der schon öfter angesprochene programmwechsel geht viel schneller, und auch das starten von programmen dauert nicht mehr so lange wie teilw. unter xp.

und: mit 1 gb ram kann ich super mit vista arbeiten, auch wenn ich 10 sachen gleichzeitig auf hab, da gibt es überhaupt keine einbußen oder so, auch wenn gewisse leute was anderes behaupten.

prozessor: p4 1,8 ghz
ram: 1 gb (2x 512 mb sdram)
graka: nvidia gf 5600 fx mit 256 mb
vista ultimate x86
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0