WinFuture-Forum.de: Leistungsunterschied XP/Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistungsunterschied XP/Vista Wie ist Eure Zwischenbilanz? Nicht auf Spiele bezogen

Umfrage: Wie schlägt sich Euer Windows XP im Vergleich zum neuen Vista? (Aero stets aktiviert!) (292 Mitglieder haben abgestimmt)

Eure Zwischenbilanz?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#46 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 20. Februar 2007 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 20.02.2007, 09:56)

Bleibt die Geschwindigkeit beim Kopieren bei Dir auch auf dem Level? Ich kann bei mir machen was ich will, solche Werte erreicht das bei mir nicht annähernd, das geht - wenn ich Glück habe - so bei 45 MB/s los, und dann geht's ruck-zuck tierisch in den Keller. Vielleicht liegt das bei meiner Kiste ja nur an den noch unausgegorenen nForce-Treibern, aber falls Du noch nen Tipp auf Lager hast, immer her damit! :blink:

Ja, der Speed bleibt so gut. Ist natürlich ein Raid 0. Der Screenshot stammt vom Datensichern vom Raid auf meine eSATA (2) Platte. Eine Seagate SATA 2 mit 16 MB Cache. Nun was lustiges: Ich benutze XP NF Treiber V. 6.91. Einbrüche gibt es eigentlich nur durch meinen Kasper. In dem Fall war der jedoch aus. ;D

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 20.02.2007, 09:56)

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass - zumindest gefühlsmäßig - Vista (32 Bit) genauso flott läuft wie XP. Die Taskwechsel erscheinen mir auch flüssiger. Ich werde aber heute Abend noch mal ein sauberes XP aufsetzen und dann mal benchmarken, dann weiß ich Genaueres.

Na ja, ich nutze Vista mit ReadyBoost (ein MediaMarkt/CnMemory Core 2 GB USB-Stick).

Vista wird von Tag zu Tag schneller damit. :)
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   zippostar 

• Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 20. Februar 2007 - 22:04

ich habe mir die Vista Ultimate zugelegt, und muss sagen die ist schneller wie die XP :blink:
0

#48 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 20. Februar 2007 - 22:05

Also mir erscheint mein Vista (Windows Vista Business N) etwas schneller als WinXP (Windows XP Home) zu sein. Mein Notebook hat dabei folgende Ausstattung:

- Pentium M 1,73 GHz
- 1024 MB RAM
- ATI Radeon X700 Mobility
- 60 GB Festplatte

Treiber sind alle von Microsoft bei der Installation drauf gekommen oder nachträglich per Windows Update. DIe einzigste Ausnahme ist da der ATI-Treiber, den ich selber von ati.amd.com nachinstalliert habe.

Läuft einfach einwandfrei, bin zufrieden damit! :blink:

Dieser Beitrag wurde von AlienSearcher bearbeitet: 20. Februar 2007 - 22:06

0

#49 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 20. Februar 2007 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (Afghane, schwarz: 20.02.2007, 05:07)

Hm, ich kann eigentlich nicht klagen:
Eingefügtes Bild

Hmmm, bei mir flutscht Vista zwar auch, aber meine Werte sind irgendwie anders.
Auf dem ersten Bild sieht man wie ich den Ordner von einer externen USB HD auf C: kopiere, und auf dem zweiten Bild sieht man wie ich den gleichen Ordner innerhalb des C: Laufwerks umkopiere. Witziger Weise ist das Kopieren vom USB Drive schneller. Woran kann das liegen?

Eingefügtes Bild
0

#50 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 20. Februar 2007 - 22:25

Beim Booten merke ich den Unterschied schon, aber im laufenden Betrieb merke ich keine Unterschiede. Läuft perfekt!
0

#51 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

• Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 21. Februar 2007 - 01:51

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 21.02.2007, 00:23)

Hmmm, bei mir flutscht Vista zwar auch, aber meine Werte sind irgendwie anders.
Auf dem ersten Bild sieht man wie ich den Ordner von einer externen USB HD auf C: kopiere, und auf dem zweiten Bild sieht man wie ich den gleichen Ordner innerhalb des C: Laufwerks umkopiere. Witziger Weise ist das Kopieren vom USB Drive schneller. Woran kann das liegen?
Anhang attachment

Ich kann zwar schon zu "schwarz" sein um diese Zeit. Aber denk mal nach? USB (auch 2) ist zwar rel. langsam für Festplatten, doch ist das doch wohl immer noch schneller als wenn man auf einer Festplatte rumkopiert?
0

#52 Mitglied ist offline   Balder 

• Beigetreten: 03. Juni 06

geschrieben 22. Februar 2007 - 19:29

Ich benutze zwar kein XP sondern Windows 2000 ( kennt das eigentlich noch wer so oft wie es vergessen wird -.- ) und kann auch nur sagen das Programme in er Regel schneller laufen als bei Win2k dazu kommen auch Programme ala 3dMarks 2005 usw. ;)
Dies kann aber auch daran liegen das Vista frisch drauf gezogen ist und Win2k mitlerweile seit über 1 Jahr herumwerkelt ;)
0

#53 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 25. Februar 2007 - 00:55

Im Test lief Vista bei mir schneller, allerdings gab es ständig irgendwelche Auslastungen selbst im Idle, wo meine Festplatte gerattert hat...
0

#54 Mitglied ist offline   Shamall 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 25. Februar 2007 - 01:31

Beitrag anzeigenZitat (Tuborg.Beer: 17.02.2007, 20:55)

Mein Rechner P4 3,2 GHz 2MB Ram

Meinst du nicht, bei deinem CPU/RAM-Verhältnis, stimmt was nicht? xD
0

#55 Mitglied ist offline   Master_TC 

• Beigetreten: 12. Juni 06

geschrieben 25. Februar 2007 - 09:16

Hallo

Bei mir läuft Vista 32bit um einiges schneller wie XP, seit dem ich 2GB Ram habe. Vorher mit 1 GB war es ein wenig langsamer. ;)

Intel Pentium D 3GHz
2GB Ram
Nvidia GeForce 6700XL
0

#56 Mitglied ist offline   Starraider 

• Beigetreten: 03. Februar 07
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 25. Februar 2007 - 09:59

So, nun mal meine Erfahrungen, habe Vista Ultimate 64bit, im grossen und ganzen läuft es etwas flüssiger als XP und auch das Internet scheint mir fixer zu sein, doch werde ich jetzt nach wochenlangem testen beide BS fahren, da ich auch gerne zocke, musste ich feststellen, das einfach die Perfomance unter XP besser ist, desweiteren laufen bestimmte Anwendungen und Brennprogramme zuverlässiger in XP, werde Vista nur noch kompatible Anwendungen zukommen lassen und mich in sofern Gedulden, bis diese ausreichend getestet wurden, ansonsten werde ich zu diesem Zeitpunkt erst komplett umsteigen, d.h. wenn in den Bereichen Spielen, Programme etc. erst 100% läuft, vielleicht werde ich auch bis dahin noch einen Hardwarewechsel vornehmen.

Gruss Starraider
Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   vistafreak46 

• Beigetreten: 25. Februar 07

geschrieben 03. März 2007 - 22:25

Hallo,
Vista ist bei mir eindeutig schneller als XP. Die gesamte Performens erscheint mir flüssiger. Zumal mein System schon über 3 Jahre alt ist wundert mich das im positivem Sinne sehr.

Board MSI Delta ILSR V1.0 wird im Handel nicht mehr angeboten. Bios 7.8 von 2004.
CPU AMD Athlon XP Barton 2500+ > 3200+.
AS 1 GB 2 x 512 MB PC400 NoName.
GRAKA Powercolor ATI 9600 Radeon 128 MB
HD Samsung 7200 U/min. 120 GB SATA Raid0

Leistungsindex 3,5 Punkte unter Vista Ultimate
Liebe Grüße vistafreak46
0

#58 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 03. März 2007 - 22:35

Vista läuft viel langsamer als XP. Dieses zig mal fragen ob man was wirklich tun will hällt mächtig auf.

Etwas das nicht unbedingt für die arbeit von Bedeutung ist aber dennoch erwähnenswert.
Das Solitäre Spiel ist ja etwas wo es darum geht eine schnelle Zeit und damit hohe Punktzahl zuereichen. Die grafik des neuen lässt die Karten so kunstvoll durch die Gegend flattern das man gar nicht mehr flüssig spielen kann.
0

#59 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 04. März 2007 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (Der Suchende: 03.03.2007, 22:35)

Vista läuft viel langsamer als XP. Dieses zig mal fragen ob man was wirklich tun will hällt mächtig auf.

Etwas das nicht unbedingt für die arbeit von Bedeutung ist aber dennoch erwähnenswert.
Das Solitäre Spiel ist ja etwas wo es darum geht eine schnelle Zeit und damit hohe Punktzahl zuereichen. Die grafik des neuen lässt die Karten so kunstvoll durch die Gegend flattern das man gar nicht mehr flüssig spielen kann.

Der thread heißt ja, ohne spieleleistung.
Bei mir läuft Vista flüssiger als XP. (ok, hab ja auch ein gutes Sys)

Peace.
0

#60 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 04. März 2007 - 15:35

Hallo zusammen,

habe gerade einen interessanten Bericht Leistungsprüfstand : Windows Vista vs. Windows XP (klick) gelesen. Teilweise erschreckend schlechte Benchmark-Ergebnisse für Vista, auch bei Anwendungen :) .

Ich bin mit der Vista Performance jedoch sehr zufrieden, bin aber auch kein Hardcore-Gamer.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 04. März 2007 - 15:36

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0