WinFuture-Forum.de: Leistungsunterschied XP/Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leistungsunterschied XP/Vista Wie ist Eure Zwischenbilanz? Nicht auf Spiele bezogen

Umfrage: Wie schlägt sich Euer Windows XP im Vergleich zum neuen Vista? (Aero stets aktiviert!) (292 Mitglieder haben abgestimmt)

Eure Zwischenbilanz?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 Mitglied ist offline   Overflow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 17. Februar 2007 - 23:50

Also nach meinem ersten Ergebnissen meines MPEG Encodings, ist Vista gleich wieder vom PC verschwunden, dauerte gut 10-20% länger als unter XP, je nach Encoder. Vista mag zwar subjektiv vielen schneller erscheinen (Stichwort: Superfetch) aber das Arbeiten in Anwendungen und rechenintensive Sachen, sind unter Vista leider teils deutlich langsamer, das haben auch schon verschiedene Benchmarks ergeben, es fühlt sich halt nur schneller an...

Zitat

windows vista schneller läuft als xp, da vista die hardwarekomponenten mehr ausnutzt.

Also das ist nun wirklich unsinn, mag höchstens sein, das es bessere/aktuellere Treiber gibt, aber Vista alleine kann da nicht mehr als XP aus der Hardware ausnutzen...
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 18. Februar 2007 - 00:18

Hab die 32-Bit-Version von Windows Vista Ultimate mal extra auf einem langsameren Rechner getestet, auf dem ich auch Windows XP Professional laufen hab und ich konnte keine signifikanten Unterschiede feststellen.
Im Gegenteil! Der Systemstart von Vista ist um einiges flotter als der von XP.
Ansonsten laufen beide gleich schnell.

Testsystem:
Intel Pentium 4 2,4 GHz
Asus P4P800 Deluxe Mainboard
1 GB Kingston ValueRAM DDR-400
ATI Radeon 1600 Pro
0

#33 _Anjin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2007 - 07:51

Ja, also bei mir auch.

Vista startet einen Tick schneller als XP, aber ansonsten laufen beide gleich flüssig.

System: Intel 4 mit 3,4 Ghz
Grafik : Radeon X700 SE mit 256 MB
RAM: 2 GB
0

#34 Mitglied ist offline   Heinzelmann 

• Beigetreten: 03. Februar 07

geschrieben 18. Februar 2007 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 17.02.2007, 23:50)

Also nach meinem ersten Ergebnissen meines MPEG Encodings, ist Vista gleich wieder vom PC verschwunden, dauerte gut 10-20% länger als unter XP, ......

Stimmt definitiv. Habe jetzt einen Versuch gestartet: Video deLuxe 2007plus, gleiche Einstellungen:
Eine Fotopräsentation mit zufälligen Übergängen, eine Musikdatei und ein paar Extras - das es was zu tun gibt. ;)

Unter XP: 235 Sekunden, unter Vista 271 Sekunden. Ist mir nie aufgefallen, da ich bei 1 Stunde Encoding nie wirklich auf die Uhr schaue. Soll heißen, das es mir egal ist, obs jetzt 10 Minuten länger dauern sollte. Aber wahrscheinlich nur, weil so eine große Datei maximal einmal im Jahr mache. Wenn man mehr macht kann ich mir schon vorstellen, das der Mehrzeitaufwand lästig ist.

Dieser Beitrag wurde von Heinzelmann bearbeitet: 18. Februar 2007 - 10:43

0

#35 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 18. Februar 2007 - 14:11

Bei mir geht das "Starten + Runterfahren" bei Vista deutlich schneller als bei XP. Das "Starten" doppelt so schnell, das "Runterfahren" fast 3 mal schneller.

Dell Dimension 5000 3GHz HT
1,5 GB RAM
ATI Radeon X1650 Pro 256MB
80GB SATA HD
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 19. Februar 2007 - 12:38

ja also bei vorgängen, welche das system voll auslasten, wie video-encoding, da ist es doch aber logisch, dass bei gleichem rechner der der schnellere ist, wo das betriebssystem für sich selbst weniger recourcen beansprucht. das kann man nun nicht vista als manko anrechnen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#37 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 19. Februar 2007 - 20:26

Ich wäre dafür noch die XP 64-Bit Variante in die Umfrage zu integrieren.
Vista 64-Bit finde ich verdammt lahm bzw. Ressourcen fressend, ich kenne kein OS was schlechter läuft.
XP und Vista 32-Bit würde ich gleich ansiedeln wenn der Indexdienst deaktiviert ist.
Die Starter Edition von Vista toppt an Geschwindigkeit alles, da kommt auch XP nicht mit.
0

#38 Mitglied ist offline   O.K.W 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 19. Februar 2007 - 21:51

Hallo Zusammen

Diese Umfrage ist subjektiv und könnte oder kann eigentlich nur von Dual nutzern sprich XP und Vista mit Ausagegräftigen Testprogrammen Untermauert werden. Vista, XP oder Linux sind Betriebsysteme die dazu da sind ein System für die Anwendung das Spiel oder Multimedia gebrauch vorzubereiten. Ich habe auf 3 Systemen XP und Vista Dual getestet und bisher ist Vista noch nicht an die leistung von XP gekommen.

Vielen dank an die, die ihre zukünftigen ausagen auch mit einem test belegen.

Gruß Oliver
0

#39 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

• Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 20. Februar 2007 - 05:07

Hm, ich kann eigentlich nicht klagen:

Eingefügtes Bild
0

#40 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 20. Februar 2007 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (Afghane, schwarz: 20.02.2007, 05:07)

Hm, ich kann eigentlich nicht klagen:
Eingefügtes Bild

Bleibt die Geschwindigkeit beim Kopieren bei Dir auch auf dem Level? Ich kann bei mir machen was ich will, solche Werte erreicht das bei mir nicht annähernd, das geht - wenn ich Glück habe - so bei 45 MB/s los, und dann geht's ruck-zuck tierisch in den Keller. Vielleicht liegt das bei meiner Kiste ja nur an den noch unausgegorenen nForce-Treibern, aber falls Du noch nen Tipp auf Lager hast, immer her damit! ;)

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass - zumindest gefühlsmäßig - Vista (32 Bit) genauso flott läuft wie XP. Die Taskwechsel erscheinen mir auch flüssiger. Ich werde aber heute Abend noch mal ein sauberes XP aufsetzen und dann mal benchmarken, dann weiß ich Genaueres.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. Februar 2007 - 08:55

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#41 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 20. Februar 2007 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 19.02.2007, 23:26)

Vista 64-Bit finde ich verdammt lahm bzw. Ressourcen fressend, ich kenne kein OS was schlechter läuft.

Kann ich keineswegs bestaetigen, bin nun seit ~6 wochen auf Vista x64, und kann nur gutes berichten. Absolut stabil, noch nie ein haenger/bluescreen, in den meisten bereichen gleich schnell wie Server 2003, beim start aber deutlich schneller!
Einziges manko, relativ langsames Open GL rendering, das liegt aber an den noch lausigen treibern von nVidia, kann Vista nichts fuer.

EDIT: Wenn du wirklich nur 512MB RAM in deinem system hast, musst du dich auch nicht wundern wenn Vista darauf langsam ist... Das meiste deines systemcache wird da in der pagefile liegen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 20. Februar 2007 - 11:54

0

#42 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 20. Februar 2007 - 11:44

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eventuelle Leistungsunterschiede auf mangelhafte Treiber zurückzuführen sind.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#43 Mitglied ist offline   Senfgeist 

• Beigetreten: 02. Februar 07

geschrieben 20. Februar 2007 - 12:47

Ich habe beim Dateitransfer "nur" 24 MB/Sekunde... wie kommt man denn an die 70 MB/s dran (ohne RAID?)
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#44 Mitglied ist offline   O.K.W 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 20. Februar 2007 - 13:42

Hallo Zusammen

@Senfgeist

Zitat

Ich habe beim Dateitransfer "nur" 24 MB/Sekunde... wie kommt man denn an die 70 MB/s dran (ohne RAID?)

Die Frage hättest du dir selber beantworten können er hat bessere Hardtware ! Aber ?

@DON666

Bitte kannst du ein Festplatten test programm unter XP und Vista laufen lassen und nicht nur ein Bildchen von Vista da kann ich dir bessere werte bieten.

@Graumagier

Zitat

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eventuelle Leistungsunterschiede auf mangelhafte Treiber zurückzuführen sind.

Ganz deiner meinung und Vista wird mit der Richtigen hardtware auch irgend wann einmal gleiche XP Leistung erzielen.

@Leshrac

Zitat

beim start aber deutlich schneller!

Oh scheller komisch nur weil du dein Desktop schneller sehen kannst ! Sory aber wie lange braucht den dein Vista bis das Netzwerk bereit ist ? Sory aber Vista zeigt zwar sehr schnell das Desktop aber ist dann noch lange nicht fertig hochgefahren, achte mal auf deine Infoleiste.

Sory wenn das ganze so Agresiv von mir herüberkommt, hab selber 2 x Vista Ultima aber Rein aus Beruflichen gründen um Kunden bei dem ein oder Anderen Problem rede und antwort zu Stehen. Ich bin der meinung man sollte bei allem immer den vor und Nachteil sehen.
Die Leisung von Vista ist bei einem Highendsystem sehr gut und man kann dieses auch für alles nutzen, nur muß man auch erlich sein das man mit XP und einem Mittelklassesystem fast das gleiche leistungs Niveau hat.

Zitat

EDIT: Wenn du wirklich nur 512MB RAM in deinem system hast, musst du dich auch nicht wundern wenn Vista darauf langsam ist... Das meiste deines systemcache wird da in der pagefile liegen.

Sory 512 MB Ram da kann man sich Vista anschauen aber nicht mehr damit Arbeiten, ein Vista Rechner und um jedem umsteiger gegenüber erlich zu sein bringt erst die volle leistung ab 2 GB Arbeispeicher. Alle die behaubten sie könnten flüsig spielen oder genauso flüsig Arbeiten wie mit 1 GB unter XP sagen 100 % nicht die warheit.

So zu guter letzt möchte ich mich bei allen Enschuldigen denen ich auf den schlips getreten bin, und Freu mich jetzt schon auf die Ersten aussagenden tests von Namhaften I-Net seiten und zeitschrieften.

Gruß Oliver
0

#45 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (O.K.W: 20.02.2007, 16:42)

Oh scheller komisch nur weil du dein Desktop schneller sehen kannst ! Sory aber wie lange braucht den dein Vista bis das Netzwerk bereit ist ? Sory aber Vista zeigt zwar sehr schnell das Desktop aber ist dann noch lange nicht fertig hochgefahren, achte mal auf deine Infoleiste.

Von der passworteingabe bis alles geladen ist ca. 5sec, bei Server 2003 waren es etwa 8. Kein grosser unterschied, aber immerhin, besser als langsamer.

Zitat

nur muß man auch erlich sein das man mit XP und einem Mittelklassesystem fast das gleiche leistungs Niveau hat.

Das ist mal eine schwachsinnige aussage...
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0