WinFuture-Forum.de: Leistungsunterschied XP/Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Leistungsunterschied XP/Vista Wie ist Eure Zwischenbilanz? Nicht auf Spiele bezogen

Umfrage: Wie schlägt sich Euer Windows XP im Vergleich zum neuen Vista? (Aero stets aktiviert!) (292 Mitglieder haben abgestimmt)

Eure Zwischenbilanz?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Februar 2007 - 15:35

Hallo,

eines vorweg: Diese Umfrage ist an alle diejenigen gerichtet, die komplett von Windows XP auf das im Handel erhältliche finale Windows Vista (32-Bit oder 64-Bit) umgestiegen sind! Diese Umfrage ist NICHT auf Spiele bezogen! Es geht auch NICHT um die Kompatibilität vorhandener Programme! Es geht um die Programme, die unter Vista UND auch XP funktionieren!

Meine Frage: Wie ist Euer aktueller Eindruck von der Geschwindigkeit? War XP schneller oder langsamer als Euer neues Vista?

Diese Umfrage bezieht sich rein auf die Arbeit am PC, wie z.b. Systemstart (Boot-Zeit), Dateien kopieren und verschieben, Geschwindigkeit beim Navigieren im Datei-Explorer, Verschieben von Windows-Fenstern (Maximieren, Minimieren, Leistung bei vielen Fenstern gleichzeitig), Öffnen und Schliessen von Programmen, Leistung der Programme, die stets unter XP von Euch benutzt wurden und so weiter. Alles in allem: Ist Euer Vista im Endeffekt schneller (flüssiger) als Euer XP oder nicht?

Es interessiert mich, weil ich persönlich den Eindruck habe, Vista ist langsamer als XP, auch bei alltäglichen Arbeiten wie Navigieren im Datei-Explorer, Öffnen von Programmen und so weiter...

P.S.: Es wäre klasse, wenn ihr Eure Systemkonfiguration in einer Antwort nennt und eventuell auch Stellung zu Euren Antworten nehmt, damit wir mal vergleichen können, wo es Performance-Probleme gibt und wo nicht! Ich danke Euch! :-) :imao:
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 15:49

ich beurteile NICHT den systemstart, der mit vista länger geht als mit xp. ich beurteile den laufenden betrieb.

vista ist viel mehr "responsive" (mir kommt grad das deutsche equivalent nicht in den sinn), deutlich flüssiger. ausserdem habe ich gestern eine dvd erstellt mit dem dvd maker. eine 700mb divx datei habe ich in ne dvd konvertiert und gebrannt. während der ganzen zeit war das system genau gleich reaktionsfreudig als hätte ich diesen prozess nicht am laufen. das finde ich erstaunlich, denn normalerweise bremsen solche dinge ein system stark aus.

lange rede kurzer sinn: performance mässig finde ich vista super, aber nur wenn man 2gb ram voraussetzen kann. weniger möchte ich nicht empfehlen.

dies alles für die 32bit
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 15:52

Mein Vista 64bit kommt mir persönlich flüssiger vor als XP.

Booten geht bei mir schneller und auch sonst kommt mir alles rund 10% schneller vor. Die Programme welche ren von der CPU Leistung abhängig sind dind unter Vista gleichschnell wie unter XP. Das Umrechnen eines Films dauert z.B. bi Xp und VIsta jeweils 1 Stunde.
0

#4 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:00

Bei mir reagiert Vista 64-Bit komischerweise träger als XP. So das ganze Navigieren, Starten von Programmen und so... kann auch am KASPERSKY IS 6.0 liegen, bin mir aber nicht so sicher... die Sidebar lädt lange, die ganzen kleinen Taskprogramme brauchen lange.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:02

überrascht mich nicht, hab schon öfters etwas gestinkert wegen der 64bit. die ist einfach zu lahm, braucht zuviele resourcen und im moment einfach nur überflüssig.

legt auch die 32bit zu.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:14

Bei Grafikern ist 64-Bit SICHER nicht überflüssig, da man endlich die vollen 4 GByte RAM verwenden kann, lieber MarcoCH

103 Views hat der Beitrag schon, aber erst 11 Teilnehmer? Wow...
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#7 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:14

dann sollen die grafiker die 0.0001% der pc-benutzermasse ausmachen gerne 64bit benutzen.

wenn du dich ausschliesslich auf die masse der grafiker beziehst, müsstest du das eben in der umfrage angeben. ansonsten beziehe ich mich auf die "normalen pc benutzer" und die brauchen 64bit in meinen augen nicht.

findest du das anders?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#8 Mitglied ist offline   HaRdY86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:WINFUTURE-FORUM

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:19

Also ich bin von Vista doch recht positiv überrascht... Zwar laufen Sound und Spiele (Creative Soundblaster Live 24bit und Geforce 7800GTX) nicht so gut wie auf Windows XP jedoch liegt das ja eher an den Herstellern das die bisher nicht die besten Treiber liefern konnten... Einzig was mich persönlich an Vista stört is eigentlich der Explorer wenn man einen ordner öffnet wo viele Bilder oder Videos drin sind das dauert mir trotz 2gb ram + 1gb readyboost stick doch etwas zu lang im Gegensatz zu XP... trotzalledem find ich die Stabilität um einiges besser als bei XP... dort hatte ich des öftern mit unvorhersehbaren Bluescreens zu kämpfen. Wenn jetzt bald mal die Ultimate Extras auf Deutsch kommen bin ich ein zufriedener Vista Kunde :D

Dieser Beitrag wurde von HaRdY86 bearbeitet: 17. Februar 2007 - 16:20

0

#9 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:20

Also ich habe den eindruck, als würde xp schneller laufen!
Mein sys is in der siggy (desktop) !
Ich bin amüberlegen, ob ich den nich auf xp umstelle und ers im mai vista auf den neuen mache :D

mfg
Have a nice day!
0

#10 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:30

Ich merke überhaupt keinen Unterschied zwischen XP und Vista 32bit.

System:
AMD64 3500+
2GB RAM
7900GT
nFroce4 Ultra
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#11 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:40

es läuft zwar schneller so kommt es mir beim wechsel der fenster und suchen usw. vor auch downloads sind jetzt schneller zu finden. aber diese kinderkrankheiten ärgern mich, jetzt ist mein bildschirmschoner ribbons im eimmer, vorher fuhr er wegen live messenger nicht richtig runter und wehe man macht einen fehler da zerschiesst er das ganze system. man man man.

mfg
maxi
0

#12 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:43

Also mir scheint es, dass Vista Performanter und flüssiger als XP läuft. Ich selber hab nur die 32 Bit Version getestet von Vista, wobei ich sagen muss das ich 64 Bit noch nie getestet hab. Ich werd bald auf Vista Ultimate x86 Umsteigen. Alle programme der RC2 laufen auf Vista die ich unter XP hab, außer einpaar ausnahmen wie TuneUp.
Meine System könnte unter sysprofile sehen (siehe Signatur!).
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 17. Februar 2007 - 16:52

es ist so, dass wenn man ein high end system hat windows vista schneller läuft als xp, da vista die hardwarekomponenten mehr ausnutzt.
wenn du 2gb unter xp hast als arbeitsspeicher bringt es nichts ob 2gb oder 1gb. windows xp läuft da halt perfekt.
bei vista kann es nur mit 4gb perfekt laufen. dazwischen merkt man immer performance unterschiede.
bei meiner vista home premium 32 bit läufts deutlich stabiler und auch bei zugemülltem vista läufts genauso schnell wie am anfang.
beim vollgemüllten xp läuft xp ****.
aber das navigieren im explorer ging unter xp etwas schneller.
bei vista etwas träge aber wenn ich erstmal 2gb speicher hab dann läufts perfekt
0

#14 Mitglied ist offline   pRoOsPi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 10. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bocholt
  • Interessen:Basketball, Computer, Fitness Studio

geschrieben 17. Februar 2007 - 17:08

Also mein Ultimate x64 läuft bei mir etwas schneller als XP. Denke aber das Kaspersky IS 6.0 nen wenig das System bremst. Unter XP verwende ich avast.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo
2x EVGA GeForce 7800 GT SLI
OCZ 2GB DDR-400 RAM EL Dual Channel Platinum
Western Digital 160GB & 250GB S-ATA 2
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2007 - 17:10

Vista ist bei mir um ca. 30% langsamer als XP(hab aber nur 1gb RAM).
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0