WinFuture-Forum.de: Von Welchem Hersteller Kommt Eigentlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von Welchem Hersteller Kommt Eigentlich die schnellste 9800 Pro 128MB?


#1 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 17. März 2004 - 23:21

Hallo,
des is genau meine frage, da ich davor bin mir eine zu bestellen...weiß aber leider nicht welche.
Für mich kommen eigentlich nur Sapphire und Powercolor in Frage weil die einfach am billigsten sind.
An der Sapphire is für mich das Problem das man die günstig nicht Retail kriegt.
Powercolor ist Retail billiger und halt mit Spielen, aber schlechter Ruf.
Hab nun gegoogelt, und da kam ich auf einen test davonHIER indem die Powercolor in fast allen benchs vor der sapphire war und angeblich auch nen besseren Speicher (schneller, glaub sapphire 2.86ns und Powercolor 2,00ns)hat. Doch in vielen Foren hört man vom gegenteil und das hersteller à la powercolor, club3d eher billig hersteller wären...
Was ist da dran?
Mfg Haeg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 17. März 2004 - 23:59

ich hab auch lange verglichen.
hab mir einfach eine 9800 Pro original von ATI ausm werk schicken lassen
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2004 - 09:34

ich kann von powercolor nur gutes berichten! hatte ne 9000 pro und jetzt 9800 se@pro und beide karten lassen sich hervorragend übertakten, vorrausgesetzt man hat den richtigen kühler :D der standard lüfter meiner 9800 se war so laut, das ich mir sofort nen arctic vga silencer jekooft hab, ob der lüfter der 9800 pro auch so laut iss kann ich nich sagen! aber generell kann ich nur zu powercolor raten!
0

#4 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2004 - 09:59

war erst gestern abend in GIGA help... die schnellste is von Sapphire

Dieser Beitrag wurde von BlackLuke bearbeitet: 18. März 2004 - 09:59

0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2004 - 12:45

Im Prinzip gesehen sind eigentlich alle Marken von der Leistung und der Qulität annähernd gleich. Es kommt eher auf "Lieblingsmarken" und vor allem auf das Zubehör an. Preislich gesehen liegen alle Marken sehr nahe aneinander.
Ich selbst habe ein Club3D und diese Karte hat teilweise besser als eine Sapphire Karte abgeschnitten weil sie besser OC fähig ist, jedoch bietet Sapphire mehr Zubehör.
0

#6 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 18. März 2004 - 17:35

ja aber die club3D ist mittlerweile auch nicht mehr die billigste. und sonst denke ich auch dass es keine großen unterschiede gibt. ich habe die sapphire genommen, da sie die günstigste war!

@ Daywalk3r, was kostet die Original von ATI? warum hast du die genommen, hat doch eher ne lautere kühlung, oder denke ich da falsch?

MfG hempi
0

#7 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 18. März 2004 - 22:23

@ hempi
187,23 $ + 23€ versand
ohne zoll
war natürlich ein geschenk vom bruder. deswegen auch kein zoll. :D :D ;)
der arbeitet da

ob der lüfter laut is kann ich nicht beurteilen weil ich schon 7 andere am laufen hab.
0

#8 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2004 - 12:47

Also ich habe die von Hercules und ich glaube das die am besten ist.
0

#9 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2004 - 13:30

ich glaube Sapphire ist die beste ;) hab eine Sapphire 9600 XT, wenn die nicht kaputt ist :band:
0

#10 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2004 - 14:13

Zitat (LeonMc: 23.03.2004, 13:30)

ich glaube Sapphire  ist die beste  ;)  hab eine Sapphire 9600 XT, wenn die nicht kaputt ist  :band:

Versteh ich nicht! Warum weißt du nicht ob deine GraKa kaputt ist oder noch geht!?
0

#11 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 23. März 2004 - 14:44

Ich glaub auch Hercules ist am besten, die verbauen auf jeden fall mindestens genauso schnelles RAM wie die "günstigen" Hersteller und bieten zusätzlich Features (Video Overlay) und sehen halt am stylishsten aus. Von Sapphire würd ich mir persönlich nur die Ultimate zulegen weil die Lüfter von Sapphire nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.

Mir ist letzte Jahr im Juni eine 2 monate alte Sapphire 9700 Pro Karte kaputt gegangen dadurch das der Lüfter ausgefallen war, genauso bei der Freundin eines Kollengen. Der Support bei Sapphire brauch mindestens vier Wochen um die Karte zu tauschen, zum Glück war mein Händler so kulant mir eine HIS 9700 Pro für die Unanehmlichkeiten zu geben. War alles wunderbar und die Karte ist ja quasi 99% ATI Referenz Design, Ist halt kein ATI Aufkleber drauf sondern HIS :band:
0

#12 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2004 - 14:51

Zitat (TaOps_Heinz: 23.03.2004, 14:13)

Zitat (LeonMc: 23.03.2004, 13:30)

ich glaube Sapphire  ist die beste  ;)  hab eine Sapphire 9600 XT, wenn die nicht kaputt ist  :band:

Versteh ich nicht! Warum weißt du nicht ob deine GraKa kaputt ist oder noch geht!?

guckst du hier!
0

#13 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2004 - 17:35

Auf jeden Fall ist Hercules ein sehr gute aber auch teure Marke wie Asus. Bei beiden bezahlt man nicht nur für die Leistung sondern auch für den Namen. Sappihre und Club3D sind ebenso Leistungsfähig un kosten wesentlich weniger.

Die beste 9800pro, was sich meiner Meinung nach nur durch das Zubehör def. wäre wohl die Sapphire 9800pro Ultimate Edition. Diese besticht durch ihre Passivkühlung und dem großen Zubehör.

Wie schon vorhin von mir gesagt sollte das Zubehör entscheiden.
0

#14 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2004 - 13:08

Kurze Frage zur Sapphire 9800 Pro Ultimate (da ich überlege, sie mir zu meinem Athlon XP 2600+, MSI K7N2-Delta ILSR, 1 GB RAM... System zu kaufen):

Wie viel Platz braucht eigentlich die Passiv-Kühlung (1. PCI-Slot?) ?

Wie gut muss die Gehäuse-Lüftung sein, damit die Kühlung für die GraKa ausreichend ist und die Abwärme der GraKa auch nicht alle anderen Komponenten überhitzen soll ?

(habe im Moment bei Vollauslaustung ca. 50 Grad CPU-Temp und ca. 40 Grad Sytem-, NB- und HDD-Temp (HDD steigt bei langem Defragmentieren etc. auch mal auf 45 Grad (7200 rpm)). Hab schon 1 Gehäuselüfter und keinen Platz für einen Zweiten)

Danke !

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 25. März 2004 - 13:12

0

#15 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2004 - 18:00

@netwolf
Die Passiv Kühlung von Zalman nimmt meines Wissens leider 2 PCI Slots weg.
Ohne halbwegs gute Luftzirkulation im Case kann ich den Kühler nicht empfehlen und den dazugehörigen Lüfter von Zalman sowieso nicht, macht zuviel Krach.
Mein Bruder hat aber seine 9800XT ohne wirklich gute Luftzirkulation (Passiv Wakü) mit dem Zalman laufen ohne Probs.

Im Prinzip macht es die Passivkühlung schon aber im Falle meines Bruder sorgt ja die Wakü für allg. geringe Temps.

Wieviele Lüfter hast du ihm Case?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0