WinFuture-Forum.de: Windows Home Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 11 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Windows Home Server Diskussion

#136 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 25. Mai 2007 - 08:31

Hab ne Mail bekommen mit "Dankeschön" und ner Reihe kram, der sich ständig wiederholt.

Was ich nicht so rauslesen konnte: Bekommen wir Betatester den RC direkt oder müssen wir uns dafür extra nochmal registrieren?
0

Anzeige

#137 Mitglied ist offline   blastactionhero 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 07

geschrieben 26. Mai 2007 - 15:57

stellt euch vor, ihr würdet euch einen home server selber zusammensetzen...

er braucht ja nur mindestens 1,2 ghz.. was würdet ihrr sonst noch verbauen, um einen möglichst günstigen. aber mit mindestens 1tb hdd.?
0

#138 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 26. Mai 2007 - 16:06

naja, mit 1,2GHz ist das ding aber optimistisch gebaut.

wenn 3 leute in dem server drinne waren, ist mein Penitum D 830 mit gig ram schon fast zusammengebrochen und war ätzend lahm.

also für einen simplen backupserver kannst du dir den bedarf selber ausrechnen. WHS komprimiert die images _nicht_, dh, du gugst dir die menge der daten an, die du spiegeln willst, überlegt, wie oft du das willst und wie lange du die dinger behalten willst und kannst dir so den platzbedarf ausrechnen.

(also ne 10GB festplatte einmal die woche spiegeln und eine spiegelung 3 wochen behalten -> 30GB platzbedarf am server)

also musst shcon gucken, was du machen willst, wieviel leute was mit dem rechner machen etc.
0

#139 Mitglied ist offline   blastactionhero 

• Beigetreten: 26. Mai 07

geschrieben 26. Mai 2007 - 16:08

im endeffekt werden es nur 2 personen sein.
und über dein süeicher wird gar nich diskutiert. das werden min 1tb, eeher 2
0

#140 Mitglied ist offline   Maximus Decimus 

• Beigetreten: 12. März 04

geschrieben 27. Mai 2007 - 14:50

ich bin auch betatester für den whs.
habe mich schon länger mit dem thema beschäftigt und muss sagen das ein sbs 2k3 für sowas absolut überzogen ist.
was will man mit sowas?
files hosten?
backups machen?
mediaserver betreiben?

die idee die M$ hat ist nicht schlecht, aber bei den meisten anwendungsmöglichkeiten ist ein computer der als NAS ins netz eingebunden wird wesentlich sinniger.
warum?
NAS rechner brauchen nicht so viel leistung. 1ghz reichen nicht nur grade so eben sondern sind schon fast overkill.
backupsoftware die probleme hat die backups wieder herzustellen ist unbrauchbar. deshalb würde ich zu acronis greifen und die backups auf einem NAS rechner speichern.
WINFS? klasse!! ja ne eher doch nicht wenn es immer wieder probleme gibt mit neu eingehängten platten die als zugefügt deklariert werden, deren kapazität aber nicht verfügbar ist.

habt ihr auch solche einfach nur ärgerlichen probleme?
schaut euch doch einfach mal das hier an:
http://www.freenas.org/
0

#141 Mitglied ist offline   foerdi 

• Beigetreten: 02. Juni 07

geschrieben 02. Juni 2007 - 22:05

Wir können das besser :wink:

www.ubuntuhomeserver.org

Tatkräftige Mithilfe gesucht
0

#142 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 03. Juni 2007 - 00:36

Erstmal Willkommen im Forum!
Aber, du hast dich jetzt nur registriert, um Werbung für UHS zu machen oÔ?
Ich seh schon die ersten kiddies kommen: "MS kann nix besseres als Nachmachen..."
...nämlich den UHS, als MS WHS...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#143 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 11. Juni 2007 - 01:08

Aber so unrecht damit, haben die Kiddies nicht. Ich frage mich schon länger was dieser Windows Home Server soll. Wie Maximus Decimus richtig sagt, gibt es schon länger NAS, die auch erschwinglich sind und sicher noch Preiswerter sein werden, als das Komplettpaket von MS. Dabei sind gerade NAS Geräte dabei noch so simpel, dass gerade für unbedarfte User, worauf ja MS mit ihrer Home Server Idee abzielt, damit zurecht kommen werden. Router und NAS bilden dabei noch eine sehr interessante Kombination, wo ich mich dann letztlich frage, wo da der Vorteil von Windows Home Server sein soll?!

Sehr wahrscheinlich kaufen die Leute trotzdem so ein Produkt, warum? Nicht weil es innovativ ist, nein weil MS es einfach besser vermarktet, als es wirklich ist. Ich mag mich auch irren, vielleicht kann mir jemand hier sagen, wo der Vorteil von diesem MS Produkt ist?
0

#144 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 11. Juni 2007 - 08:13

Für den Home Bereich fehlt eindeutig der Mediaextender (und für mich die 64Bit Client Unterstützung). Dann wärs wirklich sehr interessant.
0

#145 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 11. Juni 2007 - 14:35

naja, ob ein extender da sinn ist, stelle ich in frage. denn ein home server steht in der regel nicht im wohnzimmer hinterm tv am antennenkabel. also tv aufnahmen sind eher nichts für den server.

medienbibliotheken könnte man auf den servern lagern, wenn sie immer an wären, so wie ms es plant, hätte man ja auch dauerhaft zugriff dadrauf. also läge die ganze musik zentral. obendrein ist es kein problem mit einem extender wie der xbox auf die filme, musik und die bilder auf dem server zuzugreifen.

bleibt eigentlich nur eine funktion, die filme, die man mit einem mediacenter pc aufnimmt, auf dem home server extra zu sichern / zu lagern ohne vollbackup bzw sie dort intern zu veröffentlichen. das wäre durch add ins ja möglich.

das programmieren eines MCE pcs geht glaub ich auch so schon übers netz, bin da aber nicht sicher. sowas wäre aber acuh per addin nachlegbar.

allerdings geb ich dir recht, dass der fehlende 64 bit support ein leichter schuss ins knie ist. aber ich denke, da muss noch was kommen, mit RC1 oder so. das können die so nicht lassen.
0

#146 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 11. Juni 2007 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 11.06.2007, 15:35)

allerdings geb ich dir recht, dass der fehlende 64 bit support ein leichter schuss ins knie ist. aber ich denke, da muss noch was kommen, mit RC1 oder so. das können die so nicht lassen.

Soweit ich das aus den Reports gelesen habe, ist das erst den Nachfolger geplant.
0

#147 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:37

also die neue build ist nicht das wahre. die hat noch genug fehler -.-

fängt shcon beim setup an. mein TFT bleibt schwarz in der WinPE 2.0 ich musste meinen CRT anschleppen und für den setup nutzen. subba ms.

setup hat ewigkeiten gedauert. bis der durhcgelaufen war, war die komplette CSI Miami folge incl werbung gelaufen. also über ne stunde. bis ich das erste mal windows sah! der setup war noch net fertig, nur das vorgedöns vom SBS war durch.

dann der WHS config wizzard. durchlaufen, geconfed und dann meint das teil am ende blabla, log in and out... übernehmen der einstellungen,... bla. also raus, rein... denkste, der scheiß nochmal. der bricht dann aber irgendwann mittendrinne ab. also MUSSTE ich neustarten -.-

stellt man im setup übrigens deutsch ein, muss man auch noch manuell einstellen, welches keyboard layout genutzt wird. LHS B3 macht das zb automatisch. und dann halt die geschichte mit der zeitzone die irgendwie nicht auf das entsprechende land gesetzt wird.

dabei gabs nen geilen timezone bug. ich hatte wärend dem PE setup schon auf german umgestellt. dann hat der wohl intern die zeitzone auf GMT +1 gestellt. nachdem windows installiert war, war aber PST eingestellt (also GMT -8) das amüsante war aber, das zwischendurch windows doch GMT+1 hatte, denn die konsole zeigte vor dem neustart wegen dem config wizzard an, dass der letzte datenausgleich um 21:xx stattgefunden hab, das system stand aber auf PST mit 14:xx h :rolleyes: nach dem neustart war das dann auch korrigiert :D

naja, die normale suche geht immer noch nicht.

wenn man ne neue festplatte einbaut, muss man immer noch einbaun, starten, windows installieren lassen, neustarten, dann wird sie erst mit korrektem name erkannt. der bug is schon alt.

und obendrein ist connect im moment so lahm, dass bugs einschicken ne qual ist... *arg*

macht echt keinen spass. da hat sich quasi kaum was getan. zumindest im WHS an sich, ich hab grad keinen bock, mit dem connector mir ein os zu zerschießen und installier ihn erstmal nirgends :)

achja, thunderkiller meinte, dass das limit für die kleinst mögliche festplatte zum installieren von 35GB auf 65GB angehoben wurde. sowas behindertes. warum tun die das. mir reichen 20GB um die systeme meiner beiden Laptops zu sichern. wozu zwingen die einen zu so großen festplatten? das ist mir nicht ersichtlich.

------------------------------------------------------------------

also zumindest die serverseite ist noch nicht das wahre. viele alte fehler, kaum bzw keine neuerung. das update hats net gebracht.

zum connector kann cih nix sagen, aber von der konsole am WHS an sich scheint da auch nix besonderes beigekommen zu sein, außer bissl was "design..." uuuuuh. toll -.-

fazit: bin entäuscht.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 12. Juni 2007 - 22:43

0

#148 Mitglied ist offline   Marco_CH 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 13. Juni 2007 - 18:03

genial ist - es gibt schon das erste torrent add-in :-) yeeeha
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#149 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 13. Juni 2007 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 11.06.2007, 15:35)

bleibt eigentlich nur eine funktion, die filme, die man mit einem mediacenter pc aufnimmt, auf dem home server extra zu sichern / zu lagern ohne vollbackup bzw sie dort intern zu veröffentlichen. das wäre durch add ins ja möglich.

vielleicht wird sowas ja in das neue media center integriert. wer weis !?

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 13.06.2007, 19:03)

genial ist - es gibt schon das erste torrent add-in :-) yeeeha

kannste ma nen link posten?
0

#150 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2007 - 21:25

http://webwacker.liv...ddins/uTorrent/

der steht auch auf der Frontseite zu der HomeServer News
0

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • « Erste