WinFuture-Forum.de: Problem: Vista Beschrieb Nach Installation Eine Gecryptete Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem: Vista Beschrieb Nach Installation Eine Gecryptete Partition Wie stell ich den Ur-Zustand wieder her?


#1 Mitglied ist offline   Orrrko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2007 - 15:26

Hallo liebe Gemeinde,

ihr seid meine letzte Hoffnung!
Mein Problem:

Ich hatte alle meine Partitionen, bis auf C:\, gecryptet. Wenn die Platten nicht gemountet sind, erscheinen sie im System zwar als vorhanden - jedoch als unformatiert und nicht lesbar.

Nun habe ich Vista installiert auf C:\. So weit, so gut! Nachdem ich nun das Drivecrypt Plus Pack installiert hatte, damit ich meine Partitionen wieder mounten kann, stürtze mir Vista mit Bluescreen beim Booten ab und bat mich, das System mittels DVD zu reparieren. Klappte auch alles einwandfrei....Vista ging direkt wieder.

Jetzt kommt das Problem! Anscheinend hat Vista ohne mich zu fragen, die (natürlich gecryptete) 50 GB D:\Partition formatiert, und einzelne Dateien darauf abgelegt, z.B. eine Bootsect.bak usw!!!! ;)

Ansonsten ist nichts drauf! Natürlich will ich meine Daten nicht verlieren. 50 GB sind verdammt viel ;)
Wie stell ich den 1:1 Originalzustand wieder her? Ich will Vista behalten, nur D:\ soll wieder so sein, wie sie vorher war! Kann man da mittels dem Bootsect.exe und .bak was ausrichten?
Ich bitte um Hilfe und wäre auch bereit einen Obolus als Danke zu entrichten! ;)

Orrrko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Orrrko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2007 - 11:04

*schieb*
0

#3 Mitglied ist offline   Orrrko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 15:26

Hat denn keiner eine Ahnung? Wo könnte ich noch nachfragen? Ich brauche dringend Hilfe :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   paulemeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:17

xp intialisierte auch mal ne verschlüsselte platte von selbst. konnte die 10gb daten danach auch wegwerfen :blink:

ich kenne keine möglichkeit, ich glaube auch nicht, dass es eine gibt, mit der du deine platte wiederherstellenkannst.
wahrscheinlich gibt es kompatibilitätsprobleme von vista mit drivecrypt.
vielleicht wars aber nur ein einmaliger fehler.
als optionen kannst du entweder warten oder ein alternatives tool ausprobieren. ich rate dir zu truecrypt.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 20. Februar 2007 - 16:30

Vista hat mir auch schon meine 80 GB mit Truecrypt verschlüsselte Platte zerschossen.
Vista war auch auf einer komplett anderen Platte installiert und ich habe nichtmal versucht die verschlüsselte Platte unter Vista zu mounten.
Kann man sich nur ärgern. Für mich ein weiterer Grund Vista nicht weiter einzusetzen.
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#6 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2007 - 17:13

Salut,

ich weiß, das hörst du jetzt nicht gern, aber deine Daten kannst du mit 99%-iger Sicherheit abschreiben. Es kommen gleich mehrere Dinge zusammen, die eine Wiederherstellung erschweren:

1. Partition verschlüsselt: Da können dann schon mal die ganzen Rettungstools keine Dateien herstellen
2. Neue Dateien auf der Partition: Dadurch wurde die FAT zumindest teilweise überschrieben.

Verschlüsselung mag am Anfang ganz toll klingen, schließlich kann niemand mehr an die Daten ran. Die Gefahr, dass du dich selbst aussperrst ist aber sehr groß.

Ich würde mir daher in Zukunft gut überlegen, was wirklich verschlüsselt werden muss. Viele Dinge kann man da auch auf DVDs brennen oder ähnliches.


Stefan

PS: Und vor der Installation eines Betriebssystems sollte man immer ein Backup machen!
0

#7 Mitglied ist offline   Orrrko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 13:39

Danke für die netten (wenn auch traurigen) Antworten!Natürlich habe ich alle wichtigen Daten "ge-backup'ed"! Aber z.B. meine ganze Partition mit den installierten Spielen, die Partition mit den TV-Aufzeichnungen, meine selbst eingespielte Musik....etc etc
Ich hab 2x 320 GB drin, da kann ich nicht mal einfach so alles backup-en!
Normalerweise hat es bisher immer gereicht, die Windows-Partition zu formatieren und da dann das neue Windows draufzuhauen. Kann ja keiner wissen, dass Windows einfach mal eben so, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen, eine andere Partition formatiert und beschreibt!

Mittlerweile weiss ich glaub ich auch wieso Windows das gemacht hat! Hatte noch keine Zeit mich hier im Forum zu informieren, aber ein Freund sagte mir, dass Windows Vista den Boot-Manager immer auf die erste Partition, der ersten Platte legt -> disk 0 partition 0
Anscheinend hab ich (oder Windows XP) vor Urzeiten aber die Platten, durch den nachträglichen Einbau der 2. Platte, ein wenig durcheinander partitioniert, sodass folglich D:\ meine "disk0 partition0" ist.

Aber was ist das bitteschön für ein bescheuertes Verhalten? (Entschuldigt die Wortwahl!) Warum legt man den Bootloader nicht, genau so wie es immer schon gewesen ist, auf die Partition, die man ausgewählt hat? Warum formatiert Vista ohne meine Erlaubnis einfach mal "disk 0 partition 0" und schreibt dann den Bootloader drauf? Das steht doch in keiner Relation?! Mir sind 50GB an Daten verloren gegangen! Und wofür? Für nen wenige Byte großen Bootloader, - sector, was auch immer :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0