WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Creative Soundblaster Live 5.1digital - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Creative Soundblaster Live 5.1digital


#1 Mitglied ist offline   t0rt! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2004 - 14:53

Hi@All

also ich habe folgendes Problem:

ich hab ne (wie's schon im Titel steht :)) ne Creative Soundblaster Live 5.1 Digital und nen No Name 5.1 Surround System...allerding bekomme ich nur aus 4 "Satelliten" Sound und aus der Center kommt nichts. Wenn ich allerdings den Test von der Soundkarte durchführe funktioniert Sie... hab alles auf 5.1 gestellt (den Creative Treiber und auch Windows XP). Mir ist aber aufgefallen das im Audiomixer von Windows unter PC Lautsprecher ein Haken vor [] Ton aus ist....den ich nur entfernen kann wenn ich "Digitale Ausgabe" aktiviere...dann hab ich allerdings nur extrem leisen Sound udn rauschen aus dem Center und keine andere Box bzw Satellit funtkioniert.

Hört sich ziemlich komplitziert an weils auch schwer zu beschreiben ist aber ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.

MfG und thx schonmal im vorraus.

Torti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2004 - 15:09

Jepp ich kann dir helfen :)

Pc Lautsprecher steht nur für die PIPSGERÄUSCHE! dieser Poppels Lautsprecher im Rechner...


und um auf dein Problem zu kommen.... wann und wo wird nur aus 4 Boxen Music gespielt?

wenn du im Winamp musik hörst ist das normal auch im WIndows Media Player...

hab auch ne 5.1 und 5.1 system von Creative... weiss eigentlich alles was mit 5.1 zutun hat ;)


wenn du bei Mp3's vollen SIMULIERTEN Surround Sound haben willst musst du Power DVD XP Deluxe oder besser noch InterVideo WinDVD 5 DELUXE benutzen...

da knnst du in den Configs unter SOUND dann 5.1 oder 6.1 oder 7.1 oder oder wählen... stellst dann am besten noch auf FILMWIEDERGABE... auch wenn du mp3's hörst...

und bei VCD's ist das selbe... bei normalen DVD's sollte es klappen... musst aber in dem DVD MENÜ dann unter SOUND auch DTS oder 5.1 wählen....

hast du auch den ORIGIANLEN CREATIVE MIXER DRAUF? diesen BlauBedienteil...

da geht du am besten mal auf Lautsprecher und guckst auch ob da 5.1 eingestellt ist nich das da nur 4 Speaker eingestellst ist..

dann kannst du noch ZENTRALE LAUTSPRECHER,Laustärke SubWoofer und Crossover frequenz einstellen alles unter MIXER>LAUTSPRECHER>EINSTELLUNGEN da machst du dann noch am besten BASS UMLEITUNG AN CROSSOVER FREQUENZ auf 190hz für VOLLE BÄSSE!

und die AC-3 Dekodierung anmachen...NUR DIGITALE AUSGABE DARFST DU NUR ANMACHEN WENN DEIN 5.1 SYSTEM ÜBER DEN DIGITAL ANSCHLUSS ANGESCHLOSSEN IST!!!! 1 Stecker für alle Boxen (im ORANGENEN SLOT)

dan nur BAL/FADE anpassen wie es dir liegt dann ist alles Paletti!!

ich hoff ich konnt helfen!!
0

#3 Mitglied ist offline   t0rt! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2004 - 15:23

also das problem mit den lautsprechern habe ich überall...ob mp3, video etc.

jepp hab den originalen "blauen" soundmixer drauf ;) hab auch alles auf 5.1 gestellt, ac3 ist aktiviert..hab mal nen screenshot angehangen :)

MfG

Torti

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: neu_3.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2004 - 15:44

Ja bei Mp3's ist das normal...sag ich ja... und bei Videos auch...

wie siehts mit Originalen DVD'S aus?

aber auch welche die DTS unterstützen...

Probiers mal mit PowerDVD XP DELUXE o. WIN DVD 5 DELUXE..


5.1 geht mit mp3's nich!!! nur halt Simuliert und in DVD Abspielprogrammen!!!


und wie siehts mit Spielen aus? aber auch welche die 5.1 unterstützen!
0

#5 Mitglied ist offline   t0rt! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2004 - 16:02

original dvd's (the fast and the furious) funzen nicht, bei games auch nicht (da stellt sich der surround mixer auf 4 Lautsprecher obwohl das Spiel 5.1 unterstützt (u.a. Black Hawk Down etc.)
0

#6 Mitglied ist offline   GivN-GeT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 16:58

Hallo ihr Zwei!

Ich will mit meinem Problem nicht aufdringlich erscheinen, aber ich glaube es passt doch sehr gut in euer jetztiges gespräch.

Zu meinen Daten:

Windows XP!
mit einer Creative Labs SoundBlaster Live! (Mit dem Chip CT4830)
Sie hat einen Digital-anschluss, 2 line out, und 1 line in+mikrofon.
Auch nach dem erkunden beim Hersteller, es ist eine 5.1 Karte.

So nach dem ich herausfand dass es sich bei meiner Karte um eine 5.1 fähige handelte, habe ich mir ein 5.1 SoundSystem von Elta (PennyMarkt für 59€) gekauft. Nach der richtigen Hardwear installation, wollte ich noch die Softwear richtig konfigurieren.

Nunja, genau da liegt mein Problem, ich habe genau wie t0rt auch die speaker Einstellungen aufgerufen nur leider kann ich ausser Kopfhörer 2Speaker 4Speaker nichts auswählen.

Ich habe mir auch schon über Creative Downloadcenter alle möglichen Treiber runtergeladen, für den CT4830, aber entweder habe ich nicht die richtige version für einen patch, oder die neuen treiber haben das selbe problem.....

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüsse Chris
0

#7 Mitglied ist offline   Willi_Wusel2002 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 18:08

servus,
soweit ich von euch gelesen habe, sind alle LS in Ordnung.
ABER wie ist denn das Soundsystem angeschlossen worden?
Wird es von der Karte her falsch an das System angeschlossen
entstehen meist die genannten Effekte.
Bei der Treiberinstallation sollte bei der Frage analog/digital NICHT digital angekreuzt werden.
Die Verbindung sollte mittels 3 Klinkenstecker in dieser Reihenfolge gesteckt werden:
(von oben gesehen) => Front - Rear - Sub/Center
Die aktuellen Treiber der Karte findet ihr hier:
http://de.europe.creative.com/support/
Treiberprüfung und Download funktioniert ähnlich wie bei Mickysoft's Windows Update

Für Winamp gibt es ein 5.1 Plug-in zum runterladen
http://www.winamp.co...pe=P&category=7
Damit klapperts dann auch mit den MP3's in Winamp mit 5.1

Zur SB Live!:
Die Karte ist nur bedingt für Win2k und XP geeignet, funktioniert jedoch ohne Probs als 5.1 Karte lediglich unter Win98 und ME.
Entgegen der Aussagen des Creative Supports und aller möglichen aktuellen Treiber kann diese Karte nicht so, wie sie sollte.
0

#8 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 21:10

probiert es mal mit diesen Treibern... damit wird es klappen.. ganz sicher...

Hier könnt ihr ne menge über diese verbesserten Treiber lesen...IST AUF JEDEN FALL ZU EMPEHLEN DAS ZU LESEN!!!
http://www.mediaxplo...wtopic.php?t=48


und hier gibts den Treiber

http://kxproject.lug...php?language=en


Ist übrigens MULTILANGUAGE!!!! obwohl english steht!!
0

#9 Mitglied ist offline   GivN-GeT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 11:28

Wow ich bin echt super glücklich!!! Vieeeeelen dank an euch zwei! Und eure hilfreichen Tipps! werde jetzt gleich mal die Treiber testen!!

DANKE!

PS:

Ich liebe dieses Forum! ;) ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0