WinFuture-Forum.de: Passwörter merken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Passwörter merken

#1 Mitglied ist offline   jackass 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Januar 07

geschrieben 14. Februar 2007 - 18:43

Was macht Ihr wenn man sehr viele Passwörter hatt und sich diese nicht mehr merken kann?
Schreibt Ihr euch die auf, benutzt Ihr ein Passwort-Programm (welches).............................?
0

Anzeige

#2 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2007 - 19:17

Hab die zur Zeit noch in einer Textdatei auf der selten laufenden, externen Festplatte, da ich die Passwörter mal alle erneuert habe. Sehe keinen Grund zur Sorge.

Zumal die Passwörter so alleine eh wenig bringen.
0

#3 Mitglied ist offline   eugy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Februar 07

geschrieben 15. Februar 2007 - 16:49

Ich bin der Meinung, dass man Passwörter grundsätzlich nicht aufschreiben sollte, auch keine Programme mit Verschlüsselung der Passwörter verwenden. Mir fällt es auch nicht leicht, alle Passwörter zu merken, aber das ist viel sicherer, als diese irgendwo aufzuschreiben bzw. zu speichern.
0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

• Beigetreten: 28. August 05
  • Interessen:PC

geschrieben 15. Februar 2007 - 17:07

wichtige Passwörter merke ich mir und nicht so wichtige (z.B. für Foren, Spiele etc) schreibe ich auf kleine Zettel, die ich alle in einer versteckten Kiste sammle.
Außerdem nutze ich den Firefox-Passwort-Manager, wo mit einem Masterpasswort alle anderen Passwörter gesichert sind (da speicher ich aber auch nur unwichtige)
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Februar 2007 - 17:09

Ich habe einen kleinen Ringorder mit Einlagen. Darin sind nach allen Regeln der Kunst die Passwörteraufgeschrieben.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   !§§/ 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 15. Februar 2007 - 18:37

Warum benutzt niemand Keepass?
Ihr müsst euch ein Passwort merken, und könnt dann alle abrufen, die Passwörter werden verschlüsselt gespeichert, und das Programm ist OenSource.
0

#7 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:24

mein kopf ist zwar closed source, aber immer noch der sicherste tresor, abgesehen von den verschlüsselt aufgeschriebenen passwörtern. da wo ich die aufgeschrieben habe, kommt garantiert keiner drauf, dass das pw sind und in der form in der ich sie augeschrieben habe erst recht nicht. sind aber trotzdem immer greifbar.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 15. Februar 2007 - 19:25

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 15. Februar 2007 - 19:29

ich hab die auch auf einem zettel zu stehen. die gebräuchlichsten hab ich im kopf und bei ebay muß ich mir für jedes login sowieso ein neues machen. irgendwas funktioniert da nicht. die gehen immer bloß einmal und beim nächsten mal einloggen steht da falsches passwort.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 15. Februar 2007 - 20:03

Wenn du sie aufschreibst überleg dir ein verfahren wie du sie gut tarnen kannst, gibt einige, am besten ist ein selbst ausgedachtest aber effektives System. Dann hast du irgendwelche Sachen auf einem Zettel stehen und ohne das System zu kennen kann man normal nicht deine Passwörter reproduzieren.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   jackass 

geschrieben 16. Februar 2007 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 15.02.2007, 21:03)

Wenn du sie aufschreibst überleg dir ein verfahren wie du sie gut tarnen kannst, gibt einige, am besten ist ein selbst ausgedachtest aber effektives System. Dann hast du irgendwelche Sachen auf einem Zettel stehen und ohne das System zu kennen kann man normal nicht deine Passwörter reproduzieren.

Den Vorschlag finde ich sehr gut!
Ich habe auch so ein System, aber dies ist glaube leicht herauszufinden, deswegen muss ich mir mal was besseres einfallen lassen!
0

#11 Mitglied ist offline   jackass 

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 15.02.2007, 21:03)

Kennt Ihr paar gute Systeme für Passwörter oder Internetseiten wo die Systeme für Passwörter aufgelistet sind?
0

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 18. Februar 2007 - 20:15

Ich mache es wie shiversc.

Einfach eine leere Liste mit Excel erstellen ausdrucken (nicht auf den PC speichern)
und dann händisch eintragen. Das ganze im Ordner im Regal. Wenn das einer klaut, sollte man evtl. mal darüber nachdenken die Haustür u. die Fenster zu zumachen :wink:

Achja, und für die gebräulichsten Passwörter nehme ich auch KeyPass. Die haben den Vorteil auch eine Pocket PC Version davon zu haben.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Februar 2007 - 08:04

Beitrag anzeigenZitat (!§§/: 15.02.2007, 18:37)

Warum benutzt niemand Keepass?

Weils genauso unsinnig ist wie sonstige "Master Passwörter"?

Aber machen wirs den Hackern einfach... so brauchen diese nur ein einziges Passwort zu knacken ;(
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0