WinFuture-Forum.de: Gigabyte Ds3 Cpu Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Gigabyte Ds3 Cpu Lüftersteuerung


#1 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 13. Februar 2007 - 19:28

Nabend!

Standardmäßig läuft mein ArcticCooling Freezer 7 Pro auf 1500 RPM. Ich kann ihn mit dem Gigabyte-Tool "EasyTune 5" auf 2500 RMP stellen. Dadurch wird, durch die Ausrichtung des Lüfters, auch meine Gehäusetemperatur erheblich verringert. Nur EasyTune verbraucht satte 30MB Ram. Das finde ich sehr viel, da das Programm nur diesen einen Zweck erfüllt. (Nutze Windows XP.)

1. Gibt es die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit im Bios manuell auf volle Drehzahl zu stellen? Habe da nichts genaues gefunden.

2. Sollte 1. nicht gehen. Gibt es eine Art Komandozeilenprogramm, mit welchem ich die Drehzahl des CPU Lüfters auf maximal stellen kann? DIeses könnte ich in den Autostart tun. EasyTune kann ich auch beenden, nachdem es erstmal anch dem Systemstart die Drehzahl hochgestellt hat.

Btw: Gibt es eine Art SpeedFan für Vista? Vista lässt die Installation des SpeedFan-Treibers nicht zu; somit ist keine Lüftersteuerung möglich. Gibt es eine Möglichkeit, diesen "tollen" Schutz in Vista zu entfernen. Nervt mich ziemlich!!

EDIT: Sehe grade in einer Winfuture-News, dass die neue Beta von SpeedFan wohl unter Vista läuft. Trotzdem nervt mich dieser "zertifizierter Treiber"-Mist.


Gruß, Stefan

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 13. Februar 2007 - 19:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 20:24

Zitat

Gibt es eine Art SpeedFan für Vista?

Ja die neue SpeedFan Beta 4.32 RC7 unterstützt Vista und Core 2 Duo Prozessoren. Du musst auf almico.com gehen und dann auf Beta Area. Du musst aber eingeloggt sein --> üblicher Acc Name, übliches PW....
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 13. Februar 2007 - 20:36

Alles klar, wurde aber auch in einer WF-News verlinkt ;(.
Wie siehts mti dem RAM-Verbrauch von SpeedFan im Idle betrieb aus?

SpeedFan funzt nicht: Screen

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 13. Februar 2007 - 20:52

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 21:21

Bei mir geht es auch nicht. Es zeigt nicht alle Tempdaten an und ich kann bekomme keine kästen für meine Lüfter angezeigt. Da is alles leer.

PS und [OT] : das solltest du dir mal ansehen...

http://www.computerbase.de/news/software/b...tra_dreamscene/

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 13. Februar 2007 - 21:23

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 13. Februar 2007 - 21:57

Danke. Es wurde ja bereits bei WF darüber informiert, dass es noch kommen wird. Es wird momentan leider nur für die englischsprachige Version von Vista Ultimate angeboten. Habe gerade meins gebootet und es wird mir nicht angezeigt. Bei einigen Anderen Usern mit deinem Vista Ultimate scheint es dennoch zu funktionieren. Merkwürdig.

EDIT (Wichtig): Habe mit den Bios Settings experementiert. Wenn man unter "PC Health Status" die Option "CPU Fas Speed Mode" auf "Disable" stellt, rennt der Lüfter ab Bios-Screen auf voller Drehzahl. Damit fällt zwar die Möglichkeit weg, den Lüfter im Windowsbetrieb runterzuregeln, aber dies tue ich sowieso nie. Somit muss ich ein Programm weniger im Autostart haben.

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 13. Februar 2007 - 22:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0