WinFuture-Forum.de: Vista-dvd Bootet Nicht!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista-dvd Bootet Nicht!?


#1 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2007 - 19:02

Ich habe folgendes Problem:

Die Vista (Home Premium 64bit) DVD bootet nicht beim Hochfahren des Rechners. Habe natürlich die Bootreihenfolge im Bios entsprechend geändert, so dass er zurerst vom DVD-Laufwerk booten soll.

Kann es etwa sein, dass mein MB überhaupt kein Booten von DVDs unterstützt? Habe das gute alte MSI K8N Neo Platinum. Weiß jemand bescheid, was der Fehler ist?

Welche möglichkeit habe ich denn sonst überhaupt, Vista zu installieren? Unter XP (32bit) startet das Setup-Programm ja auch gar nicht erst (keine zulässige Win32-Anwendung).

Danke im Voraus!

Gruß,
Kivas
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2007 - 21:38

Ist das DVD Laufwerk Master? oder wie ist es angeschlossen? Ich habe 2 DVD Laufwerke und nur vom Brenner der Master ist kann ich booten.
0

#3 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 08:40

Hat sich erledigt.

Habe mal so ein MSI Live-Update vom Bios gemacht. Weiß zwar nicht, ob das wirklich die Lösung war - jedenfalls bootet die DVD nun.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Ich hatte angenommen, dass man C: vor der Installation partionieren könnte. Habe allerdings nirgends die entsprechende Option gefunden. Werde jetzt erst einmal eine alte 120 GB HD wieder flott machen und Vista darauf installieren. Ohne Bootmenue, einfach durch auswahl der Bootreihenfolge im BIOS.

BTW: Kann man mit einem Key, der bei der Home Premium 64bit Version dabei war auch für eine Home Premium 32bit Version verwenden?

Gruß,
Kivas
0

#4 Mitglied ist offline   willy_wuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 09:06

klar kannst Du das LW "C" formatieren.. :blink: vor der eigentlichen Installation fragt Dich WinVista (wenn Du mehrere Partitionen auf der HDD hast) wohin Du das BS installieren willst, wähle ganz einfach "C", dann "Erweitert", "LW Formatieren" und schon wird das LW "C" von Vista formatiert.....
32Bit mit 64Bit keycode? installieren?.. ;) hm, hast Du etwa den keycode für die 32Bit vers. verloren? :ph34r: :cool: :blink: ... hab noch nirgendwo gelesen, dass das funzen soll... ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 09:43

Also C:\ will ich auf keinen Fall formatieren, da dort noch XP werkelt und das auch ersteinmal so bleiben soll! Wollte lediglich eine 2te Partion davon erstellen und dort dann Vista installieren.

Die Software zu bekommen ist nicht das Problem. Ein Kumpel hat die 32bit Home Premium Version. Von dem würde ich mir die DVD ausleihen und bei der Installation meinen Key verwenden den ich zur der 64bit Home Premium Version bekommen habe.

Rechtlich sollte das doch absolut legal sein. Die Frage ist nur, ob mit dem Key auf 32bit oder 64bit Version geprüft wird. Wahrscheinlich heißt es auch hier: Probieren geht über studieren.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Februar 2007 - 10:09

 Zitat (willy_wuff: 14.02.2007, 09:06)

[...]
32Bit mit 64Bit keycode? installieren?.. :blink: hm, hast Du etwa den keycode für die 32Bit vers. verloren? ;) :ph34r: :blink: ... hab noch nirgendwo gelesen, dass das funzen soll... :cool:

Quatschkram! Der Key ist NICHT an die Variante 32-/64-Bit gebunden, sondern lediglich an die Version (Home Basic/Home Premium/Business/Ultimate).

Auf Deutsch: Klar funktioniert das, man hat einen Key für die Home Premium, ob man sich nun 32- oder 64-Bit installiert, ist völlig schnuppe, man darf halt nur nicht 2 Installationen parallel am Laufen haben.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 10:51

Es wird so viel geschrieben! Habe jetzt beides gelesen. Also dass es funktioniert und auch, dass es nicht funktioniert.

Allerdings: Habe mal einfach diese "MS Partner-Hotline für Deutschland" angerufen. Dort sagte man mir ausdrücklich, dass es NICHT funktiert! - Ich bezweilfe trotzdem noch die Wahrheit dieser Aussage.

Ich sag ja: Probieren geht über Studieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 14. Februar 2007 - 10:59

 Zitat (DON666: 14.02.2007, 10:09)

Quatschkram! Der Key ist NICHT an die Variante 32-/64-Bit gebunden, sondern lediglich an die Version (Home Basic/Home Premium/Business/Ultimate).

Auf Deutsch: Klar funktioniert das, man hat einen Key für die Home Premium, ob man sich nun 32- oder 64-Bit installiert, ist völlig schnuppe, man darf halt nur nicht 2 Installationen parallel am Laufen haben.



Das ist Blödsinn, die Keys sind je nach Lizenzart an die Versionen und an die Art des Systems gebunden. Einzig bei Retailversionen kann man für Versandkosten die anderen Versionen nachbestellen bzw. bei Ultimate sind beide dabei. Bei SB und OEM Versionen gilt der Key entweder für 32- oder 64-Bit. Und da man davon ausgehen kann, dass in Deutschland die meisten SB oder OEM Lizenzen kaufen muss man wohl in dem Fall mit einer Version leben, oder sich die Andere zusätzlich kaufen.

Kannst du aber alles zu genüge hier im Forum nachlesen.
0

#9 Mitglied ist offline   SireManifesticus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 13:10

Gegenbeweis: Ich besitze Vista Ultimate 32-bit SB und habe vor knapp einer Woche problemlos die 64-bit-DVD nachbestellt. Installation mittels 32-bit-Keys war einwandfrei durchzuführen und danach prangte mir das Vista Ultimate-Logo entgegen :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 13:40

Habe auch schon gehört, dass es nur den Retailkäufern vorbehalten ist, eine 32bit bzw. 64bit nachzubestellen - aber das würde ja Manifesticus' Aussage wiederlegen.

Und es bleibt noch immer die Frage, funktioniert der Keytausch (32bit zu 64bit) nur bei Ultimate oder auch bei Home Premium & Co.?

Man wird es erleben.
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Februar 2007 - 14:22

 Zitat (SireManifesticus: 14.02.2007, 13:10)

Gegenbeweis: Ich besitze Vista Ultimate 32-bit SB und habe vor knapp einer Woche problemlos die 64-bit-DVD nachbestellt. Installation mittels 32-bit-Keys war einwandfrei durchzuführen und danach prangte mir das Vista Ultimate-Logo entgegen ;)

Genau so siehddas aus. Ist überhaupt kein Problem, habe das gestern selbst ausprobiert, und mein Key stammt auch von meiner (als 32-Bit-Version erworbenen) SB.

Die Zweifler können ja auch gerne mal die Lizenzbestimmungen durchforsten, und werden merken, dass sie dazu nichts Einschränkendes finden werden.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   willy_wuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 14:48

 Zitat (DON666: 14.02.2007, 14:22)

Genau so siehddas aus. Ist überhaupt kein Problem, habe das gestern selbst ausprobiert, und mein Key stammt auch von meiner (als 32-Bit-Version erworbenen) SB.

Die Zweifler können ja auch gerne mal die Lizenzbestimmungen durchforsten, und werden merken, dass sie dazu nichts Einschränkendes finden werden.


yepp.. stimmt... habe es gestern ;) auch ausprobiert und es funzt.. allerdings handelt es sich bei allen Versionen um Einzellizenzen.. also nix mit DVD vom Kumpel ausleihen und mal schnell installieren..
andererseits.. wo kein Kläger, da..... ;)
in diesem Sinne.. Viel Spaß beim testen.... ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 14. Februar 2007 - 14:58

 Zitat (willy_wuff: 14.02.2007, 14:48)

yepp.. stimmt... habe es gestern ;) auch ausprobiert und es funzt.. allerdings handelt es sich bei allen Versionen um Einzellizenzen.. also nix mit DVD vom Kumpel ausleihen und mal schnell installieren..
andererseits.. wo kein Kläger, da..... ;)
in diesem Sinne.. Viel Spaß beim testen.... ;)


Und die Aktivierung klappt? Denn die Lizenz gillt definitiv nur für die gekaufte Version

Dieser Beitrag wurde von Sala bearbeitet: 14. Februar 2007 - 15:01

0

#14 Mitglied ist offline   Kivas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 13. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2007 - 15:21

Zitat

Denn die Lizenz gillt definitiv nur für die gekaufte Version


...wobei auf dem Lizensaufkleber allerdings nix von 32 oder 64bit steht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0