WinFuture-Forum.de: Variable/dynamische Ip-adresse Vom Isp Geht Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Variable/dynamische Ip-adresse Vom Isp Geht Nicht Mehr Es bleibt immer die gleiche IP-Adresse


#1 Mitglied ist offline   KaHe10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Februar 2007 - 19:59

Hallo zusammen,
bei XP war es möglich durch kurzzeitiges deaktivieren der Netzwerkverbindung eine neue IP vom Provider zu erhalten. Die Rechner hängen über einen Switch direkt an einen CableModem. Dabei blieben die Leuchtdioden am Switch an und sind erst bei der neuen Verbindung kurz ausgegangen.
Jetzt bei Vista gehen die Leuchtdioden am Switch und am Rechner aus, also keine Netzverbindung mehr. Verbinde ich erneut gehen alle Dioden wieder an und es besteht wieder Verbindung ins Internet. Nur leider nicht wie von mir gewollt mit einer neuen IP-Adresse. :(
Selbst wenn ich den Rechner runterfahre und nach ca. 1Minute wieder starte habe ich noch immer die gleiche IP. Das mag ja manchmal vom Vorteil sein, ich meinerseits hätte aber gerne eine andere IP-Adresse.
Ich hoffe es hat schon jemand eine Lösung und ist mir behilflich.
Gruß
KaHe10

Dieser Beitrag wurde von KaHe10 bearbeitet: 14. Februar 2007 - 21:07

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2007 - 20:32

Hat vieleicht der Provider was geändert? Bist du sicher das das Verfahren unter XP jetzt auch noch geht?
0

#3 Mitglied ist offline   KaHe10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 21:03

@Niedlicher Zwerg

Ich habe noch Rechner auf den ein XP-Pro drauf ist. Damit klappt es sofort. :)
Merkwürdig ist auch das unterschiedliche Verhalten beim Deaktivieren. Bei XP bleibt scheinbar die physische Verbindung bestehen während Vista die Leitung total gekappt wird. Sollte man ja eigentlich erwarten, dass man da noch eher eine neue IP erhält oder? :(

Gruß
KaHe10
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 12. Februar 2007 - 22:34

Bist du sicher das du Vista auch komplett herunterfährst, und nicht in den Ruhezustand wechselst?
Vista kann den PC nicht "steuern", wenn es nicht an ist! Wenn der Computer aus ist, ist er aus... ob Vista drauf ist oder nicht!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   KaHe10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Februar 2007 - 06:39

@Summerboy1986
:(

Zitat

Bist du sicher das du Vista auch komplett herunterfährst, und nicht in den Ruhezustand wechselst?
Vista kann den PC nicht "steuern"
. Ja schon, Vista initialisiert das Netzwerk beim Aktivieren oder Starten irgendwie anders als XP.
:(
Die Rechner hängen via Switch an einem Motorola Cable Modem. Das Modem ist so konfiguriert, dass es drei echte IP-Adressen vergeben kann (Providerseitig). Dabei werden die Rechner durch ihre MAC identifiziert. Möchte man mal einen anderen PC anschließen muss man am Modem erst einen Reset durchführen so das der Speicher mit den MAC's wieder leer ist. Und da gibt es scheinbar deutliche Unterschieden zwischen Vista und XP. Lass ich den Vistarechner länger aus wird auch eine neue IP vergeben. Das geht bei XP deutlich schneller, nur bei einen unmittelbaren Neustart behält er meistens die Adresse.

Nur durch de/aktivieren der Verbindung unter Netzwerk habe ich scheinbar bei Vista keine Chance. XP initialisiert wohl die Verbindung beim Aktivieren neu während Vista wohl um eine schnellere Verbindungsfreigabe zu erhalten darauf verzichtet.
Nun könnte man ja jedes Mal den Rechner trennen und das Modem resetten, aber das ist nicht praktikabel und stört auch den Betrieb der anderen Rechner.

Gruß
KaHe10
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2007 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (KaHe10: 13.02.2007, 06:39)

Die Rechner hängen via Switch an einem Motorola Cable Modem. Das Modem ist so konfiguriert, dass es drei echte IP-Adressen vergeben kann (Providerseitig). Dabei werden die Rechner durch ihre MAC identifiziert.


Hast Du einen Switch oder einen Hub?

Ein Switch vergibt eigene IPs. Daher kann ich Deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen.
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 13:20

Zitat

Ein Switch vergibt eigene IPs


Sorry ich möchte dir nicht zu nahe Treten, aber das ist grober Unfung

Switche sind OSI_Layer 2 Geräte, und da is nix mit IP
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2007 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 13.02.2007, 13:20)

Sorry ich möchte dir nicht zu nahe Treten, aber das ist grober Unfung

Switche sind OSI_Layer 2 Geräte, und da is nix mit IP


Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Deine Antwort ist veraltet: Klick

Neben Layer-3 Switches gibt es auch Layer-4 Switches
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 13.02.2007, 14:32)

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Deine Antwort ist veraltet: Klick

Neben Layer-3 Switches gibt es auch Layer-4 Switches



Na dann solltest du auch schreiben das du ein Layer 3 Switch meinst :shifty: Das ist ein großer unterschied :D

Nicht jedes Switch ist ein L3 Switch

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 13. Februar 2007 - 14:45

0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2007 - 14:48

Mit nem L2 Switch hatte ich noch nichts zu tun. Da kann ich dann auch nicht helfen.
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2007 - 15:00

Zitat

Na dann solltest du auch schreiben das du ein Layer 3 Switch meinst Das ist ein großer unterschied

Nö, andersrum - nicht jeder Switch ist ein L2-Switch, von dem du ausgehst :shifty:...

Is aber auch egal. Switche (egal welcher Layer) vergeben keine IP-Adressen. Wenn doch, sind sie mehr als nur ein Switch.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2007 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 13.02.2007, 15:00)

Nö, andersrum - nicht jeder Switch ist ein L2-Switch, von dem du ausgehst :D...

Is aber auch egal. Switche (egal welcher Layer) vergeben keine IP-Adressen. Wenn doch, sind sie mehr als nur ein Switch.



Na ja die entwicklung ist ja wohl andersherum gelaufen L2 Switche ->L3 Switche :shifty:

Aber is echt egal, hilft hier nix
0

#13 Mitglied ist offline   IcedBurn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2007 - 15:08

Keine Ahnung aber vielleicht hillft dir das ja irgendwie weiter.

Ich bin über einen Wireless LAN Router, mit integriertem DSL Modem, im Netz. Von dort aus wird die Verbindung mit T-Online hergestellt.
Unter XP hatte ich ich die Möglichkeit diese Verbindung unter der Netzwekumgebung zu steuern, hieß glaub "Gemeinsam genutzte Internetverbindund" oder so ähnlich. War glaub wegen upnp? (Wenn jemand weiß wie ich diese wieder anzeigen kann bitte Melden!) Unter Vista allerdings habe ich nur die möglichkeit eine Verbindung mit dem Router herzustellen oder zu trennen. Dies hat aber nix mit der Internetverbindung zu tun, weil die Verbindung weiterhin steht und somit keine neue IP zugewiesen wird.

Ich weiß nicht ob dir dass was nützt was ich geschrieben habe aber vielleicht hilft es ja das problem einzuschränken.

MfG
IcedBurn
0

#14 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2007 - 16:06

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 13.02.2007, 15:00)

Is aber auch egal. Switche (egal welcher Layer) vergeben keine IP-Adressen. Wenn doch, sind sie mehr als nur ein Switch.


Ähh. Mein Switch hat nen DHCP Server, welcher IP Adressen vergibt. Und nein, es ist kein Router.
0

#15 Mitglied ist offline   KaHe10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2007 - 19:13

Hallo zusammen.... :)

Schön die Diskussion um den Switch, der stellt aber gar nicht das Problem dar. :) Die IP wird bei mir vom ISP vergeben. Das Cable Modem kann drei über einen Switch oder Hub angeschlossene Geräte speichern mittels der MAC-Adresse. (Drei IP's sind vom ISP so konfiguriert, es wären auch noch mehr möglich.) Diesen Geräten, egal ob Rechner oder Router oder Netzwerkdrucker wird dann eine echte IP vergeben. Damit meine ich nicht irgendwelche HomeIP's sonder aus dem Netz direkt anwählbare Adressen wie FTP://84.46.XXX.XXX oder HTTP://84.46.XXX.XXX vorausg. ein entspr. IIS oder FTP-Server läuft. ;(
Der Switch dient in meinem Fall nur dazu eben diese drei Rechner mit dem Modem zu verbinden.

[EDIT] kann es was mit diesen Treibern/Diensten zu tun haben?
E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung


Gruß
KaHe10

Dieser Beitrag wurde von KaHe10 bearbeitet: 13. Februar 2007 - 20:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0