WinFuture-Forum.de: Neues Bei Vista-antispy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neues Bei Vista-antispy

#31 Mitglied ist offline   dHarry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:14

@meteorman: schau in der aktuellen pc praxis unter office 2007 nach... das wird Senfgeist nicht gerne hören, da er von Chip Online kommt :-) ... kleiner scherz :-)

Dieser Beitrag wurde von dHarry bearbeitet: 12. Februar 2007 - 13:15

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. Februar 2007 - 13:20

@Moorleiche: Dein Vergleich hinkt stark: Microsoft hat nicht im Kleingedruckten stehen, das die Firma Deine Privatsachen durchforsten darf - Nutzungsdaten (und ich schreibe es nochmal: NutzundsDATEN, nicht -INHALTE) sind keine Dinge, die Microsoft beim Durchforsten Deines PCs finden will! Microsoft durchsucht nicht Deine Festplatten, durchsucht keine Deiner Texte, Videos oder was auch immer und sendet sie dann zu sich selbst! Dein Vergleich hinkt also, Du müsstest ihn so schreiben: Man kann es vergleichen damit, dass Dein Vermieter das Recht hat, mitzuprotokollieren, wie viel Wasser und Gas Du verbrauchst (und huch? Das macht er sogar!). Weitergehend könnte man ja auch sagen: Der Vermieter räumt sich das Recht ein, mit zu protokollieren, wie oft beispielsweise der Wasserhahn benutzt wurde - vielleicht ja z.b. um zu sehen, wie schnell die Hähne verschleissen!? Damit er Ersatz anbieten kann nach einer bestimmten Zeit?! Oder ZUKÜNFTIG Wasserhähne in neue Wohnungen einzubauen, die länger halten, weniger anfällig sind usw... wenn, dann müsste es so ein Vergleich sein in etwa. :)

@dHarry: Hast meinen Steckbrief auf meiner privaten Website gelesen, was? *zwinker* :-)

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 12. Februar 2007 - 13:21

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#33 Mitglied ist offline   dHarry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:23

@Senfgeist: mmh.. ja... das war gut gekonntert... hätte von mir sein können :-)

nochmals @Senfgeist: richtig :-)

Dieser Beitrag wurde von dHarry bearbeitet: 12. Februar 2007 - 13:24

0

#34 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:38

Also Senfgeist der Vergleich mit dem Vermieter ist ja nicht dein ernst?

Also ich habe einen eigenen Gaszähler, eine eigene Wasseruhr und einen eigenen Stromzähler, wo ich auch selbst angemeldet bin und auch alle Gebühren selbst trage.

Und da hat der Vermieter nicht das Recht meine Daten zu protokolieren.

Desweiteren wenn mein Vermieter alles mitloggen würde was ich in meiner Wohnung mache , würde es knallen.

Also der Vergleich hinkt.

meteorman
0

#35 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 13:49

@meteorman: Es geht einfach darum, dass hier behauptet wird (von moorleiche), das Microsoft den PC durchforstet und in den privaten Daten stöbert! Das macht MS aber nicht! Es ist etwas VÖLLIG anderes, das Nutzungsverhalten eines Benutzers zu untersuchen, um Programme zukünftig effizienter zu gestalten!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#36 Mitglied ist offline   The Looser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AUSRIA-Steiermark

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:35

Hallo Freunde der Paranoia!

Da dieser Beitrag jetzt etwas weit weg vom Thema ist sei mir hier nur die Anmerkung erlaubt:
Seit froh, dass ihr nicht alles wisst, was zB. an Hand von euren freiwilligen "persönlichen" Daten welche bereitwillig bei stupiden Preisausschreiben ausgefüllt werden, über euch ausgewertet wird!
Da braucht es gar keine Mithilfe von MS.

Rückschluss von Namen, Geburtsdatum, Art des Preisausschreibens/Gewinnspieles, Kaufgewohnheit, Verdienst, Familienstand, und, und, und......

Da sind die Daten von Billyboy kein Vergleich!
Cia from LOOSER
0

#37 Mitglied ist offline   dHarry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:42

@The Looser: ich glaube nicht dass das noch ein großes geheimniss ist mit der "datensicherheit" bei preisausschreiben
0

#38 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:44

@TheLooser: Gebe ich Dir 100% Recht... aber: Es ist mal wieder die Entscheidung jedes Einzelnen! Auch desjenigen, der an solchen vermeintlichen Preisausschreiben teilnimmt, im naiven Glauben, die Betreiber seien ja SOOO freundlich und uneigennützig, das sie jemandem ganz kostenlos und ohne auch nur irgendwas dafür haben zu wollen, an einem Preissauschreiben teilnehmen lassen *g* Au weia, verkehrte Welt, echt :-) Haltet einfach mal endlich die Augen offen und seid Euch dessen bewusst, was ihr tut - am PC oder beim Ausfüllen diverser Preissauschreiben *kopfschüttel*

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 12. Februar 2007 - 14:45

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#39 Mitglied ist offline   Vaira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 14:57

Es geht hier um Transparenz und die ist nicht gegeben. MS stöbert mit Sicherheit nicht in den privaten Dateien rum.
Tatsache ist, dass Niemand von uns genau weiß, was übermittelt wird und das wohl auch noch verschlüsselt.
Ich frage mich wenn das alles so rechtens und harmlos sein soll, warum wird das nicht offengelegt?

Office soll sich nach einem geraumen Nutzungszeitraum melden, dass es nun Daten über mein Nutzungsverhalten gesammelt hat, diese mit im KLARTEXT anzeigen und dann kann ich entscheiden, ob ich sie versenden will.

Wenn es nur solche Daten sind wie Senfgeist behauptet, hätte wohl Niemand Probleme MS damit zu unterstützen.
Warum alles hintenrum? Ich denke weil es rechtmäßig bedenklich ist. Diese Vorgehensweise ist typisch amerikanisch.
Nutzungsverhalten, was gehört da alles dazu?
Die Absicht von MS ist primär Geld zu verdienen, die Privatsphäre der User wird bis zum Rande der Legalität strapaziert.
Wenn MS von mir Informationen möchte, sollen sie mich um Erlaubnis bitten.
Leute, denen das nichts ausmacht, kann ich nicht verstehen. Wie kann man damit einverstanden sein, ohne genau zu wissen um welche Daten es sich handelt?
Datenschutz und Schutz der Privatsphäre sind wichtige Säulen einer freien Demokratie. Es gibt offenbar viele Menschen, die mit zuviel Freiheit auf Dauer nichts anfangen können.

Übrigens: Eine Missetat durch eine bereits vorhandene praktizierte (die ja viel Schlimmer ist) zu rechtfertigen ist völlig daneben.
0

#40 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2007 - 15:30

Ich denke, diese Diskussion könnten wir bis zum Erbrechen fortführen *g* Ist ja ein beliebtes Thema, das wohl nie zu seinem Ende kommen wird :-) Ich klinke mich daher aus der Diskussion jetzt raus - meine Ansicht habe ich kund getan :-) Finde es schön, wie belebt die Diskussion ist und kann z.b. auch Vaira sehr gut verstehen! Wie gesagt, es muss jeder ganz für sich alleine entscheiden, was er tut.

Nur eines noch: Klar nutzen Firmen die Möglichkeiten bis an die Grenzen der Legalität aus - warum auch nicht? Solange sie "legal" handeln ist doch alles in Ordnung? WIE VIELE Nutzer hier kaufen sich Vista als SB-Version zu einem Drittel des Retail-Preises? Aha, sehr viele. Und wieso kaufen sie nicht die teuren Retail-Vollversionen? Weil sie zu teuer sind und sie die Grenzen der Legalität ausnutzen und eine System-Builder-Version kaufen. Manche müssen sich selbst erstmal an die eigene Nase fassen, finde ich.

P.S.: Wie viele BRENNEN sich ihre Programme illegal? Wie viele nutzen Windows XP, Vista usw illegal? Wie viele nutzen Office, Photoshop usw. illegal!? Wie es in den Wald schreit, so schreit es heraus, Leute! Einerseits meckern die Leutchen hier, das MS "Nutzungsdaten" sammelt ohne schriftlich-notarielle Erlaubnis, andererseits kopieren die Leute ohne Unterlass Spiele, Filme, Musik, Betriebssysteme, Programme etc, was definitiv ILLEGAL ist, während MS sich ja, wie geschrieben, noch an der Grenze der Legalität bewegen mag... na?

Dieser Beitrag wurde von Senfgeist bearbeitet: 12. Februar 2007 - 15:32

Liebe Grüße, Senfgeist
0

#41 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:03

endlich mal eine brauchbare info hier :( wer sich mit dem tool es schafft seinen pc zu schrotten bekommt echt meinen respekt weil das muss mir einer mal zeiten. auch wenn man alle schalter sinnlos betätigen würde muss das win doch im vorfeld total fricke gewesen sein damit das überhaupt passiert :8):
0

#42 Mitglied ist offline   Vaira 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 12. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2007 - 18:23

Ok, alles klar, wollte auch nur meinen Senf dazugeben!

Nun zum Punkt: Ich finde es gut, dass Antispy wieder für Vista entwickelt wird. Wenn jemand denkt, dass er sich danach sicherer fühlen kann, was illegale Dateien betrifft, bitte, Psychologie ist alles.

Wenn ich "Dinge" damit komfortabel abschalten kann, die ich nicht möchte, ist das gut!!! Ein Recht mehr für den User.



Gruß
0

#43 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 13. Februar 2007 - 09:13

Wie Vaira schon schrieb geht es mir darum, daß das ganze ungefragt geschiet. Weiß irgendeiner außer ein paar Leuten bei Microsoft genau, welche Daten übermittelt werden? Nein! Warum weigert sich Microsoft z.B. so vehement diesen Diskussionen die Grundlage zu entziehen, indem sie transparent machen welche Daten gesammelt werden?

Die Frage ist einfach wo enden Nutzungsdaten und wo beginnt die Privatsphäre?

Privatsphäre ist ein sehr individueller Raum, dessen Größe sich bei jedem unterscheidet. Bei mir ist er sehr eng gesteckt, bei anderen eben nicht. Selbst wenn es nur um so etwas harmloses geht, welchen Skin ich verwende, ist das meiner Meinung nach meine Sache und geht niemanden was an, egal wie harmlos diese Info ist. Wenn MS oder sonst eine Institutuion das wissen will, kann man mich Fragen und dann entscheide ich, ob ich diese Info preisgeben will, oder nicht.

Welche Infos werden noch gesammelt? Wie oft öffne ich z.B. Outlook und wann tue ich das? Dir oder anderen mag es egal sein, ob ein anderer das weiß. Für mich geht das schon sehr in die Richtung der Verletzung meiner Privatsphäre. Alleine aus den Zeiten des Öffnens bestimmter Programme lassen sich Rückschlüsse ziehen, welche Arbeitszeiten Du hast, ob Du einem geregelten 8-17 Uhr Job nachgehst, oder evtl. Schichtarbeiter bist usw. Aus dieser Info wiederum, in Verbindung mit ortspezifischen Kennzahlen und anderen Nutzungsdaten, kann man Dein wahrscheinliches Gehalt ungefähr hochrechnen und so weiter und so fort.

Und das hat nichts mit Paranoia, oder Weltverschwörungstheorien zu tun, sondern mit einfachen statistischen Erhebungen aus der Auswertung von "harmlosen" Nutzungsdaten, wie sie tagtäglich auch von anderen Firmen praktiziert werden. Wenn ich z.B. sehe, wie unbedarft sehr viele Leute im Supermarkt ihre Payback-Karte zücken, weil sie Meinung sind, diese gute liebe Firma gibt mir ganz was umsonst, weil ich ja für jeden Einkauf schöne Punkte ganz umsonst von denen bekomme, ohne zu wissen wieviele Rückschlüsse sich aus solch harmlosen Nutzungsdaten wie dem Einkauf ziehen lassen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln (aber das wird jetzt wohl etwas zu OT :( ).

Jetzt daher nochmal zurück zu Vista-Antispy. XP-Antispy hat mir persönlich immer gute Dienste geleistet und ich habe noch niemals nie nicht mir mein System damit zerschossen. Und ich kenne auch keinen bei dem das Fall war. Ich kenne genügend, die das mit dem leichtfertigen Umgang anderer sog. "Tuningtools" geschafft haben (von denen ich weiß Gott kein Freund bin), aber speziell bei XP-Antispy ist mir nichts dergleichen bekannt. Abgesehen davon schrieb ich ja auch, daß man genau darauf achten sollte, was man in diesem Proggie an-, bzw. wegklickt.


Grüße Moorleiche


P.S.: Nur weil jemand das Sammeln "harmloser" Nutzungsdaten, als Verletzung seiner Privatsphäre ansieht, heißt das noch lange nicht, daß es auf seinem Rechner von illegaler Software nur wimmelt. Ich z.B. gehöre trotz DSL 16000 Breitbandzugang zu der aussterbenden Rasse der Nutzer legaler Software. Auch beziehe ich meine Filme nicht aus P2P-Netzwerken, sondern erweitere meine nun schon über 400 Titel umfassende DVD-Sammlung ausschließlich mit legal erworbenen Originalscheiben.
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#44 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2007 - 09:44

Ich halte das alles für sehr überzogen. Auch wenn man davon ausgeht das daten über die Häufigkeit der Angewendeten Programme sammelt, so wird deine Person keinesfalls übermittelt. Des weiteren sagt microsoft ja das sie keines falls perönliche daten antasten sondern nur systemspezifikationen wie hardware erfassen um sicher zu stellen das es sich bei der nächsten aktivierung um den gleichen PC oda um einen neuen handeld, was dann entscheidet ob das online aktivieren funzt oda du telefonieren musst. Und da gegen kann und konnte auch ein Xp-antispy und wird ein vista-antispy nichts anrichten können.

Auch payback fragt dich bei der registration nach ob deine daten anonym an dritte firmen weiter gegeben werden dürfen um statistiken auszurechnen. welche du ohne weiteres mit nein antworten darfst. (payback fragt dich wenigstens danach!)

natürlich werden daten von dir gesammelt, das ist aber in der heutigen zeit unaufhaltsam. Man muss es sein und/oder man muss es lernen etwas freizügiger zu sein, was auch garnicht so schwehr ist, da deine Person absolut unangetasted bleibt.
Wer das nicht kann oder nicht will wegen paranoiden warnvorstellungen wird immer mehr ein problem haben. Denn währen kann man sich nicht, da du eigendlich nirgends sicher vor der weitergabe deiner daten sein kannst. Oder weist du was vieleicht deine Bank mit den daten von dir macht?
Evtl. überprüfen sie ja und notieren statistisch wie oft du wann bei welchen shops eingekauft hast, wie lange du vll Solziale Gelder erhalten hast oder du deine Strom und Gasrechnung zahlst. Sie halten fest wie lange du erwerbstätig bist oda warst.... weist du das? Solange sie deinen Namen oder weitere persönliche daten (name, anscrifft usw.) nicht erwähnen ist dies vollkommen legal und hat nichts mit priatsphäre zu tuhen.

Genau so wenig weist du das dein vermieter, dein strom- evtl. Gas-versorger, dein telefon/internet und oder handyanbieter mit deinen daten macht. Mittlerweile gibt es für fast alles eine konkurenz, also werden felißig daten gesammelt und verkauft.

wenn du mal in nahezu jeden vertrag kuckst wirst du feststellen das ein satz im sinne von "Wir werden ihre Persönlichen daten sehr vertraulich behandeln und nicht an dritte weitergeben"
du wirst aber auch wiedersprüchlich diesen satz vorfinden:
"Sie haben mit dem abschluss des Vertrages sich einverstanden erklärt das wir ihre daten Anonym für statistische auswertungen an dritte weiter geben"

Somit ist das was microsoft mach eigendlich ein witz wenn man mal beachted was andere firmen machen.

ich möchte garnicht wissen was handyanbieter machen oda machen können, die wissen vll was ich meinen letzten joint oder noch schlimmer sie wissen wann ich das letzte mal einen geblasen bekommen habe mich mit jemanden für sexuelle aktivitäten verabredet habe.
Oder sage mir wie man Statistisch herausgefunden haben soll das der jugendliche Deutsche im durchschnitt mit 15,9 Jahren sein erstes mal hat. Das die leute auf die strasse gehen mit zettel und stifft und die Leute anquatschen udn nen kreuzchen machen sind vorbei.

Paranoid? schau mal in deine Verträge!

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. Februar 2007 - 10:03

0

#45 Mitglied ist offline   dHarry 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2007 - 10:05

naja... solange es ums geld geht, wird immer an den rand des möglichen gegangen.

in einem anderen thread in diesem forum habe ich diesen link hier gefunden ... über google epic

http://media.aperto....pic2015_de.html

einfach mal im warmen bürosessel zurücklegen, boxen anmachen, und bis zum ende anschauen.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0