WinFuture-Forum.de: Xp Startet Nach Installation Auf S-ata Hdd Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Startet Nach Installation Auf S-ata Hdd Nicht Nachdem sich XP ohne Probleme auf S-ATA HDD installieren lies, hängt e

#1 Mitglied ist offline   drako001 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 11. Februar 2007 - 03:08

Hallo,

ich habe mir die letzten Stunden die Augen eckig gelesen und finde nirgends eine Lösung für mein Problem.
Ähnliche Fälle gibt es häufig, mich scheint aber ein sonderbares Problem ereilt zu haben... ;D(

Wollte mein System

AMD 4000+
Radeon 9600 Pro
1 Gig Ram
nForce 3 a939

auf S-ATA HDD umstellen (Maxtor MaxLine Plus II 250 Gig). Also die guten alten IDE's raus, S-ATA rein (wird in Bios anstandslos erkannt) und mit XP Professional CD (incl. SP2) gestartet.
Platte wurde erkannt, konnte sie formatieren und XP auf ihr installieren.

Tja, die Installation war irgendwann vorbei und der Rechner musste neu starten. Dann kam das Schlamassel:

er bleibt beim Booten immer bei dem Abfragebildschirm hängen, ob man im abgesicherten Modus oder normal etc. starten will. KEINER der Punkte lässt den Rechner hochfahren. Er startet ca. 3 Sekunden nach der Auswahl erneut.
Die Bootreihenfolge passt, er will ja auch auf die Platte zugreifen, aber irgendwas hindert ihn am Start.
Habe sehr viel über irgendwelche Raid-Treiber gelesen, die man evtl. installieren sollte, aber
a.) ich will kein Raid-System laufen lassen (deshalb auch im Bios aus) und
b.) ich hab in diesem Rechner keine Floppy eingebaut.
Es kommt auch nie ne Fehlermeldung, dass ihm da irgendwas fehlen würde. Ausserdem kann man bei eingelegter XP-CD kurz erkennen, dass ein nForce3 Raid-Treiber eingelesen wird.

Tja, bin kurz davor, eine IDE als Systemplatte eingebaut zu lassen und die S-ATA als "fette" Partition. Denn ich habe auch noch kein Tool gefunden, mit dem ich die S-ATA partitionieren könnte. Partition Magic & Co. greifen auf S-ATA nicht zu und in der Datenträgerverwaltung kann man auch nix machen...
Wundert mich echt, denn eigentlich ist doch IDE am Aussterben und das, obwohl S-ATA noch nicht ganz pflegeleicht ist.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Postfrosch 

• Beigetreten: 23. Juni 06

geschrieben 11. Februar 2007 - 08:24

Moin Moin...

Hmmm, ich hatte auch mal das Problem... während du mit der CD bootest, wirst Du gefragt
ob zusätzliche Treiber instaliert werden sollen, also F6 drücken !
Bei mir klappt´s ohne Probs...

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, das Du um RAID nicht drumherum kommst ;D

Und zum anderen, die Platte partitionieren... das hab ganz normal unter XP während der installation gemacht *ka*.
Neue Partition erstellen, die größe derer eintippen und ab dafür...

Gruß Postfrosch :D
0

#3 Mitglied ist offline   drako001 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 11. Februar 2007 - 11:44

Hallo Postfrosch,

Raid bedeutet doch, dass alle Platten zusammen als eine angesehen werden. Kann mir nicht vorstellen,
dass ich wirklich Raid installieren muss. Ausserdem finde ich auf meiner Mobo-CD keinen separaten Treiber, welchen ich an der Stelle installieren könnte. Wenn's wirklich brennt, könnte ich aus meinem Server die Floppy ausbauen, aber welchen Treiber sollte ich an der Stelle nehmen?
Und kann das wirklich eine Rolle spielen, obwohl sich das System ja fertig installieren lies?
0

#4 Mitglied ist offline   Postfrosch 

• Beigetreten: 23. Juni 06

geschrieben 11. Februar 2007 - 17:02

Hi

Auf der beiligenden CD Deines Mainboard, müßte ein SATA Treiber drauf sein...
Ich hab den auf ner extra Diskette kopiert, und während der installation auf F6 klicken
dann von Diskette die zusätzlichen Treiber geladen...

Bei mir klappt´s... wunder mich das es bei Dir nicht klappen sollte ;D

Zum Raid: Ich hab 2 Platten mit jeweils 2 Partitionen am laufen, mir wird nichts von nur einer Platte
angezeigt ;D

C: und D: Partiotion ist die SATA Platte
E: und F: Partition ist die ältere IDE Platte

Gruß
Postfrosch ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0