ich habe mir die letzten Stunden die Augen eckig gelesen und finde nirgends eine Lösung für mein Problem.
Ähnliche Fälle gibt es häufig, mich scheint aber ein sonderbares Problem ereilt zu haben...
Wollte mein System
AMD 4000+
Radeon 9600 Pro
1 Gig Ram
nForce 3 a939
auf S-ATA HDD umstellen (Maxtor MaxLine Plus II 250 Gig). Also die guten alten IDE's raus, S-ATA rein (wird in Bios anstandslos erkannt) und mit XP Professional CD (incl. SP2) gestartet.
Platte wurde erkannt, konnte sie formatieren und XP auf ihr installieren.
Tja, die Installation war irgendwann vorbei und der Rechner musste neu starten. Dann kam das Schlamassel:
er bleibt beim Booten immer bei dem Abfragebildschirm hängen, ob man im abgesicherten Modus oder normal etc. starten will. KEINER der Punkte lässt den Rechner hochfahren. Er startet ca. 3 Sekunden nach der Auswahl erneut.
Die Bootreihenfolge passt, er will ja auch auf die Platte zugreifen, aber irgendwas hindert ihn am Start.
Habe sehr viel über irgendwelche Raid-Treiber gelesen, die man evtl. installieren sollte, aber
a.) ich will kein Raid-System laufen lassen (deshalb auch im Bios aus) und
b.) ich hab in diesem Rechner keine Floppy eingebaut.
Es kommt auch nie ne Fehlermeldung, dass ihm da irgendwas fehlen würde. Ausserdem kann man bei eingelegter XP-CD kurz erkennen, dass ein nForce3 Raid-Treiber eingelesen wird.
Tja, bin kurz davor, eine IDE als Systemplatte eingebaut zu lassen und die S-ATA als "fette" Partition. Denn ich habe auch noch kein Tool gefunden, mit dem ich die S-ATA partitionieren könnte. Partition Magic & Co. greifen auf S-ATA nicht zu und in der Datenträgerverwaltung kann man auch nix machen...
Wundert mich echt, denn eigentlich ist doch IDE am Aussterben und das, obwohl S-ATA noch nicht ganz pflegeleicht ist.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten