WinFuture-Forum.de: Starke Performance Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Starke Performance Probleme

#1 Mitglied ist offline   m4koto 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Februar 07

geschrieben 10. Februar 2007 - 18:26

Guten Tag,

Ich habe mir vor einigen Monaten den neuen GameStar PC gekauft und war bisher auch sehr zufrieden. In Spielen wie F.E.A.R., Dark Messiah, Half-Life 2/CS:S (60fps auf vollen Details) oder Medieval 2 hatte ich keine nenneswerten Probleme.

Daten:
Intel Core 2 Duo 6600 2,4Ghz
nVidea GeForce 7950GX2
2GB DDR2 Ram
Intel D975XBX Mainboard
Windows XP Home SP 2 (Up to Date)
Forceware 93.71
Direct X 9.0c (Aktuellste Pakete)
Alle Spiele mit neusten Patches

Vor etwa einer Woche habe ich mich an Gothic 3 rangewagt, von dem ich, selbst mit dem 1.12 patch, nicht die höchste Performance erwatet habe aber mit allen Reglern auf hoch ist es unspielbar. Selbst auf mittleren bis niedrigen Details bleiben die FPS (Fraps) deutlich unter 30.. und obwohl 15-25 fps nicht unbedingt das schlechteste is so stottert es selbst für diese fps zahlen zu viel. Etwas seltsames kam 2x vor.

Nachdem ich testweise bloom und die tiefenunschärfe deaktiviert hatte (Gothic neustart), das aber nur 1-2 frames brachte wenn überhaupt, und ich es wieder aktivierte (erneuter Gothic neustart) hatte ich auf einmal 40-50 fps in der stadt und 60+ ausserhalb.. ich konnte wunderbar spielen bis nach etwa 1-2 stunden beim durchsuchen eines toten gegners der Guru Bug mit der Meldung "--->memory allocation summary<---" das Spiel beendete. Nach einem Neustart des PCs und der wiederholung der Prozedur mit den Effekten konnte ich das leider nicht reproduzieren, die performance war wieder schlecht. Nur einmal nach längerem surfen und dem erstmaligen starten von Gothic 3 hatte ich wieder diese gute Framerate, aber nachdem ich das Spiel kurz minimiert hatte um etwas in ein Forum zu schreiben und es wieder auffrief, war es wieder das gewohnte gestottere.

Gestern habe ich nun zum vergleich Oblivion installiert, das ich auf meinem alten PC (Radeon x800xl, p4 3ghz, 1gb ddr ram) schon flüssig und mit viel freude gespielt habe, und musste feststellen das es dort das selbe Problem ist. Egal ob ich in 1280x1024 mit HDR/Bloom + Hohe Details/Texturgrößen etc. spiele oder nicht in 1024x768, es kommt weder in aussen noch in innenarealen über 25fps hinaus und stottert (nicht extrem aber doch merklich hakelig, zuviel für 20+fps).

Ich habe schon viel probiert.
-G3 ini Tuning (erst nach mehreren stunden ohne) aber ohne sichtbare Wirkung
-nHancer SLI Profile (G3 bei hex 800001 damit die schatten nichtmehr flackern)
-Auslagerungsdateigröße verstellt zwischen einer festen größe von 1GB und 6GB (momentan bei 4GB)
-EIST im Bios DE-aktiviert und unter Energieverwaltung auf Desktop/Dauerbetrieb umgestellt aber das führte zu Boot neustarts und Oblivion ist eingefroren.
-im nVidea Treiber verschiedene Einstellungen verändert (hohe leistung, leistung oder qualität brachten keinen unterschied und auch diverse andre optionen blieben effektlos, auch die vorgerenderten frames hab ich auf 0 gesetzt)
-per ausführen alle idle Tasks vor dem Spielstart abarbeiten lassen
-AntiVir und Ad-Aware finden nichts
-TuneUp führt regelmäßig eine 1-Klick-Wartung durch und der Mem Optimizer bringt auch keine Verbesserung
-Ein UpdatePack für das Service Pack 2 installiert (WinFuture) mit 110 fixes.. ohne Effekt.

Anmerkung: Medieval 2 (15-60 fps bei einer Schlacht mit 4000 Einheiten, aber auch bei 15 noch flüssig) und CS:S laufen immernoch tadellos

Ich weis nichtmehr was ich noch probieren soll und bitte inständig um Hilfe...

Bei 3DMark06 habe ich in den GameTests 9-15FPS und in den CPU Tests gewohnte 1fps. Eine Punktzahl bekam ich nicht zu sehen da das connecten zum Online Dienst von Futuremark mehrmals fehlschlug.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee was das sein könnte

Mit freundlichen Grüßen

m4koto

Dieser Beitrag wurde von m4koto bearbeitet: 10. Februar 2007 - 18:29

0

Anzeige

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0