WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Legalität, Unattended, Emulator - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fragen Zur Legalität, Unattended, Emulator


#1 Mitglied ist offline   awwic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 18:56

Ich habe die Win Xp Prof. Natürlich original und mit Lizenz.

Mit dem xp-iso-builder wollte ich mir mal eine unattended erstellen und habe noch ein paar Fragen.

1. Ist das überhaupt legal das ich für meinen Eigengebrauch mir eine kopierte und veränderte Cd erstellen?

2. Frage. Wäre es illegal wenn ich als Grundversion mir eine Xp Prof N Edition nehme? Die N Edition könnte ich mit aus diversen Quellen und auch von Bekannten dazu mal ausleihen. Ist ja im Grunde das selbe nur das der WMP nicht dabei ist was ich ganz gut finde.

3. Wird ja empfohlen die Cd vor dem Brennen in einem Emulator wie VMWare zu testen. Mit so Emulatoren habe ich auch schon gearbeitet, allerdings habe ich da freie Betriebesysteme getestet so das es auf jedenfall legal war. Bräuchte ich nicht zumindest theoretisch eine zweite Lizenz wenn ich Windows dann zwei mal starte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (awwic: 09.02.2007, 18:56)

Ich habe die Win Xp Prof. Natürlich original und mit Lizenz.

Mit dem xp-iso-builder wollte ich mir mal eine unattended erstellen und habe noch ein paar Fragen.

1. Ist das überhaupt legal das ich für meinen Eigengebrauch mir eine kopierte und veränderte Cd erstellen?


Solange es nicht nötig ist einen Integriertten Kopierschutz Mechanismuss zu umgehen ist es OK.

Zitat

2. Frage. Wäre es illegal wenn ich als Grundversion mir eine Xp Prof N Edition nehme? Die N Edition könnte ich mit aus diversen Quellen und auch von Bekannten dazu mal ausleihen. Ist ja im Grunde das selbe nur das der WMP nicht dabei ist was ich ganz gut finde.


Wenn du nicht im Besitz einer EIGENEN Windows XP Pro Lizenz bist ist dies illegal

Zitat

3. Wird ja empfohlen die Cd vor dem Brennen in einem Emulator wie VMWare zu testen. Mit so Emulatoren habe ich auch schon gearbeitet, allerdings habe ich da freie Betriebesysteme getestet so das es auf jedenfall legal war. Bräuchte ich nicht zumindest theoretisch eine zweite Lizenz wenn ich Windows dann zwei mal starte?


du darfst 30 Tage lang XP "Testen"..... erst wenn du es aktivieren musst und du dies in Verbindung mit einer "geliehenen" oder wie auch immer nicht ganz legalen Lizenz machst wirds benzlig.

Wie gesagt: 30 Tage hast du Zeit :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   awwic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09.02.2007, 19:19)

Wenn du nicht im Besitz einer EIGENEN Windows XP Pro Lizenz bist ist dies illegal

Ich habe ja eine eigene XP Pro Lizenz. Allerdings für die normale XP Pro mit Windows Media Player.
Also darf ich die XP Pro mit N (und ohne WMP) benutzen oder nicht?
Die Frage könnte auch banal so klingen, wenn ich XP Pro habe, darf ich dann auch XP Home verwenden...
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:01

Das ist eine interessante Frage.

Mann könnte dann auch so sagen, wenn ich den WMP bei der N-Version nach installiere habe ich dann eigentlich noch eine N-Version?

Ich glaube man muss es einfach ausprobieren, wenn der XP Pro-Key mit der Pro N-Version geht dann ja, ansonsten kannst es ja gar nicht verwenden (zb. glaube ich das Home nicht mit einem XP Pro Key läuft).

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 09. Februar 2007 - 20:04

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2007 - 22:48

Zitat

Also darf ich die XP Pro mit N (und ohne WMP) benutzen oder nicht?
Die Frage könnte auch banal so klingen, wenn ich XP Pro habe, darf ich dann auch XP Home verwenden...

Eigentlich ja. Im Wesentlich gilt, daß es eine Grauzone ist, aber man dich nicht verurteilen kann, weil du keinen wirtschaftlichen Vorteil daraus ziehst (da du nur die gleichen oder weniger Features bekommst). Die Installationsmedien darfst du dir sowieso von egal woher beschaffen, ebenso die Keys.

Zu 3. Ja, darfst du. Virtuelle Computer sind keine realen Computer.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   awwic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 09.02.2007, 22:48)

Zu 3. Ja, darfst du. Virtuelle Computer sind keine realen Computer.

Ein Top Argument! :(

Ich hatte da nur Bedenken weil bei Vista ja bei den kleineren Versionen Virtualisierung nicht erlaubt ist. Bei Xp hatte sich Ms ja diesen Schwachsinn noch nicht einfallen lassen.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2007 - 23:48

Die EULA braucht dich sowieso nicht zu interessieren. Ebensowenig wie die Aufreiß-EULA bei der CD.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2007 - 23:56

Und was sagst du den lieben Leuten beim Support zwecks Aktivierung :(?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2007 - 05:13

Nun ja, deshalb würde ich wohl bei WinXP Pro die Corporate-Edition beschaffen. Bei XP Home dürfte das wohl ein Problem werden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   awwic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 15:59

Die WinXP Pro die Corporate-Edition kann ich mir beschaffen.

Fraglich bleibt nur ob ich die mit meinem Xp Pro Key benutzen darf. Eigentlich hat die andere Version nur zwei Features weniger. Wga und Wmp.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Februar 2007 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (awwic: 10.02.2007, 15:59)

Fraglich bleibt nur ob ich die mit meinem Xp Pro Key benutzen darf.


findest du gaaanz einfach raus: Entweder wird dein Key akzeptiert bei der Installation oder ebend nicht :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (awwic: 10.02.2007, 15:59)

Eigentlich hat die andere Version nur zwei Features weniger. Wga und Wmp.


Wird bei den anderen nicht auch erst WGA nachinstalliert und ist nicht von Anfang an dabei?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0