WinFuture-Forum.de: Linux Für (sehr) Altem Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Für (sehr) Altem Laptop Ich suche eine Linux-Distribution für einen Laptop mit 32 MB ram...

#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Oktober 06

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:01

Hi!
Ich besitze einen alten Laptop mit 300 MHz, einer 2 GB Festplatte, 32 MB Ram und einen USB Anschluss (ich glaube 1.0). Auf diesem hatte ich bis jetzt noch Windows 95 laufen. Jedoch wollte ich über den USB Anschluss einen USB Stick anschließen, was sich (mit Win95) als praktisch unmöglich erwies. Zudem kann ich kein ordentliches Schreibprogramm benutzen, oder mp3 Dateien abspielen.
Deshalb habe ich gedacht, ich kann ihn vielleicht auf Linux umstellen, um ihn wenigstens noch etwas nutzen zu können um ihn nicht wegwerfen zu müssen.

Daher meine Frage: Welche Linux-Distribution eignet sich für diesem Laptop, um folgende Aufgaben erfüllen zu können?
1. ich will USB Sticks zum Datentransfer und als zusätzlichen Speicher benutzen können (sehr wichtig)
2. ich würde gerne open office verwenden
3. ich möchte Musik (mp3s) und wenn möglich kleinere Videos (nicht so wichtig) abspielen können, am liebsten mit dem vlc player
4. das System soll einigermaßen schnell und absturzfrei laufen
5. es wäre nett, wenn ich auch per WLan Stick ins Internet gehen könnte (WPA2 Verschlüsselung)

Ich bin auf der Suche schon auf DeLi Linux gestoßen, jedoch schreckt mich ab, dass es noch im beta Stadium ist und ich bin nicht sicher, ob es alle genannten Punkte erfüllt!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:08

DamnSmallLinux(.org) wäre z.B. eine Alternative, reines DEbian, Gentoo, Arch oder Slackware gingen auch, würden aber mehr Einarbeitungszeit benötigen.

Allerdings darfst du bei allem genannten nicht zuviel erwarten, der RAM ist eindeutig der limitierende Faktor und OO.o wird (wenn überhaupt) äusserst lahm arbeiten. Leichtere Alternativen wären hier z.B. Abiword und Gnumeric.

Die Sache mit dem USB-Stick für Transfer und Speicherplatz sollte keine Probleme darstellen, OO.o wird wie gesagt nicht sehr flüssig laufen, MP3s hingegen gehn mit Sicherheit und Filme auch - ob hier allerdings der VLC nicht vielleicht schon wieder zu heavy ist, müsste man schauen. Wegen dem WLAN, nun, gehen würd's wahrscheinlich schon, allerdings ist die effektive Datenrate bei USB1.0 schon sehr gering und die Verschlüsselung kommt ja auch noch dazu. Falls möglich, würde ich eher schauen, ob es eine passende PCMCIA-Karte gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Shuichi 

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:21

Ich habe gehofft, man könnte vielleicht eine 200 MB Swarp Partition anlegen, um den wenigen Arbeitsspeicher auszugleichen...

Du würdest mir also zu Damn Small Linux raten, jedoch bin ich nicht sicher, ob mir der Desktop unter DSL zusagt. Aber von der Performance her, meinst du würde DSL auf meinem Laptop ganz gut laufen?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Februar 2007 - 16:48

Zitat

Du würdest mir also zu Damn Small Linux raten
Das nicht unbedingt, persönlich würd ich (wie immer) Gentoo nehmen, die Frage ist nur, inwieweit du dich schon mit Linux beschäftigt hast.

Zitat

jedoch bin ich nicht sicher, ob mir der Desktop unter DSL zusagt.
Wenn du mit Desktop die graphische Oberfläche meinst, dann sei dir gesagt, dass du performancemäßig wenig Spaß an KDE oder Gnome haben wirst und ernsthaft, in erster Linie sollte es doch wohl funktionabel sein und nicht hübsch, oder?

Zitat

Aber von der Performance her, meinst du würde DSL auf meinem Laptop ganz gut laufen?
Ich nehm's jedenfalls an, hab keine Erfahrung mit DSL, allerdings läuft Gentoo hier auf einer ähnlichen Kiste - sogar noch etwas schlechter ausgestattet - recht ordentlich.

Zitat

Ich habe gehofft, man könnte vielleicht eine 200 MB Swarp Partition anlegen, um den wenigen Arbeitsspeicher auszugleichen...
Gehen tut das prinzipiell schon, allerdings macht Swap-Nutzung das System natürlich noch langsamer, insofern ist's schon besser, wenn man erstmal mit leichtgewichtigen Anwendungen anfängt.

Im Endeffekt ist's deine Kiste, spiel doch einfach rum und schau, was dir zusagt.
0

#5 Mitglied ist offline   Shuichi 

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:12

Zitat

Das nicht unbedingt, persönlich würd ich (wie immer) Gentoo nehmen, die Frage ist nur, inwieweit du dich schon mit Linux beschäftigt hast.

bisher habe ich mich nicht wirklich viel mit Linux beschäftigt, deshalb werde ich zuerst mal DSL probieren.

Zitat

Wenn du mit Desktop die graphische Oberfläche meinst

Ja, ich meine die graphische Oberfläche.

Zitat

in erster Linie sollte es doch wohl funktionabel sein und nicht hübsch, oder?

Da hast du eigendlich vollkommen recht.

Zitat

spiel doch einfach rum und schau, was dir zusagt.

Genau das werde ich jetzt auch machen, danke!
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Februar 2007 - 17:20

Na dann, hf und viel Glück, dass alles mehr oder weniger auf Anhieb läuft ;)
0

#7 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 10. Februar 2007 - 02:51

ich meine hier ausnahmsweise dasselbe wie php030 und schreibe deshalb nichts ...
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0