WinFuture-Forum.de: UAC Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

UAC Diskussion

#91 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:15

Salut,

Beitrag anzeigenZitat (DKStone: 09.02.2007, 18:58)

Naja des wird sich ja mit der Zeit auch ändern aber für den Moment siehts nunmal so aus das MS hingegangen ist und den "schlechten bösen" Programieren einen vorgeschoben haben! Nunmal sind da auch Programme dabei welche man benötigt UND du wirst lachen ich habe die UAC Meldungen nur wenn ich etwas am VISTA einstelle!

Irgendwann muss der Bruch kommen. Wenn immer ja nichts geändert werden darf, dass auch all die alten Programme laufen, dann gibt es keinen Fortschritt.

Zitat

Und bisher kams bei keinem anderen Programm! Somit zieht dein Aussage das du solche Programme nicht verwenden willst gegen DEIN eigenens Betrsys.Vista.

Nö. Was ich damit meine, sind Programme wie CDEx und Co. Aber selbst dafür gibt es den VirtualStore, also leichter konnte MS den Anwendern nicht machen.

Zitat

Ich finde Vista toll sonst hätte ich es nicht aber da das UAC sich hauptsächlich bei Vista Änderungen meldet schlussfolgere ich einfach einmal das es NOCH nicht ausgereift ist um eingesetzt zu werden.

Mich würden jetzt mal deine Argumente für Vista interessieren. Sag nicht, es ist wegen der Oberfläche...

Beitrag anzeigenZitat (ZeroSkyX: 09.02.2007, 18:59)

Achso und für dein weiteres leben noch was, nach <Quote> kommt </Quote>, dann klappt das auch mit dem zittieren :imao:

Ja, wenn mir die Argumente ausgehen, stürze ich mich natürlich auf derartige Dinge. Das ist lahm. Keine Rechtschreibfehler oder ähnliches gefunden? :imao:


Stefan
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:26

Lieber Stefan

Hier einmal die Vorteile von Vista:

Der Inet Explo ist sicherer,

Direct x10!

Es ist wesentlich schneller als xp,

es ist wesentlich benutzerfreundlicher dank der Oberfläche,

die Einstellungsmöglichkeiten sind im Gegensatz zu xp einfach klasse.

Das ewig Lange Start/Programm Menue fällt weg dank der Oberfläche.

Hardware unter anderem Onboardsound wird duch die MS Technology einfach perfekt umgesetzt.

Und ich bin mir sicher wenn erstmal alle Treiber raus sind dann läuft die Kiste wesentlich besser als jedes Neu aufgesetzte XP.


In Punkto Sicherheit habe ich noch nie auf MS gesetzt da von seitens MS in den letzten Jahren eh niemals etwas herauskam was in irgendeiner Art und Weise brauchbar ist und war.
(Das Theme der XP/Vista Firewall muss ich jetzt ja nicht anschneiden oder?)

Im Ganzen muss ich sagen habe ich mir Vista schon jetzt in dem frühren Stadium der "Probleme" (wenn es sie gibt) gekauft hab weil ich mit dem Betr. Sys aufwachsen möchte und nicht in nem Jahr wenns jeder kaufen will anfangen damit umzugehen.

Und in vielen Fällen ist der Umsprung ganz klar DX10 zu verdanken und der Tatsache das es in XP damit nicht weitergeht.

Wenn du dir Vista nur wegen der Aero geholt hast dann tuts mir leid für dich :imao: Ähnliche Skins hättest auch bei XP bekommen.

Lieber Gruß

DK
0

#93 Mitglied ist offline   ZeroSkyX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:27

Mein kleiner freund, lies erstmal das was davor kam :imao: wer gerne viel zittiert sollte doch auch wissen, wie das geht oder? :imao:

Auch ich hab mir vista sicherlich nicht nur wegen der oberfläche gekauft aber auch *SICHER NICHT* wegen der neuen achsotollen sicherheit.
Ich mein, es wäre doch am einfachsten, wenn wir alle überhaupt nix am rechner machen könnten außer im inet surfen (du sicherlich mit opera oder so lol), solitaire spielen (ms zertifiziert, warscheinlich keine viren) und vb programme schreiben, die z.b. einen lustigen ton spielen können :o
Dann würde sich niemand einen wurm einfangen weil ja nix mehr möglich wäre...
Nein? Und wieso wollen wir das nicht? weil man als computerbenutzer gerne die freiheit hat, sich zu entscheiden, was man machen will. Wenn du es nicht auf die reihe bekommst dein OS zu schützen ist das nicht mein problem, für mich ist vista auch ohne UAC sicher (merke: laufende tasks überprüfen, startup checken, nicht alles von ICQ kiddies annehmen und keine .jpg.exe attachments öffnen: aber dafür muss man ja auch wieder die dateierweiterungen einblenden, was ein eingriff ins system ist und NEIN, schon wieder ein sinnloses UAC fenster)

Merke: Vista ist sicherlich eyecandy, aber auch die neue shell, der stabilere explorer und die erweiterungsmöglichkeiten sind top. UAC ist auf keinem fall der grund warum leute vista kaufen, ehr ein grund wesshalb sie es meiden, darum möchte ich erneut an deine vernunft appelieren, das flamen endlich sein zu lassen und back to topic zu gehen: Jemand das gleiche problem/ne idee?
0

#94 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:31

Hallo Zero um dir mal zu helfen soweit ich kann.

Wie schon erwähnt tritt bei mir das UAC nur wieder in Kraft wenn ich an der Firewall etwas ändere.
Bei Treiberinstallationen kam es bei mir Anfangs 1-2 mal. Aber wenn du NVidia oder Board Treiber draufmachst dann dürfte es nicht kommen!


Gruß

DK
0

#95 Mitglied ist offline   ZeroSkyX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 19:36

Hm ja, ich benutze grad die win firewall (also die advanced mit outgoing block), die man über die lokale sicherheitsrichtlinie konfiguriert weils ja noch keine richtig funktionable andere firewall gibt.
Zwar nervt es, dass keine meldung beim versuch einer verbindung einer anwendung kommt, aber mit der whitelist und etwas gewöhnung ist diese firewall ziemlich stark.
Sie blockt sogar vista eigene programme (win update, time scheduler). Zwar müssen diese dann nachträglich auch erlaubt werden, aber das zeigt ja, dass es keine backdoors gibt und die firewall recht tief läuft.

Aber das problem tritt nicht auf, wenn ich was an der firewall änder, nur wenn ich z.b. mainboard/gfx treiber draufhaue oder z.b. ne neue festplatter erkannt wurde.
0

#96 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:01

Salut,

schauen wir, dass wir das wieder in sachliche Bahnen bekommen.

UAC schränkt die Rechte des angemeldeten Benutzers und der von ihm aufgerufenen Prozesse (Programme, aber auch Viren, Trojaner etc) ein. Systemeingriffe sind deshalb erst mal nicht möglich, was im normalen Betrieb aber auch nicht erforderlich ist.

Sollten dann in einem Ausnahmefall (Installation eines Programmes, grundlegene Änderung im System) höhere Berechtigungen nötig sein, kann der Benutzer durch simple Eingabe des Administrator-Passwortes seine Berechtigung bestätigen und somit den Vorgang durchführen.

Naturgemäß sind bei der Neueinrichtung des Systems dann viele Bestätigungen nötig, aber auch das ist eine endliche Anzahl.

Ist das System anschließend eingerichtet, ist die UAC-Bestätigung nur noch in wenigen Fällen (weitere Software, Benutzer) von Nöten.

Der Internet Explorer ist gerade wegen UAC so sicher. Unter XP und Vista ohne UAC gibt es/funktioniert der sichere Modus nicht.

Eine Softwarefirewall hat lediglich Placebo-Effekt. Vor allem ausgehende Verbindungen kann sie nicht komplett absichern (einschlägige Berichte im Web und in der c't). Eingehende Verbindungen werden durch die NAT-Funktion des Routers besser verhindert.


Stefan
0

#97 Mitglied ist offline   ZeroSkyX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:39

Das mag ja sein, allerdings benutzen sicherlich 99% aller dsl benutzer heuzutage einen router -> hw firewall; und um die firewall geht es doch garnicht.

UAC nervt, verhindert die integration von programmen ins system und blockt zu viel. Du wirst nicht glauben, dass UAC sicher ist, gerade die UAC ist ein placebo, da sich user sicher fühlen (man weis ja schließlich nichtmal WAS das programm machen will, nur DASS es etwas machen will. Sprich etwas sieht nach etwas sicherem aus, es wird erlaubt und der user hat keine ahnung, dass im hintergrund etwas läuft.
Außerdem wird es nicht lange dauern, biss UAC umgangen werden kann, womit die user gestraft sind, und dies unnötigerweise.
0

#98 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2007 - 13:11

Salut,

ich schlage vor, du liest dir mal die Beschreibung von UAC durch, dann können wir weiterdiskutieren.

Beiträge wie

Beitrag anzeigenZitat (ZeroSkyX: 09.02.2007, 19:27)

aber dafür muss man ja auch wieder die dateierweiterungen einblenden, was ein eingriff ins system ist und NEIN, schon wieder ein sinnloses UAC fenster)

und

Beitrag anzeigenZitat (ZeroSkyX: 09.02.2007, 20:39)

UAC nervt, verhindert die integration von programmen ins system und blockt zu viel. Du wirst nicht glauben, dass UAC sicher ist, gerade die UAC ist ein placebo, da sich user sicher fühlen (man weis ja schließlich nichtmal WAS das programm machen will, nur DASS es etwas machen will.

zeigen mir, dass du UAC zu früh deaktiviert hast, ohne dich damit im Grunde richtig zu befassen. UAC ist nicht nur eine Oberfläche sondern wurde durch tiefgehende Eingriffe in die Architektur realisiert.

Zitat

Sprich etwas sieht nach etwas sicherem aus, es wird erlaubt und der user hat keine ahnung, dass im hintergrund etwas läuft.

Jedes Anwendungsprogramm kann einen Kill-Befehl enthalten, die Frage ist, ob er ausgeführt werden kann.

Zitat

Außerdem wird es nicht lange dauern, biss UAC umgangen werden kann, womit die user gestraft sind, und dies unnötigerweise.

Das UAC 100% sicher ist, behauptet niemand. Es stellt aber eine weitere große Hürde für Eindringlinge dar.


Stefan
0

#99 Mitglied ist offline   Sh@limar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 10. Februar 2007 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 08.02.2007, 20:53)

Salut,

recht so, UAC gehört aktiviert. Falls du das nicht aktiviert hast, bist du eine Gefahr für die Allgemeinheit. Schau einfach in den ganzen Threads zum Thema.
Stefan


:wink:
was soll denn bitte so etwas? "... Gefahr für die Allgemeinheit ... " - ich glaube es geht los - ein bisschen Brain 1.0 + gute Antivirensoftware und ein überlegtes und auf die Arbeit beschränktes konfiguriertes System und gut is"
0

#100 Mitglied ist offline   Highwayalex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 23:38

Hi
Jedesmal wenn ich eine exe datei ausführen will bekomme ich so eine Meldung von der Benutzerkontensteuerung : zur Fortsetzung des Progammes ist ihre Zustimmung erforderlich.
Kann man das irgendwie abschalten ?
Noch ne Frage
als ich vista Ultimate installiert habe dachte ich das die alte XP Version formatiert wird, das ist aber nicht der Fall gewesen. Wenn ich auf C: gehe habe ich jetzt zwei Ordner mit Programme, einer davon ist noch von XP wo die ganzen Programme installiert waren. Kann ich den einfach so löschen, oder muß ich die jeweiligen deinstallation routinen für die noch forhandenen Programmen aufrufen.
0

#101 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Februar 2007 - 23:40

1) UAC ausmachen. oder heißt es UAP? start->ausführen->msconfig->tools->benutzerkontensteuerung ausschalten
2) eine "richtige" deinstallation ist witzlos, wenn es nie installiert wurde.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 10. Februar 2007 - 23:41

0

#102 Mitglied ist offline   t4sk 

geschrieben 11. Februar 2007 - 02:08

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 11.02.2007, 01:40)

1) UAC ausmachen. oder heißt es UAP? start->ausführen->msconfig->tools->benutzerkontensteuerung ausschalten
2) eine "richtige" deinstallation ist witzlos, wenn es nie installiert wurde.


Ich frage mich warum die immer alle abschalten wollen? Unter XP haben sie immer nach Sicherheit geschrien und jetzt soll sie ausgeschaltet werden? Naja, nicht mein Vista...
0

#103 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Februar 2007 - 10:47

Zitat

Ich frage mich warum die immer alle abschalten wollen? Unter XP haben sie immer nach Sicherheit geschrien und jetzt soll sie ausgeschaltet werden? Naja, nicht mein Vista...

hab cih unter xp nach sicherheit geschrieen? nö.
hatte ich unter xp sicherheitsprobleme? nö.
warum sollte ich es anlassen?
0

#104 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 11. Februar 2007 - 13:36

Die UAC ist eine echt sinnvolle Sache, da die meisten Leute die dumme Angewohnheit hatten mit XP unter vollen Adminrechten zu arbeiten und auch im Internet zu Surfen. Eine willkommene Einladung für alle Arten Malware.

UAC hat nur den kleinen Fehler, dass es scheinbar alle abschlaten wollen um wieder unsicher zu arbeiten. Im Normalfall arbeit man nicht als Administrator, sondern als Benutzer und logt nur als Admin ein wenn man etwas am System verändern will.

Der Nachteil ist es, dass die meisten User noch garnicht wissen, was eine Benutzerverwaltung ist. So ist es kein Wunder, dass Windows so viel mehr Sicherheitsrisiken als andere Systeme hat. Deren User haben erkannt, dass man nur Adminrechte braucht, wenn man am System Veränderungen vornehmen will und nicht zum normalen Arbeiten.

Es kostet zwar etwas Eingewöhung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man auch als eingeschränkter Benutzer arbeiten. Nur so hat man eine richtige Sicherheit. Und die UAC geht da doch einen guten Kompromiss zwischen Admin und eingeschränktem User ein.
0

#105 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Februar 2007 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (Sh@limar: 10.02.2007, 15:33)

:8):
was soll denn bitte so etwas? "... Gefahr für die Allgemeinheit ... " - ich glaube es geht los - ein bisschen Brain 1.0 + gute Antivirensoftware und ein überlegtes und auf die Arbeit beschränktes konfiguriertes System und gut is"


Ich möchte mal behaupten, dass bei >99% der Leute, die UAC deaktivieren werden weder Brain 1.0 noch "gute Antivierensoftware" zutreffend ist.
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0