WinFuture-Forum.de: UAC Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

UAC Diskussion

#46 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 26. Januar 2007 - 14:42

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen Programme die auf Systemdateien zugreifen Zertifiziert sein.
Kann sich ein kleiner Freeware entwickler sowas leisten?


Programme wie eXtreme Movie Manager oder andere die ihre Datenbank direkt im Programm-Ordner ablegen verursachen UAC Meldungen weil sie eben auf den Programme Ordner zugreifen und es nicht im User-Paradise Ordner ablegen?

Aber wieviel Spiele und Programme gibts da drausen die ihre Daten/Savegames eben da ablegen.


Wenn ich mir das recht überlege wäre es ja gut wenn sie in Zukunft alles im User-Ordner ablegen. Dann würds langen diesen zu sichern und ich müsste nicht immer noch ein paar Ordner aus dem Programme Ordner rausssuchen...


Nur leider werden ältere Spiele wohl dann immer diese Meldung verursachen die ihr Savegame im Programme Ordner ablegen.

Seh ich das richtig?
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 14:58

Salut,

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 26.01.2007, 14:01)

Ich dachte zb Trojaner wären schon immer so gemacht das man sie nicht bemerken soll. Tut doch kein Hacker ein Schild aufstellen: "He du hast nen Subseven drauf damit ich schnüffeln kann".
Dafür sind doch die Virenscanner da um es anzuzeigen. Und wenn die Entwicklung jetzt dahin geht kann man sich den wohl Sparen?

Ich vertraue meinem Virenscanner nicht, dass er alles findet. Einen Teil ja, aber alles?

Edit: Weil's zur Diskussion passt: Vint Cerf: Ein Viertel der Internet-PCs ist Mitglied eines Bot-Netzes

Zitat

Und wenn die kleine Schwester dann auch einfach auf "Zulassen" drückt?

Und wenn ich einfach "Zulassen" drücken kann, warum sollten Viren das nicht auch können.

Eigentlich geht das ganze ja noch einen Schritt weiter. Eigentlich solltest du dir zum normalen Arbeiten einen eingeschränkten Benutzer einrichten. Wenn dann UAC hochpoppt, wird explizit nach dem Passwort eines Administrators gefragt. Beim Admin-Konto musst du das Passwort nur nicht eingeben.

Warum Viren das (zumindest theoretisch) nicht können: Die Eingabe des Passwortes erfolgt auf einem anderen Desktop (der Hintergrund ist ein Screenshot). Außerdem dürfen Anwendungen mit weniger Rechten (sprich der Schädling) nicht auf Fenster von Anwendungen mit höheren Rechten (sprich UAC-Eingabedialog) zugreifen.

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 26.01.2007, 14:42)

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen Programme die auf Systemdateien zugreifen Zertifiziert sein.
Kann sich ein kleiner Freeware entwickler sowas leisten?

Für normale Programme muss das auf jeden Fall nicht sein. Meine Programme, die ich für XP geschrieben habe, laufen auch unter Vista. Ich habe halt damals schon alles in den Userverzeichnissen abgespeichert.

Zitat

Programme wie eXtreme Movie Manager oder andere die ihre Datenbank direkt im Programm-Ordner ablegen verursachen UAC Meldungen weil sie eben auf den Programme Ordner zugreifen und es nicht im User-Paradise Ordner ablegen?

Bei der Installation ja. Für das normale Speichern von Einstellungen gibt es den sogenannten Virtual Store. D.h. Vista gaukelt dem Programm vor, dass es die Dateien im Programmeverzeichnis speichern und laden kann. In Wahrheit wird das aber in ein Unterverzeichnis im User-Verzeichnis umgeleitet:
C:\Users\BenuterName\AppData\Local\VirtualStore
Netter Nebeneffekt: Irfanview und Co erlauben plötzlich separate Einstellungen für alle Benutzer.

Zitat

Aber wieviel Spiele und Programme gibts da drausen die ihre Daten/Savegames eben da ablegen.
Wenn ich mir das recht überlege wäre es ja gut wenn sie in Zukunft alles im User-Ordner ablegen. Dann würds langen diesen zu sichern und ich müsste nicht immer noch ein paar Ordner aus dem Programme Ordner rausssuchen...

Siehst du :P

Zitat

Nur leider werden ältere Spiele wohl dann immer diese Meldung verursachen die ihr Savegame im Programme Ordner ablegen.

Seh ich das richtig?

Nein, siehe oben.


Stefan

Dieser Beitrag wurde von vbtricks bearbeitet: 26. Januar 2007 - 15:18

0

#48 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 26.01.2007, 14:42)

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen Programme die auf Systemdateien zugreifen Zertifiziert sein.
Kann sich ein kleiner Freeware entwickler sowas leisten?


Habe schon Freewaresoftware gesehen, die plötzlich keine UAC Meldungen mehr macht. Scheinbar ists nicht so übertrieben, wie manch einer vermutet.

Zitat

Programme wie eXtreme Movie Manager oder andere die ihre Datenbank direkt im Programm-Ordner ablegen verursachen UAC Meldungen weil sie eben auf den Programme Ordner zugreifen und es nicht im User-Paradise Ordner ablegen?


Genau.

Zitat

Aber wieviel Spiele und Programme gibts da drausen die ihre Daten/Savegames eben da ablegen.


Spiele: Von den Neuen, überraschend viele (ehrlich).

Zitat

Wenn ich mir das recht überlege wäre es ja gut wenn sie in Zukunft alles im User-Ordner ablegen. Dann würds langen diesen zu sichern und ich müsste nicht immer noch ein paar Ordner aus dem Programme Ordner rausssuchen...


Stimmt. Den Vorteil habe ich gar nicht hingeschrieben, obwohl ich es genau so mache ;)

Zitat

Nur leider werden ältere Spiele wohl dann immer diese Meldung verursachen die ihr Savegame im Programme Ordner ablegen.


Auch wenns traurig klingt. Ein gewisser Kollateralschaden wird sich nicht vermeiden lassen. Hab auch noch Siedler 3 rumliegen, was nicht unter XP lief :P

Zitat

Seh ich das richtig?


Ja.
0

#49 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Januar 2007 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 26.01.2007, 14:58)

Bei der Installation ja. Für das normale Speichern von Einstellungen gibt es den sogenannten Virtual Store. D.h. Vista gaukelt dem Programm vor, dass es die Dateien im Programmeverzeichnis speichern und laden kann. In Wahrheit wird das aber in ein Unterverzeichnis im User-Verzeichnis umgeleitet:
C:\Users\BenuterName\AppData\Local\VirtualStore
Netter Nebeneffekt: Irfanview und Co erlauben plötzlich separate Einstellungen für alle Benutzer.


Leider fängt das nicht jedes Programm ab. Genau die nicht, wo beim Start die Adminmeldung kommt.
0

#50 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:10

@nim's Threadtiteländerung: Die hoffentlich bildlich genug erzählte Beschreibung "Was ist UAC" steht in Deiner FAQ aber nicht drinne ^^
0

#51 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:25

Zitat

Bei der Installation ja. Für das normale Speichern von Einstellungen gibt es den sogenannten Virtual Store. D.h. Vista gaukelt dem Programm vor, dass es die Dateien im Programmeverzeichnis speichern und laden kann. In Wahrheit wird das aber in ein Unterverzeichnis im User-Verzeichnis umgeleitet:
C:\Users\BenuterName\AppData\Local\VirtualStore


Scheint wohl nicht wirklich zu gehen da ja eXtreme Movie Manager beim Starten die UAC bringt.

Und zu den Spielen:
Tomb Raider Legend geht, Aquanox 2, Rainbow six, die legen ihr Savegame im User-Ordner ab.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#52 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:35

Salut,

bei mir tut's bei allen Programmen einwandfrei. eXtreme scheint da nur der Programmtitel zu sein, nicht aber die Programmierung. Wenn z.B. Setup im Dateinamen steht, wird UAC automatisch hochpoppen. Es gibt auch andere Erkennungsroutinen. Die tun natürlich nicht immer. Aber das Programm ist ja Shareware. D.h. es gibt einen Programmierer, dem daran gelegen ist, dass es auch unter Vista tut.


Stefan
0

#53 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 16:56

@ karstenschilder
Was mich mal interessiert. Wenn du so sehr viel weisst, was sollen denn dann dauernd deine Doppelposts. Weisst du nicht wie man editiert. Ich will dir damit mal sagen, bevor du hier andere fertig machst bzw. wegen ihrer Fragen (dafür ist ja ein Forum da) gegen die Wand drückst lerne erst mal richtig zu posten. Ich hab mir das jetzt alles 3x durchgelesen aber so richtig hast du keine Erklärung abgegeben warum bei dir UAC nicht "nervt". Die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist die, dass du mit dem richtigen Administrator Konto arbeitest. Du kannst dieses zwar gerne bestreiten aber aufgrund deiner agressiven Vorgehensweise hier in diesem Thema den anderen "dämlichen" Usern gegenüber, glaube ich dir kein Wort. Ändere bloss mal dein Verhalten. Wir machen alle mal Fehler und wenn der eine oder andere was zu z.B. Vista hinterfragt, dann kann, wenn man schon antwortet, dies etwas höflicher machen. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit aber Toleranz bedeutet, anderen Menschen das Andersein zu gestatten. Und dazu gehört eben auch eine andere Meinung.
0

#54 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:15

@Murmel:

Also Doppelposts schonmal nicht. Dass es mehrmals was ähnliches gibt liegt daran, dass die Mods die Beiträge aller Threads mit dem gleichen Thema in einen Thread verschoben haben. Mir gefällt das zusammengewürfelte Ergebnis auch nicht besonders, aber damit werden wir wohl leben müssen. Also bevor du mir auf so dumme Art kommst, denk erstmal selber nach.

Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass UAC nicht nervt und ich hatte auch nicht vor zu erklären warum es nicht nervt. Mein ziel war es klar zu machen, dass nicht Windows selbst Schuld ist, an all den Meldungen. Wenn Du meine Beiträge verstanden hättest, würdest du nicht so ein Zeug schreiben.

Bei mir ist UAC aktiv. Ob du es mir glaubst, ist mir egal.

Klar gehör auch eine andere Meinung dazu. Es sind nicht nur Beiträge verschoben, sondern auch gelöscht worden. Wenn Du die gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nur auf Agressive Antworten auch agressiv reagiert habe bzw. ist mir dann einmal der Hut gegangen, als dann ganze 8 Threads zum gleichen Thema auf Seite 1 waren.

@vbtricks:

Ich hab mal in das offizielle Forum gelesen. Die sagen, das Programm wäre vollständig Vista Kompatibel und erklären den Adminbedarf damit, dass dies für die Tumbnailerstellung benötigt werden würde ;)

Auch steht da, man soll es im Kompatibilitätsmodus "WindowsXP mit SP 2" starten ;)

Klingt nicht sehr "vollständig Vista kompatibel".

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 26. Januar 2007 - 17:17

0

#55 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:22

ich habe UAC aktiviet weil wenn es deaktiviert ist bekomme ich immer sicherheitshinweise die mehr nerven als die meldungen von UAC
0

#56 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 26.01.2007, 17:15)

Also bevor du mir auf so dumme Art kommst,

Nix begriffen.
0

#57 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Januar 2007 - 17:29

Zangt euch hier bitte nicht so an sonst ist hier bald schluss...
0

#58 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 27. Januar 2007 - 12:34

Also im eXtreme Movie Manager Forum bin ich ja auch. Ich hab Alessio den vorschlag gemacht die Datenbank doch in den User-Ordner zu verlegen wo sie hingehört.


Aber zu den User-Ordnern hab ich noch eine Frage.
Jetzt kann man ja Bilder, Videos usw einzeln woandershin legen.
Jetzt gibts den Ordner Paradise mit Bilder, Videos usw drin. Und eben auch Dokumente.
Dokumente ist wohl das was vorher "Eigene Dateien" war, und man hat Bilder usw da raus gelöst.
Die Programme legen in Dokumente ab...

Aber wofür ist der Ordner "Links"?
Und warum kann man nicht den ganzen Ordner Paradise verschieben? Samt "AppData". So hätte man Outlook, FF, TH und alle Prgramm Einstellungen/Profile zusammen zb auf einer anderen Platte.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#59 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:21

Salut

Beitrag anzeigenZitat (Paradise: 27.01.2007, 12:34)

Aber wofür ist der Ordner "Links"?

Wenn ich mir den Inhalt anschaue, sieht das verdächtig nach den Favoriten im Windows Explorer aus (die Leiste über der Ordnerstruktur. Diese wird ja auch beim Öffnen- und Speicherndialog angezeigt.

Zitat

Und warum kann man nicht den ganzen Ordner Paradise verschieben? Samt "AppData". So hätte man Outlook, FF, TH und alle Prgramm Einstellungen/Profile zusammen zb auf einer anderen Platte.

Evtl. ist das doch möglich, wenn man einen symbolischen Link anlegt. Um das zu Testen solltest du einen neuen Benutzer anlegen, da dabei durchaus etwas schief gehen kann.
  • Lade dir das Tool Junction herunter und entpacke das Archiv
  • Lege einen neuen Benutzer Temp an und melde dich einmal mit ihm an
  • Melde dich mit Temp ab und mit dem normalen Benutzer an
  • Öffne eine Konsole als Administrator (Rechtsklick auf cmd.exe)
  • Wechsle ins Verzeichnis C:\Users, darin sollte es jetzt einen Ordner Temp geben
  • Benenne den Ordner Temp in Temp2 um (rename Temp Temp2)
  • Lege einen symbolischen Link Temp an, der nach Temp2 zeigt (C:\pfad_des_archives\junction.exe Temp Temp2).
  • Melde dich als Benutzer Temp an, das funktioniert, obwohl der Inhalt des Ordners Temp ja eigentlich in Temp2 ist
Um das ganze wieder rückgängig zu machen
  • Wieder als Temp abmelden, als normaler Benutzer einloggen
  • Wieder Konsole im Admin-Mode, ins Users-Verzeichnis wechseln
  • Symbolischen Link wieder entfernen (C:\pfad_des_archives\junction.exe -d Temp)
  • rename Temp2 Temp
Theoretisch müsste das auch über Partitionsgrenzen hinaus gehen, da du als Linkziel auch einen Pfad auf einem anderen Laufwerk angeben kannst.

Bedenke aber folgendes:
  • Wenn sich der Laufwerksbuchstabe der Partition mit dem Profil ändert, kann Windows dieses evtl. nicht mehr finden
  • daher solltest du immer einen Benutzer (Admin) haben, dessen Profil auf der Windowspartition ist
  • da du den Profilordner auf ein anderes Laufwerk verschieben musst, musst du darauf achten, dass die Dateiberechtigungen (Besitzer, Zugriffsrechte etc. erhalten bleiben)
  • Bei einer Neuinstallation von Windows benötigst du evtl. nicht mehr alle Daten aus AppData, d.h. du schleppst mit der Zeit immer mehr Dateileichen mit dir rum
Stefan
0

#60 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Januar 2007 - 13:49

EDIT: Damit kann man doch nur ein Backup machen
Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 27. Januar 2007 - 13:54

0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0