WinFuture-Forum.de: UAC Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • Letzte »

UAC Diskussion

#316 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Oktober 2008 - 08:07

Beitrag anzeigenZitat (Prasanna-Team: 09.10.2008, 23:58)

Ich versteh nicht was du meinst? :grin: Gibt es einen Account Adminstrator? Wenn ja wie schalte ich ihn ein?

Gruss Prasanna-Team


Na sicher gibt es den ;)

der weg zur aktivierung hängt aber von deiner verwendeten Vista-Version ab (Home, Home Premium, Home Premium Ultra, wtf, what ever :grin: )

Natürlich solltest du nicht vergessen den Admin nach dem Aktivieren ein Passwort zu verpassen :grin:
0

Anzeige



#317 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2008 - 10:32

starte die Eingabeaufforderung als Admin (rechte Maustaste auf die Verknüpfung und "Als Admin starten") und tippe das hier ein:

net user Administrator /active

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 10. Oktober 2008 - 10:32

0

#318 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 10:39

Dieser Administrator-Account ist doch eigentlich als letzter Notnagel gedacht?! Haltet ihr das für sinnvoll? ;)
0

#319 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Oktober 2008 - 11:26

nein, so sollte das eigentlich immer sein. Nur MS hat das verbockt. Ich würde den Account beim Setup immer einrichten und den 2. Account den man bei OOBE anlegt sollte immer Benutzerrechte haben. Nur das krieg MS ja leider nicht gebacken.
0

#320 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2008 - 11:42

Na, aber wenn du den Account zerschießt, bekommst du ein großes Problem. Ist mir zugegebenermaßen noch nicht passiert, warum das aber riskieren. Und als Admin kann man die UAC-Meldungen doch auch einfach per "Zulassen" wegklicken. Soviel Aufwand ist das doch wirklich nicht.
0

#321 Mitglied ist offline   Gong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2008 - 18:14

Also ich finde die UAC ist eines der besten Sicherheitsfutures die Microsoft eingeführt hat. In Linux ist dass schon sehr lange Standard und dort beschwert sich auch niemand darüber.
Ob die UAC so perfekt ist darüber kann man sich klar schreiten aber es wurde Zeit das es in Windows eingeführt wurde.
Ich denke, dass die UAC mit der Zeit auch von Microsoft verbessert und optimiert wird, damit die eine oder andere Abfrage weg fällt.

Es wird sich auch bessern wenn der ein oder andere Softwarehersteller die Funktion verinnerlicht hat, und es beim programmieren korrekt berücksichtigt

Das z. b. Programm wie TuneUP etc. schon beim Start eine abfrage bringen, liegt doch klar auf der Hand diese Tools greifen sehr tief ins System ein, manipulieren Systemdateien und Registryeinträge. Da ist doch so eine Abfrage absolut gerechtfertigt.

Die Leute müssen sich einfach nur daran gewöhnen und anpassen dann hat man mit der UAC keine Probleme. In den Systemordnern hat man einfach nichts zu suchen das erhöht die Sicherheit und die Stabilität. Um seine Dateien abzulegen dafür gibt es das Benutzerverzeichnis. Dort ist sogar schon eine gute Struktur vorgegeben, wie man seine „Eigenen Dateien“ ablegen kann. Ich finde gerade PC Anfänger tun sich damit leichter und können so gespeicherte Daten viel leicht finden.
Sicherlich kann man auch das noch weiter verbessern.
Die Leute müssen einfach besser aufgeklärt werden. Wenn jemand frag wie mache ich die „doofe UAC“ aus müsste man ihn eigentlich erst mal erklären und darauf hin weißen, das dies nicht sinnvoll ist und was für einen Sinn die UAC hat. Auch PC Magazine sollten das vernünftig erklären.

Microsoft müsste die Installation noch etwas anpassen. Bei der Installation müsste standartmäßig ein Administratorkonto angelegt werden. Die Vergabe eines Passworte bzw. besser gesagt eine Passphrase müsste für das Adminkonto zum zwang werden. Benutzerkonten die bei der Installation eingerichtet werden, müssten sofort eingeschränkte Rechte bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Gong bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 18:15

0

#322 _Novacat_52_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 21. Oktober 2008 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 09.10.2008, 14:01)

UAC habe ich derzeit abgeschalten, da Speedfan sonst bei jedem Start manuell gestartet werden muss. Denn im Autostart wird das Program geblockt und trotz des anschließenden Bestätigungsdialog ist es nicht möglich das Program dauerhaft als "erlaubt" einzutragen.

Auch das ist möglich: http://www.vistablog.at/stories/31434/
0

#323 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 06. Dezember 2008 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (vbtricks: 10.10.2008, 11:42)

Na, aber wenn du den Account zerschießt, bekommst du ein großes Problem. Ist mir zugegebenermaßen noch nicht passiert, warum das aber riskieren. Und als Admin kann man die UAC-Meldungen doch auch einfach per "Zulassen" wegklicken. Soviel Aufwand ist das doch wirklich nicht.

Nein, man bekommt kein Problem, man kann von der Vista DVD starten und die Eingabeaufforderung aufrufen.

Bei XP muss man sich anmelden, bei Vista braucht man es nicht.

UAC schützt nicht vor Verseuchung, eher verleitet es zur Sorglosigkeit, was dann zur Verseuchung des System führen kann.


Gruß
Spiderman
0

#324 Mitglied ist offline   Walot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 24.01.2007, 16:11)

Weil ich jetzt gleich nach Hause Fahre, nur ein kleines Beispiel, schon eine Weile her, aber ein Beispiel:

Ich lese mir einen Bericht auf Chip.de durch (nicht Forum sondern die richtige Seite), gehe auf die nächste Seite, plötzlich Poppte mein Virenscanner auf: Viruswarnung. Es wurde versucht, Notepad.exe mit einem Virus zu infizieren. Säubern war nicht möglich also wurde gelöscht. Und fort war Notepad.exe. Hätte auch eine wichtigere Systemdatei sein können, so dass der Rechner danach nicht mehr bootet. Mit UAC wär das jedenfalls nicht passiert, da hier alle Verzeichnisse auf des Systempartition, außer den Benutzereigenen, ähnlich wie bei XP mit einem eingeschränkten Benutzerkonto, ganz einfach geschützt sind.

Aber is ja nur Paranoia...is klar :)


Hallo, wenn Ihr Euch genug gegenseitig beschimpft habt, kommen wir vielleicht wieder zur Sache: Ich bin Neuling in Vista und kenne leider die Zusammenhänge nicht. Eines ist mir aber völlig unklar und ich weiß nicht, ob es mit dem Thema UAC oder mit Administrator-Rechten zu tun hat: Auf eine Reihe von Ordnern habe ich auch als Admin keinen Zugriff wie zu sehen:
Angehängtes Bild: Anwendungsdaten_1.GIF
obwohl Vista dieses für den User angelegt hat. Ist das normal?
0

#325 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2009 - 00:33

das ist KEIN Ornder, sondern ein Junction Point der auf die neuen Ordner verweist. In Vista hat MS die Verzeichnisse im Nutzerprofil verbessert, so dass Server gestützte Profile besser funktionieren. MS hat die Junction Points für schlecht programmierte Software, die einfach bestimmte Verzeichnisse voraus setzt, eingebaut, so dass diese nicht abstürzen.
0

#326 Mitglied ist offline   MacMark 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Scheeßel
  • Interessen:OS X, Objective-C, Warcraft 3: The Frozen Throne, Schach. Beruflich: Diplom Informatiker (Uni), Software Developer (Objective-C, iPhone, iPad, Mac)

geschrieben 01. September 2010 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Gong: 13.10.2008, 19:14)

Also ich finde die UAC ist eines der besten Sicherheitsfutures die Microsoft eingeführt hat. …

Die UAC wurde zwar als Sicherheitsfeature verkauft, ist jedoch keins.
macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
MacMark auf Twitter
Erklärung meines Avatars
0

#327 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 01. September 2010 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (MacMark: 01.09.2010, 18:32)

Die UAC wurde zwar als Sicherheitsfeature verkauft, ist jedoch keins.

Und nerven tuts auch noch.... ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#328 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2010 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (MacMark: 01.09.2010, 18:32)

Die UAC wurde zwar als Sicherheitsfeature verkauft


von wem? Sicherlich nicht von Microsoft
Raise your glass if you are wrong
0

#329 Mitglied ist offline   MacMark 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 30. August 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Scheeßel
  • Interessen:OS X, Objective-C, Warcraft 3: The Frozen Throne, Schach. Beruflich: Diplom Informatiker (Uni), Software Developer (Objective-C, iPhone, iPad, Mac)

geschrieben 01. September 2010 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 01.09.2010, 19:23)

von wem? Sicherlich nicht von Microsoft


Doch, beispielsweise: "Bei der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) handelt es sich um eine neue Sicherheitskomponente der Betriebssysteme Windows Server® 2008 und Windows Vista®"
http://technet.micro...ary...207(WS.10).aspx
;) ;)
macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
MacMark auf Twitter
Erklärung meines Avatars
0

#330 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. September 2010 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (MacMark: 01.09.2010, 18:32)

Die UAC wurde zwar als Sicherheitsfeature verkauft, ist jedoch keins.

Doch UAC macht den Administrator sicherer.

MS verkauft/installiert es aber nicht richtig, sieht man ja auch hier:

Wozu dient die Benutzerkontensteuerung?

Mithilfe der Benutzerkontensteuerung kann ein Administrator während einer Sitzung eines Nicht-Administrators Anmeldeinformationen eingeben, um gelegentlich Verwaltungsaufgaben auszuführen, ohne den Benutzer zu wechseln, sich abzumelden oder den Befehl Ausführen als zu verwenden.


Das ist eben nicht sicher/zu empfehlen, denn der "sichere Desktop" schützt nur die Passwort Abfrage, danach arbeitet der "Admin" in einer unsicheren Umgebung.

Das bedeutet der Regeditor ist geöffnet, der Admin bearbeitet vertrauliche Schlüssel, jede Anwendung mit niedrigen Rechten kann Screen Shots machen und die ins Internet senden, da die MS Firewall ja alles raus lässt fällt das nicht einmal auf.

Ein guter Admin würde den PC sogar neu starten, sich mit dem Admin Konto anmelden und UAC für das Admin Konto verwenden.

Benutzer Konten mit Admin Rechten und UAC sind der Fehler, das hat MS aber wohl selbst noch nicht verstanden.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 01. September 2010 - 18:58

0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0