WinFuture-Forum.de: UAC Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

UAC Diskussion

#136 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2007 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 01.03.2007, 08:20)

Nur dass das heute eben nicht mehr reicht. Leider läuft immer mehr völlig automatisch ab. Das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du so viel Erfahrung hast.

Ich erinnere hier an die 0190 Dialer. Eine auch sonst seriöse Seite hatte auf einmal ein Script eingebettet, welches es ermöglicht hat, dass völlig unbemerkt und ohne zutun des Anwenders sich der Dialer installierte und darüber die Internetverbindung aufgebaut hat.

"Nachdenken und klicken" -> schon lange nicht mehr. Wer so denkt, hat echt keine Ahnung.

Ich denke du weißt wie das gemeint war.

In diesem Falle natürlich.

Aber man sollte sich im klaren sein, dass auch das UAC kein 100% Schutz vor sowas bietet.

Gut, es hilft und verhindert einiges.

Es wird sicherlich irgendwann (WF berichtete) Programme geben, die sich auch an der UAC vorbeischleichen.

Ich gebe dir allerdings hiermit Recht.

In diesen Fällen, die du beschreibst ist es natürlich sicherer, ***dennoch liegt es in Verantwortung des Anwesnders, was er wo tut.

*** Natürlich kann der Anwender rein gar nichts dafür, wenn "sichere" Seiten auch sowas verbergt haben.In dem Fall klar um mehr sicherheit zu bekommen : UAC an
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#137 Mitglied ist offline   Skarum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 09:55

also hab da ein paar fragen zur uac in hinblick mit steam:

uac aktiviert und steam im programme ordner installiert
alles läuft (updates, savegames usw.) ohne adminrechte, also ohne uac fenster.
beim dod:s zocken hatte ich das problem, dass er keine schreibberechtigung hatte um demos aufzunehmen. per einzel rechtsklick und als admin ausführen ging das dann.
ein ständiges ausführen als admin hatt er ignoriert (hatt normal gestartet obwohl der haken als admin ausführen aktiviert war)
dann hab ich was neues ausprobiert ->rechtsklick->sicherheit dort sieht man die benutzerkonten. System, Administratoren und mein eigenes haben berechtigung zum schreiben, nun gibt es da aber dieses "Unbekannte Konto (S-blablabla)".
hab dem schreibrechte verliehen und nun kann ich auch beim normalen starten demos aufnehmen.

Das heißt ja das dod nicht von meinem konto ausgeführt wird sondern von diesem unbekannten konto (obwohl es in der prozessliste unter meinem konto aufgeführt ist).
wieso braucht steam diese berechtigung zum schreiben nicht? und wieso kann half life 2 savegames ohne diese berechtigung schreiben? und wieso kann dod maps downloaden ohne dass er eine spezielle berechtigung braucht?
0

#138 Mitglied ist offline   M!nh0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 15:34

ich finde ms hätte die UAC nicht deaktivierbar machen dürfen. so sind die software hersteller auf jedenfall gezwungen die nt und ntfs richtlinien einzuhalten. aber ms gibt uns anscheinend doch mehr freiheiten als deren ruf ist. ich möchte mich hiermit bei karstenschilder bedanken. ich habe heute die gesamten 10 seiten dieses threads durchgelesen und mir ist einiges klar geworden. ich hab bis jetzt auch immer als admin gearbeitet, weil ich dachte ich werde es schon merken wenn meinem pc jemand was anhaben will. aber ich werde, sobald ich meine vista version von moduslink bekomme (hoffe bald), natürlich die UAC eingeschaltet lassen und mit eingeschränkten benutzerkonto arbeiten. mit nem router als firewall und nem anständigen virenscanner ist man heute wohl nicht mehr sicher, wenn man sich artikel wie dem mit dem botnetzen durchliest. und jeder der die UAC ausschaltet, ist ein potenzieler bot.

und an bartek2k: du bist der meinung das die UAC verbessert werden sollte, aber wenn jeder sie abschaltet, wie will ms diese dann verbessern können? ohne richtiges feedback kann man doch auch nichts verbessern.
0

#139 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 02:16

Hab nicht alles gelesen aber der Einwand, dass z.B. beim Verschieben von Verknüpfungen häufig Bestätigungen gemacht werden müssen, kann ich nachvollziehen.

Die Lösung ist aber relativ einfach: Einfach die Rechteinstellung des Startmenüs anpassen, so dass der Benutzer "Jeder" Vollzugriff hat... das ist zwar wie das Abschalten von UAC ein potentielles Sicherheitsrisiko, doch wirft das Startmenü ein deutlich kleineres Sicherheitsloch ins Sicherheitskonzept (und deshalb immer noch besser als UAC abschalten meiner Meinung nach).

Dieser Beitrag wurde von mibtng bearbeitet: 19. März 2007 - 02:18

0

#140 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.949
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. März 2007 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (Skarum: 18.03.2007, 09:55)

wieso braucht steam diese berechtigung zum schreiben nicht? und wieso kann half life 2 savegames ohne diese berechtigung schreiben? und wieso kann dod maps downloaden ohne dass er eine spezielle berechtigung braucht?


Das kann ich Dir sagen. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und ihre Programme so geschrieben, wie es sein soll.
0

#141 Mitglied ist offline   Skarum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 06:00

meine frage zielte eigentlich darauf hin wieso dann das demo aufnehmen nicht klappt ohne spezielle berechtigungen
0

#142 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.949
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. März 2007 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (Skarum: 22.03.2007, 06:00)

meine frage zielte eigentlich darauf hin wieso dann das demo aufnehmen nicht klappt ohne spezielle berechtigungen


Ich tippe pauschal darauf, dass es in einen Ordner schreibt, der nicht in Deinem Benutzerverzeichnis ist. Da hast Du als "Benutzer" keine schreibrechte (was auch der Sinn der Sache ist, denn wo Du schreiben kannst, kann auch malware schreiben). Wenn Du es einstellen kannst, gib mal als Pfad zum Speichern Deine "Dokumente" Ordner an.
0

#143 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2007 - 17:27

Habe mal eine Konfigurationsfrage:

Kann ich der/die/das UAC so konfigurieren, dass ich nach dem Boot automatisch und ohne Passwortabfrage angemeldet werde und das Password dann erst jeweils bei der Sicherheitsabfrage angeben muss? Also anstelle wie bei der Frage nach Adminrechten dort einfach mit der Maus bestätigen zu können, möchte ich immer nach dem Passwort gefragt werden - dafür aber beim Start darauf verzichten (also wie unter Mac-OS)...
0

#144 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2007 - 17:35

Salut,

Getting a user to auto login?. Statt dem Administrator verwende einfach einen eingeschränkten Benutzer als Standard-Account, bei UAC wirst du dann nach dem Passwort des Admins gefragt.


Stefan
0

#145 Mitglied ist offline   M!nh0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2007 - 17:50

genauso mach ich das auch. klappt sehr gut. ich habe auch keine probleme mit der uac, wenn man darauf achtet, das die programme nur in den benutzerordnern speichern, dann läuft alles super.
0

#146 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 12:31

Ich habe Firefox 2.003 installiert und UAC eingeschaltet. Bei jedem Start von Firefox nervt nun die UAC.

Wie kann ich das verhindern?

Bitte keine Antworten wie "UAC ausschalten" oder "IE7 benutzen".


Danke im Voraus


xerxes333

Dieser Beitrag wurde von OlGu bearbeitet: 11. April 2007 - 12:35
Änderungsgrund: Verschoben

0

#147 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.949
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 11. April 2007 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (xerxes333: 11.04.2007, 13:31)

Ich habe Firefox 2.003 installiert und UAC eingeschaltet. Bei jedem Start von Firefox nervt nun die UAC.

Wie kann ich das verhindern?

Bitte keine Antworten wie "UAC ausschalten" oder "IE7 benutzen".
Danke im Voraus
xerxes333


Hab dieses Problem nicht.
0

#148 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 00:00

kleiner tipp:

wenn man als admin eingeloggt ist, muss man die UAC meldung lediglich wegklicken.

ist man als benutzer drin, muss man zusätzlich das passwort eingeben. wem dies nicht gefällt, kann dies ändern.

systemsteuerung -> verwaltung -> lokale sicherheitsrichtlinien ->

-> lokale Richtlininen -> Sicherheitsoptionen

dort findet man: Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Standardbenutzer

drauf doppelklicken und dann kann ausgewählt werden, ob das passwort benötigt wird oder bloss die bestätigung per maus/tastatur.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#149 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.949
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 09. Mai 2007 - 10:36

Was natürlich wieder mal nur in der Business, Enterprise und Ultimate geht.
0

#150 Mitglied ist offline   xerxes333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 11:32

Dieser Tipp bringt mir nichts.

Mich stört es, wenn ich im Laufe eines Jahres mehrere 100mal (oder 1000?) bestätigen soll, dass ich ins Internet möchte!


xerxes333
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0