WinFuture-Forum.de: UAC Diskussion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 26 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

UAC Diskussion

#106 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 12. Februar 2007 - 17:14

Das Problem, warum Windows deutlich unsicherer ist als Linux ist einzig und allein die Tatsache, dass Windows User mit Adminrechten im Alltag arbeiten, ein erfahrener Linux User wird dies nicht tun.

UAC setzt genau da an und wer es deaktiviert, der hat dann eigentlich eine der wichtigsten Neuerungen des Betriebssystems abgeschaltet. Dann ist das Kernsystem genauso ungesichert wie bei 2000 und XP. Gedacht ist das Benutzerverwaltungssystem eh so, dass du nciht mit vollen Adminrechten, sondern als eigeschränkter Nutzer arbeiten sollst.
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2007 - 11:18

Ich denke er gehört auch zu der "lernresistenten" Fraktion.
0

#108 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2007 - 19:50

Servus,
mich würde mal interessieren was ihr von dieser neuen Sicherheitsfunktion UAC haltet. Ich muss ehrlich sagen, so langsam geht mir das Ding auf die Nerven, jeden Furz muss man bestätigen. Deaktivieren will ichs dann aber auch wieder nicht, da es ja dann um die Sicherheit nicht mehr so gut bestellt wäre.
Das Grundprinzip dieser Funktion finde ich ja noch ganz gut, aber mir fehlt das sowas wie "Fortsetzen und für diese Anwendung nicht mehr nachfragen", also wie bei einer Firewall.
Wie seht ihr das ganze?

(Hoffe mal sowas gabs hier noch nicht)
0

#109 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 27. Februar 2007 - 20:13

Mir geht es auch sehr auf den Keks!!! Sowas hätten die wirklich noch reinprogrammieren können!

Zitat

Deaktivieren will ichs dann aber auch wieder nicht, da es ja dann um die Sicherheit nicht mehr so gut bestellt wäre.


Zitat

aber mir fehlt das sowas wie "Fortsetzen und für diese Anwendung nicht mehr nachfragen

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#110 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 20:21

Naja, ich finde es praktisch wenn man als "nichtadmin" arbeitet - da verhält es sich ähnlich wie in OSX :rolleyes: (sprich es fragt nach Kennwort des Adminbenutzers wenn man z.B. ein systemnahes Programm installieren muss). Als Admin selber treibt es einen in den Wahnsinn.

Allerdings ist der Dialog denke ich mal irre einfach zu fälschen, sodass nicht privilegierte Apps einfach das Kennwort Phischen könnten ;)
(Bitte bessert mich aus wenn ich falschliege, ich hab mit Vista und OSX noch nicht sooo viel Erfahrung)
Eingefügtes Bild
0

#111 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 06:29

ich habs deaktiviert...soviel dazu ^^
0

#112 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:14

Wenn mich einer meiner Bekannten um Hilfe mit seinem PC bittet und ich seh dass der das deaktiviert hat kann er sein Problem selbst weitersuchen....
0

#113 Mitglied ist offline   Chrissy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:33

Ich habe die UAC bei mir deaktiviert.

Hintergrund ist, das auf meinem Laptop (Dell Inspiron 9400) gewisse Anwendungen von Dell (QuickSet für Schnelltasten) als auch die Multimediatasten nicht richtig funktionieren wenn die UAC an ist.

So werden durch die UAC etwa eine spezielle Taste zum Starten des Media Centers geblockt (ohne das eine Nachfrage oder etwas erscheint), das ausführen von Schnelltasten mit QuickSet funktioniert NUR wenn alle Fenster minimiert sind und nicht wenn z. b. der Explorer im Vordergrund angezeigt wird.

Solange das nicht behoben werden kann (seitens Dell), lasse ich die UAC aus, zumal mich das ganze eh nervt und, wie schon gesagt, das Meldungsfenster leicht getürkt werden kann.
0

#114 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:40

Salut,

ich gehöre zur UAC-Verfechter-Fraktion. Wenn es das System auch nicht 100% sicher macht, stellt es doch eine weitere erhebliche Hürde für Viren- und Trojaner-Programmierer dar.

Mit der Zeit werden auch die "UAC-inkompatiblen" abnehmen, ich persönlich habe keine einzige Anwendung, die Probleme macht.

Beitrag anzeigenZitat (NightKrawler: 27.02.2007, 20:21)

Allerdings ist der Dialog denke ich mal irre einfach zu fälschen, sodass nicht privilegierte Apps einfach das Kennwort Phischen könnten ;)

Deshalb sollte man das Passwort auch nicht immer unbedacht eingeben, sondern überlegen, ob man wirklich gerade einen Vorgang angestoßen hat, der Admin-Rechte benötigt ;)


Stefan
0

#115 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:47

Ist bei mir auch deaktiviert. Solange es mir noch vergönnt ist, will ich Herr über meinen Rechner sein und kein Bittsteller. Wenn ich ein Proggi installen will, dann mache ich das nicht aus irgendeinem dummen Zufall heraus ("Huch was ist das denn jetzt? Da klick ich doch ganz zufällig doppelt auf diese komische setup.exe. Und was macht der denn nun? Was will der? Was installieren? NEIN!!!!! Oh mein Gott! Und dabei wollte ich doch nur mal testen, ob die Maus noch richtig funktioniert!").

Wenn ich was installen will, dann will ich es auch installen und will nicht erst 1000 und 4 mal (die etlichen Nachfragen während der Installation miteingerechnet) gefragt werden, ob ich mir auch sicher bin. Geht mir persönlich ähnlich penetrant auf den Zeiger wie die Trizillionarden Nachfragen, die man bei diversen Games über sich ergehen lassen muß, nur weil man es gewagt hat den "Beenden"-Button zu drücken. ("Sie wollen das Spiel beenden? - Ja --- Wollen Sie das Spiel wirklich beenden? - Hmm? JAA, hab ich doch gerade gesagt. --- Klicken Sie nun hier um zu Windows zurückzukehren. - Hallo? Geht's noch? Ich will dich beenden und keinen neuen Klickrekord aufstellen! --- Sind Sie sicher, daß zu Windows zurückkehren wollen? - Soooo, nun reichts! Noch eine Frage, ob ich mir bei irgendwas sicher bin und ich bin mir sicher, daß morgen wieder ein böööööser Gamer in der Zeitung steht, weil er amokgelaufen ist")

Nee, mal im Ernst. Wenn man sich ein wenig mit seinem Rechner auskennt, nicht wild irgendwelche dubiosen E-Mail-Anhänge oder Ähnliches von noch dubioseren Quellen öffnet, sich mal ein wenig mit PC Sicherheit befaßt und sich nicht nur blind auf irgendeine Freeware-Software-Firewall verläßt, oder meint Ad-Aware wäre der perfekte Rundumschutz, dann sollte das deaktivieren der UAC kein Problem darstellen. Schließlich haben wir auch jahrelang ohne UAC gut leben können (zumindest sehr viele uns ;) ). Wer sich aber mit UAC sicherer fühlt, der sollte es auch nutzen.

Für mich ist es jedenfalls nichts, aber das gilt halt nur für mich.


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#116 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:55

für den Normal-DAU ist das ein kleiner zusätzlicher Schutz. Für Fortgeschrittene und Profis nervt und behindert das mehr als es nützt.
0

#117 Mitglied ist offline   Chrissy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. Februar 2007 - 07:58

Wie verhält es sich denn bei euch mit Links aus dem Browser heraus (z. B. Mailto oder auch ED2K-Verknüpfungen) mit eingeschalteter UAC? Bei mir funktioniert es dann nicht, erst wenn die UAC off geht es... das allein ist für mich schon Grund genug das ganze abzuschalten weil das nun wirklich den Workflow behindert und unnötig unbequem macht...
0

#118 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 28. Februar 2007 - 08:04

Beitrag anzeigenZitat (NightKrawler: 27.02.2007, 20:21)

Allerdings ist der Dialog denke ich mal irre einfach zu fälschen, sodass nicht privilegierte Apps einfach das Kennwort Phischen könnten ;)
(Bitte bessert mich aus wenn ich falschliege, ich hab mit Vista und OSX noch nicht sooo viel Erfahrung)


Damit liegst Du falsch. Die Eingabeaufforderungen laufen auf einer anderen Benutzerebene ab. Sie können nicht durch Software bestätigt werden.

@Chrissy: Links welche auf andere Programme zugreifen funktionieren bei mir wunderbar.

@Moorleiche: Deine Einstellung ist ziemlich veraltet. Heutzutage bekommst Du Malware auf den Rechner, ohne dass Du Anhänge öffnest oder sonst irgendwas dafür Tun must oder es gar bemerkst.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 28. Februar 2007 - 08:10

0

#119 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2007 - 08:30

So wie ich die Anwender kenne, drücken sie sowieso immer fortsetzen, genauso wie sie auf irgendwelche unbekannten links und Dateien drücken.

Ich finde es nicht sehr sinnvoll und es nervt nur.

-> Deaktiviert.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#120 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 08:45

Hallo

- Für die DAU's (65-75% der Vistaanwender) ist UAC für die Katz.

- Für "Böse Buben" ist das umgehen der UAC ein Kinderspiel.

- Für fortgeschrittene Anwender(also die meist wissen, was Sie tun) und Profis( Die wissen, was eine Firewall ist und was ein Sicherheitskonzept) ist Sie nervig.

Prinzipiell aber keine schlechte Idee, allerdings zeigen andere Betriebssysteme, dass sowas viel besser zu integrieren geht ;)

Gruß Pegasus
0

Thema verteilen:


  • 26 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0