WinFuture-Forum.de: Welches Linux Ist In Deutschland Oder Auf Der Welt Sehr Beliebt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Linux Ist In Deutschland Oder Auf Der Welt Sehr Beliebt?

#31 Mitglied ist offline   funkyou 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Januar 06

geschrieben 09. Februar 2007 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.02.2007, 21:43)

Warum sollte ich KDE nutzen, wenn es für mich besseres gibt?

KDE:
- ist langsam - in Bedienung, Start und Arbeitsfluss
- schluckt Ressourcen ohne Ende - ~90MB RAM ohne Anwendungen zu öffnen(ausser die Autoloads im Tray) - was fast 10x mehr ist, als meine Umgebung
- ist häßlich
- ist überladen - ich hasse Icons, Titlebars, Menüs und Bunt
- ist schlecht zu bedienen - siehe oben, desweiteren ist die Shortcut-Config ein Graus
- hat nur Anwendungen, mit denen ich nichts anfangen kann - ausser KMail
- QT - siehe oben
- hat ein Controll-Center - wozu zum Henker? Texteditor reicht mir.
- schonmal auf nem Athlon XP 2400+ kompiliert? - da darf ich mal locker 22h auf eine "emerge kde" warten

So und nu, was bringt dir das? Nischt, ist ja schließlich meine Meinung.

Also dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, weil man es meiner Meinung nach nicht so stehen lassen kann...

1 - KDE startet etwas langsam, in diesem Punkt gebe ich Dir recht. Aber der "Arbeitsfluss" ist rein technisch gesehen nicht langsam, eher das Gegenteil. Das liegt daran, das KDE den verfügbaren Arbeitsspeicher sehr effektiv nutzt. Dies sieht man z.B. am Konqueror, welcher beim ersten laden manchmal etwas träge ist, aber bei den folgenden Starts innerhalb von Sekundenbruchteilen erscheint. Dies wirst Du bei jeder KDE/QT Applikation feststellen...

2 - QT ist nicht langsam. QT ist immerhin teilweise bis zu 50x schneller als Dein geliebtes GTK. Dies liegt unter anderem daran weil QT eine kommerzielle Bibliothek ist, und so auch gewisse Standards erfüllen muss, aber auch weil die Programmierer es einfach drauf haben, wie man es z.B. an Zack Rusin immer wieder sieht. Weiteres zu der Geschwindigkeit von QT kannst Du hier nachlesen... Es wird nicht umsonst über die KDE Entwickler gesagt das sie ihren Code nicht auf Geschwindigkeit optimieren müssen, denn sie haben QT :)

3 - Der Speicherverbrauch von KDE hält sich gemessen an dem was es zu leisten imstande ist auch in Grenzen. Dies liegt auch wieder an der guten Speicherverwaltung, das heisst: Wurde z.B. eine Library von einem Programm geladen, so muss ein anderes diese nicht auch erst laden wenn es diese Funktionen verwenden will... Dies ist bei GTK-Anwendungen oder DE`s wie Gnome oder XFCE, die ja auf GTK basieren, nicht der Fall... Selbst ein Desktop mit Windowmaker kommt schon fast an den Speicherverbrauch von KDE ran, weiteres dazu kannst Du hier lesen...

4 - Das mit dem hässlich und überladen ist natürlich Geschmackssache, allerdings ist KDE sehr flexibel und lässt sich sehr gut anpassen und schlanker machen...

5 - Du kannst jeder Zeit die Konfiguration von KDE auch mit einem Texteditor bearbeiten, ist auch nicht so schwer weil alles gut lesbar ist :) Kate kann ich Dir da ans Herz legen...

6 - Die Shortcuts lassen sich nach belieben einrichten, und KDE ist auch in dieser Sache sehr flexibel. Ich würde sogar behaupten das es die beste Konfiguration in dieser Hinsicht ermöglicht... Und so langsam denke ich das Du hier nur auf Defaults abgehst, und Dich noch nie wirklich damit beschäftigt hast...

7 - Du solltest Dich vielleicht neben KMail auch mal mit der Konsole (schnellstes Terminal unter X mit den meisten Features) oder Kate oder einfach dem Konqueror auseinandersetzen... Vielleicht merkst Du dann was Du bei GTK Anwendungen vermisst :) Ich würde z.B. den schnellen Refresh von Fenstern (QT halt), Konquerors eingebaute Protokolle oder Konsole`s "neuer Tab" Button vermissen, den es scheinbar unter keinem anderen Terminal gibt...

8 - Da ich eine komplette KDE Distribution maintaine, kann ich sehr gut sagen wie lange man für einen kompletten Build braucht... Und das waren auf meinem alten Athlon 1600 mit 512mb beiweiten keine 22 Stunden... Aber vielleicht liegts auch daran das Gentoos Tools mit der Zeit immer langsamer geworden sind :)

Wie ich diese Leute mag, die immer alles schlecht machen müssen was sie nicht mögen :D
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 00:21

jackass sagte:

Und was hälste von MAC OS?

Ich mag's, ist mein Haupt-OS :)

jackass sagte:

Hat Vista DRM oder was?

Ja. Aber das hättest du eigentlich im Zuge deiner Recherchen herausfinden müssen.

jackass sagte:

Was nutzt du denn eigentlich, auch Linux und welches?

Hauptsächlich Mac OS, aber diverse Windows- und Linux-Installationen (neben Späßen wie Solaris oder ReactOS) sind natürlich vorhanden (Windows XP und Ubuntu nativ, der Rest virtualisiert).

jackass sagte:

Ist Linux deswegen auch sicherer weil es wenige nutzten und deswegen kaum sinn macht Viren zu verbreiten?

Deswegen ist Linux nicht sicherer, aber es ist sicherer, es einzusetzen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#33 Mitglied ist offline   jackass 

• Beigetreten: 09. Januar 07

geschrieben 09. Februar 2007 - 00:25

Wie kamste denn auch MAC OS?
Ist das sicherer als Windows, was für Vorteile hat es denn?
Hab die genaue bedeutung von maintainen nicht gefunden!
0

#34 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 00:27

jackass sagte:

Wie kamste denn auch MAC OS?

Ich hab' ein Subnotebook gesucht, und die PC-Teile waren/sind ja geradezu unbezahlbar. Also hab' ich mir ein iBook gekauft.

jackass sagte:

Ist das sicherer als Windows, was für Vorteile hat es denn?

Ja, zu Vor- und Nachteilen mögest du dich selbst informieren.

jackass sagte:

Hab die genaue bedeutung von maintainen nicht gefunden!

Ich würd's mal als "betreuen" übersetzen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#35 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 09. Februar 2007 - 01:09

Also ich bin überhaupt nicht der Meinung daß KDE langsam ist, oderauch nur langsam startet. So ein Blödsinn !

Wenn mein Rechner startet - und er hat nur 990 MHz und fast 100 GB installierte Programme - dann dauert es vom ersten Auftauchen des Grafik-Bildschirmes bis zum Einlog-Screen 5 sek, von da an bis KDE fertig ist (also das Aufgehen der kleinen Bildchen für Geräte suchen usw) 20 sek. Schneller kanns schon nicht mehr sein.

Und alle Bewegungen von Fenstern usw gehen augenblich !! Wenn manche Programme dauern bis sie öffnen, wie OpenOffice, dann liegt das wohl an denen und würde im Textmodus (falls da lauffähig) wohl auch dauern.

Das Einzige was langsam ist, ist in kppp das Starten vom nameserver, das muß man langsam machen sonst funktioniert es nicht richtig

Andererseits weiß ich, daß zBsp bei Mandrake alles sehr langsam geht. Das liegt aber wohl an der Distro, vielleicht an den gewählten Optionen des Kernels, nicht an KDE.
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#36 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 03:36

So wenn es auch 3 Uhr morgens ist muss ich mal ph030 zu Hilfe kommen (auch wenn er wohl kein Hilfe braucht). Also KDE nutze ich zwar auch, dennoch kenne ich andere WM und es gibt wirklich schnellere. Daher muss ich blob fragen, jemals andere WM`s benutzt? Außerdem darf man nicht vergessen KDE entwickelt teilweise das rad neu, denn mit der Konsole kann man wirklich viel schneller und besser Konfigurationen vornehmen. Also wieso sollte man dann KDE benutzen wenn man mit der Konsole perfekt umgehen kann und die meisten Funktionen von KDE gar nicht braucht auch nicht möchte. Das frist dann am ende nur unnötig Ressourcen und ist auch wieder eine Sicherheitslücke.
Jakass sollte eine eigenen Thread auf machen mit dem Titel Fragestunde mit Jakass :)
Nutze mal google da kannst du dich über vieles selber informieren. Mein Meinung ist eher:
Linux hat den Riesen Vorteil das man jedes Problem selber lösen kann, ich bin zwar kein Programmier aber die Linux Cracks die nutzen das System weil es Open-Source ist die jeder Zeit also selber den Source Code ändern dürfen. Bei Windows hast du nicht die Freiheit und viel schlimmer MS Politik ist den User immer mehr zu entmündigen was man mit DRM und TPM auch macht. Das hat mit Sicherheit kaum was zu tun, denn das ist immer ein Katz und Maus spiel.
0

#37 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 04:19

vlt solltet ihr euch erstmal informieren wie ph030 seinen pc nutzt bevor ihr ihm kde aufschwatzen wollt... wer vim nutzt wird den teufel tun den rückschritt auf kate zu vollziehen... außerdem kann man mit anderen anforderungen mit kde nunmal nicht viel anfangen. ich hab auf dem laptop openbox auch wesentlich lieber weil schlanker und schneller. btw heißt es ja nicht, dass wenn man kate oder konqueror verwenden will, kde komplett brauch :D ich finde gnome-light btw überladener als kde-base unter gentoo und ich hab beides ausprobiert und _imho_ ist kde um einiges flotter und durchdachter.
am liebsten bleibt mir bisher trotzdem openbox auf dem laptop, weil ich damit am schnellsten arbeiten kann. evtl werd ich mir demnächst noch FVWM ansehn aber die einzige begründung für mich kde als komplettes desktop environment mit panel und kicker und desktop zu nutzen ist auf der workstation eigentlich beryl :) sonst liefe da auch ausschließlich openbox drauf

letztendlich ist das alles auch einfach nur ******egal, weil das doch das tollste an linux ist: jeder darf das nutzen was er will, wie er will. aufzwängen ist nicht und wenn doch wirds eben nicht benutzt. im endeffekt kommst mit selber ausprobieren am weitesten, genau wie die leidige "welche distro nehm ich am besten" frage... die antwort lautet eh immer: die die du willst :)

Zitat

Und so langsam denke ich das Du hier nur auf Defaults abgehst, und Dich noch nie wirklich damit beschäftigt hast...

das war so ziemlich die krasseste fehleinschätzung die ich bisher hier gelesen hab... man könnte wohl eher sagen das kde absolut nicht auf seine bedürfnisse passt und man dann etwas auch nicht benutzen sollte. aber zeig mir bitte wie man schnell mit 50 virtuellen desktops arbeitet unter kde bzw schneller wie mit ph030s wm :)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 09. Februar 2007 - 04:24

0

#38 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 12:20

Zitat

vlt solltet ihr euch erstmal informieren wie ph030 seinen pc nutzt bevor ihr ihm kde aufschwatzen wollt
Das wäre mal einen Versuch wert und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, dass obige (und auch das folgende) entspricht meiner Meinung, denn danach wurde ich gefragt. Ich habe nirgends behauptet, dass KDE gänzlich Mist ist oder verboten gehört oder sonst was, es passt nur absolut gar nicht zu MEINER Arbeitsweise.

Zitat

So wenn es auch 3 Uhr morgens ist muss ich mal ph030 zu Hilfe kommen (auch wenn er wohl kein Hilfe braucht).
Ach Q, irgendwie hast du nen guten Riecher, bist nie da, ausser wenn's wirklich interessant wird :unsure:

Zitat

1 - KDE startet etwas langsam, in diesem Punkt gebe ich Dir recht. Aber der "Arbeitsfluss" ist rein technisch gesehen nicht langsam, eher das Gegenteil. Das liegt daran, das KDE den verfügbaren Arbeitsspeicher sehr effektiv nutzt. Dies sieht man z.B. am Konqueror, welcher beim ersten laden manchmal etwas träge ist, aber bei den folgenden Starts innerhalb von Sekundenbruchteilen erscheint. Dies wirst Du bei jeder KDE/QT Applikation feststellen...
Rein technisch gesehn, du laberst Schmonses. Nicht KDE nutzt den Speicher effektiv, der Kernel ist dafür verantwortlich - jedenfalls in erster Linie und oh Wunder, die Sache mit den folgenden Starts trifft auf alle Anwendungen zu.

Zitat

2 - QT ist nicht langsam. QT ist immerhin teilweise bis zu 50x schneller als Dein geliebtes GTK. Dies liegt unter anderem daran weil QT eine kommerzielle Bibliothek ist, und so auch gewisse Standards erfüllen muss, aber auch weil die Programmierer es einfach drauf haben, wie man es z.B. an Zack Rusin immer wieder sieht. Weiteres zu der Geschwindigkeit von QT kannst Du hier nachlesen... Es wird nicht umsonst über die KDE Entwickler gesagt das sie ihren Code nicht auf Geschwindigkeit optimieren müssen, denn sie haben QT
Weil es kommerziell ist? Na das ist mal eine Begründung, deswegen ist Windows wohl auch so fix? Mich persönlich interessiert es einen Dreck, ob QT hier und da mal fixer unterwegs ist als GTK, es kommt mir auf das Gesammtergebnis an und würdest du meine Kisten kennen, wüßtest du, dass maximal 10% meiner Anwendungen über eine GUI verfügen.

Zitat

3 - Der Speicherverbrauch von KDE hält sich gemessen an dem was es zu leisten imstande ist auch in Grenzen. Dies liegt auch wieder an der guten Speicherverwaltung, das heisst: Wurde z.B. eine Library von einem Programm geladen, so muss ein anderes diese nicht auch erst laden wenn es diese Funktionen verwenden will... Dies ist bei GTK-Anwendungen oder DE`s wie Gnome oder XFCE, die ja auf GTK basieren, nicht der Fall... Selbst ein Desktop mit Windowmaker kommt schon fast an den Speicherverbrauch von KDE ran, weiteres dazu kannst Du hier lesen...
Aha, GTK-Anwendungen greifen nicht auf Shared-Libs zurück, soso. Nochmal, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mein WM, rX, braucht mit allen meinen Standardanwendungen maximal 70% des Speichers eines KDE im Leerlauf, also erzähl mir bitte nix und wozu soll ich mir den RAM mit Sachen vollknallen, die ich nie auch nur annähernd brauche, wenn ich Apps habe, die sich viel mehr über den Speicher freuen würden? Sicherlich ist RAM dazu dar, genutzt zu werden, aber nicht für Schmonses oder gar Spielereien - jedenfalls nicht auf meinen Kisten.

Zitat

4 - Das mit dem hässlich und überladen ist natürlich Geschmackssache, allerdings ist KDE sehr flexibel und lässt sich sehr gut anpassen und schlanker machen...
Wow, du schreibst das schon so, als ob Flexibilität ein Mörder-Feature von KDE wäre. Warum soll ich etwas schlanker machen müssen? Der normale Weg ist wohl viel eher, dass man etwas Schlankes hat und dieses bis zum gewünschten Grad aufrüstet und nicht andersherum.

Zitat

5 - Du kannst jeder Zeit die Konfiguration von KDE auch mit einem Texteditor bearbeiten, ist auch nicht so schwer weil alles gut lesbar ist Kate kann ich Dir da ans Herz legen...
Hab ich bemängelt, dass man das nicht könnte? Nein, hab ich nicht, ich versteh nur nicht, warum man da wieder eine GUI davorknallen muss - ach ja, ich vergaß, für die "lieben Einsteiger"...und Kate als Editor, nein Danke, dass hat mit meinen Bedürfnissen mal rein garnichts zu tun.

Zitat

Und so langsam denke ich das Du hier nur auf Defaults abgehst, und Dich noch nie wirklich damit beschäftigt hast...
Siehe schischas Antwort und ansonsten Danke für's Gespräch...vielleicht solltest du meine Texte mal sinnentnehmend lesen und wenn du mich näher kennen würdest, wüßtest du, dass ich immer versuche, alles rauszuholen, was auch nur annähernd möglich ist.

Zitat

7 - Du solltest Dich vielleicht neben KMail auch mal mit der Konsole (schnellstes Terminal unter X mit den meisten Features) oder Kate oder einfach dem Konqueror auseinandersetzen... Vielleicht merkst Du dann was Du bei GTK Anwendungen vermisst
Da will er mir wieder was erzählen, nochmal, extra nur für dich, das hab ich alles schon durch.
BTW, neben Konsole können auch Tabs -> Gnome-Terminal, rxvt-unicode, mrxvt, multiaterm, etc.pp und was soll ich mit dieser Featureitis? Mein Term funktioniert, das sogar 1a, hat annährernd alles, was ich brauche und für den Rest gibt's eine schöne Schnittstelle zu Perl.
Konq, mei, die KIO-Slaves sind ja ganz nett, wüßte aber nicht, wofür ich die brauchen sollte, da ich sowieso immer genügend Shells offen habe.
Kate? Wieso weshalb warum oder besser, was sollte mir das Ding denn bitte bieten, was (g)vim nicht kann? Kann ich mit Kate auch im IRC oder per IM chatten? Kann ich da auch mit Spiele spielen, kann ich das auch effektiv benutzen, ohne auch nur ein einziges Mal ein Menü anzuklicken? Nein, dann Danke für den Missionierungsversuch. Doch? Nö, dann müßt ich ja trotzdem noch mindestens kde-libs installieren...und QT...

Zitat

Und das waren auf meinem alten Athlon 1600 mit 512mb beiweiten keine 22 Stunden... Aber vielleicht liegts auch daran das Gentoos Tools mit der Zeit immer langsamer geworden sind
Schön für dich, aber muss mich das jucken? Ich denke nicht und was soll bitte an den Gentoo-Tools (was auch immer das sein soll, ( c)make ist schließlich überall das selbe) bitte langsamer werden?

Zitat

aber zeig mir bitte wie man schnell mit 50 virtuellen desktops arbeitet unter kde bzw schneller wie mit ph030s wm
Nich übertreiben schischa, 7x7 ist feiner...ähm, 49 :)

Zitat

Wie ich diese Leute mag, die immer alles schlecht machen müssen was sie nicht mögen
Nochmal, sinnentnehmend lesen bitte und auch noch verstehen - nach Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. Februar 2007 - 12:25

0

#39 Mitglied ist offline   funkyou 

geschrieben 09. Februar 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.02.2007, 12:20)

Das wäre mal einen Versuch wert und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, dass obige (und auch das folgende) entspricht meiner Meinung, denn danach wurde ich gefragt. Ich habe nirgends behauptet, dass KDE gänzlich Mist ist oder verboten gehört oder sonst was, es passt nur absolut gar nicht zu MEINER Arbeitsweise.

Deine Arbeitsweise vertrittst Du aber sehr Aggressiv. das bemerkt man auch wenn man mal ein paar andere Antworten von Dir hier in diesem Forum liest... Da fragt man sich wer hier wen missionieren will...

Und natürlich hat Du behauptet das KDE Mist ist:

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.02.2007, 21:01)

KDE: Ich kenn' niemanden (persönlich) der KDE aus irgendeinem Grunde nutzen würde und ich selbst würd's auch nie mehr tun - nie mehr, ausser es geht wieder in Richtung KDE1/2, 3 ist imho Mist und die Pläne für v4 find ich noch schlimmer.
Oder verstehe ich da etwas falsch? Wenn ja, solltest Du vielleicht mal über Deine Ausdrucksweise nachdenken... Und KDE3 ist ein logischer Aufbau auf die 1er und 2er Versionen. KDE1 war einfach nur ein besserer WM, KDE2 war mehr oder weniger ein verbugtes Flickwerk, und mit KDE3 haben die Entwickler es geschafft das ganze unter eine Haube zu bringen, was sie eigentlich schon mit KDE2 schaffen wollten... Natürlich hatte KDE3 auch so seine schwächen, allerdings sind diese ab den 3.5er Releases kaum noch vorhanden...

Rein technisch gesehn, du laberst Schmonses. Nicht KDE nutzt den Speicher effektiv, der Kernel ist dafür verantwortlich - jedenfalls in erster Linie und oh Wunder, die Sache mit den folgenden Starts trifft auf alle Anwendungen zu.
KDE nutzt eine eigene preloading-Implementation, deswegen ist der Start auch nicht allzu flott... Selbst externe Sachen wie der preload-Daemon oder prelinking können da nicht mehr viel rausholen, da es sehr effektiv ist... Und ich habe lediglich behauptet das KDE/QT den Speicher effektiver nutzt als GTK Anwendungen, was nunmal nachgewiesen ist...

Weil es kommerziell ist? Na das ist mal eine Begründung, deswegen ist Windows wohl auch so fix? Mich persönlich interessiert es einen Dreck, ob QT hier und da mal fixer unterwegs ist als GTK, es kommt mir auf das Gesammtergebnis an und würdest du meine Kisten kennen, wüßtest du, dass maximal 10% meiner Anwendungen über eine GUI verfügen.
Ja, es gibt durchaus noch Firmen die qualitativen Code liefern, und OpenSource ist nicht das Rezept für alle Lösungen... Warum Du hier allerdings QT mit Windows vergleichst, kann ich nicht nachvollziehen, ist wie ein Apfel und ein Ei um es mal mit Deinen Worten zu sagen ;) Leider bist Du mit Deiner Meinung über QT (Zitat: "QT - siehe oben) nicht allzusehr ins Detail gegangen, deshalb habe ich mich mal auf die Begriffe "langsam", "überladen" und "Ressourcen schluckend" beschränkt... QT schlägt andere Toolkits um längen, aber man wird es erst wirklich mit der 4er Version erleben können - diese wird man u.a. so konfigurieren können das ein 1a GTK Look dabei rauskommt, allerdings mit der Schnelligkeit von QT :)

Aha, GTK-Anwendungen greifen nicht auf Shared-Libs zurück, soso. Nochmal, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mein WM, rX, braucht mit allen meinen Standardanwendungen maximal 70% des Speichers eines KDE im Leerlauf, also erzähl mir bitte nix und wozu soll ich mir den RAM mit Sachen vollknallen, die ich nie auch nur annähernd brauche, wenn ich Apps habe, die sich viel mehr über den Speicher freuen würden? Sicherlich ist RAM dazu dar, genutzt zu werden, aber nicht für Schmonses oder gar Spielereien - jedenfalls nicht auf meinen Kisten.
Wow, 70%, na das ist ja eine Leistung... Da Du ja schon weisst das Dein OS / Kernel eine sehr gute Speicherverwaltung hat, warum ist es dann noch von Wert für Dich, möglichst wenig davon zu belegen? Das ist eine Denkweise aus der Windows-Welt und man kann es nicht auf Linux und Konsorten übertragen, wie gesagt: Apfel und Ei ;) Und nochmal, GTK Anwendungen nutzen den Speicher bei weitem nicht so gut wie QT Anwendungen... Einen Vergleich davon habe ich in meinem letzten Beitrag gelinkt...

Wow, du schreibst das schon so, als ob Flexibilität ein Mörder-Feature von KDE wäre. Warum soll ich etwas schlanker machen müssen? Der normale Weg ist wohl viel eher, dass man etwas Schlankes hat und dieses bis zum gewünschten Grad aufrüstet und nicht andersherum.
Es gibt keinen "normalen Weg"... Und sorry, aber ich habe hier auch einen FVWM laufen, welcher eine komplette kdeinit beim Start lädt, so das die KDE Anwendungen immer noch nett integriert sind... Und jetzt erzähl mir nicht das sich KDE nicht verschlanken lässt, das ist alles kein Problem...

Hab ich bemängelt, dass man das nicht könnte? Nein, hab ich nicht, ich versteh nur nicht, warum man da wieder eine GUI davorknallen muss - ach ja, ich vergaß, für die "lieben Einsteiger"...und Kate als Editor, nein Danke, dass hat mit meinen Bedürfnissen mal rein garnichts zu tun.
Ja, die lieben Einsteiger... Aber KDE z.B. richtet sich nicht nur an Einsteiger sondern auch an Leute die ihre Arbeit erledigen wollen, und nicht bei jeder Konfigurationsänderung in irgendwelche configs abtauchen wollen, weil sie wichtigeres zu tun haben... Ich benutze Linux und andere *nix Derivate seit 1995 fast ausschliesslich und ehrlich, ich bin froh das ich mit der Kiste mal normal arbeiten kann, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen... Und nicht vergessen: Du warst auch mal ein Newbie - viele vergessen das irgendwann...

Siehe schischas Antwort und ansonsten Danke für's Gespräch...vielleicht solltest du meine Texte mal sinnentnehmend lesen und wenn du mich näher kennen würdest, wüßtest du, dass ich immer versuche, alles rauszuholen, was auch nur annähernd möglich ist.
Bei Deiner Ausdrucksweise ist es schwer das ganze "sinnentnehmend" zu lesen... Der Begriff "sinnentnehmend" klingt ja ganz toll und hochgestochen und mag vielleicht auch sowas wie eine Entschuldigung für Dich sein, aber ich würde trotzdem mal über Meine Ausdrucksweise nachdenken...

Da will er mir wieder was erzählen, nochmal, extra nur für dich, das hab ich alles schon durch.
BTW, neben Konsole können auch Tabs -> Gnome-Terminal, rxvt-unicode, mrxvt, multiaterm, etc.pp und was soll ich mit dieser Featureitis? Mein Term funktioniert, das sogar 1a, hat annährernd alles, was ich brauche und für den Rest gibt's eine schöne Schnittstelle zu Perl.
Konq, mei, die KIO-Slaves sind ja ganz nett, wüßte aber nicht, wofür ich die brauchen sollte, da ich sowieso immer genügend Shells offen habe.
Ich habe nicht über Tabs gesprochen, sondern über den "neuer Tab" Button direkt im Fenster, der für die anderen "Hersteller" von Konsolenanwendungen anscheinend seit Jahren zu schwer zu implementieren ist... Warum sollte ich ein Menü öffnen nur um einen neuen Tab zu haben, dauert mir definitiv zu lange...

Kate? Wieso weshalb warum oder besser, was sollte mir das Ding denn bitte bieten, was (g)vim nicht kann? Kann ich mit Kate auch im IRC oder per IM chatten? Kann ich da auch mit Spiele spielen, kann ich das auch effektiv benutzen, ohne auch nur ein einziges Mal ein Menü anzuklicken? Nein, dann Danke für den Missionierungsversuch. Doch? Nö, dann müßt ich ja trotzdem noch mindestens kde-libs installieren...und QT...
Da waren nur Beispiele und kein "Missionierungsversuch"... Und frag Dich mal wieviel Du an Libs für GTK Anwendungen installiert hast...

Schön für dich, aber muss mich das jucken? Ich denke nicht und was soll bitte an den Gentoo-Tools (was auch immer das sein soll, ( c)make ist schließlich überall das selbe) bitte langsamer werden?
Damit meine ich z.B. Portage oder auch Paludis... Ist alles nicht mehr das tollste... Und erzähl mir nicht das Du die KDE Sourcen manuell lädst, baust und installierst :D

Nochmal, sinnentnehmend lesen bitte und auch noch verstehen - nach Möglichkeit.
Das fällt mir bei Deiner Art (die sich auch an anderen Stellen in diesem Forum bestätigt) einfach sehr schwer... Und ich bin leider ein Mensch der nicht einfach nur hinnimmt und die "persönliche Note" einfach übersieht. Wenn das überall der Fall wäre, könnte nämlich jeder machen was er will und es wäre auch alles egal...

In diesem Sinne...
0

#40 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 09. Februar 2007 - 14:14

Wenn schon Zitate suchen, dann genau:

ph sagte:

ist imho Mist

Siehst du das ihmo? Das heißt ja 'in my haunible(?) opinion', auf deutsch meiner bescheidenen Meinung nach.

junky sagte:

Und ich bin leider ein Mensch der nicht einfach nur hinnimmt und die "persönliche Note" einfach übersieht.

Musst du leider aber. Der Threadersteller hat um die Meinung der Leute gefragt, ph hat sie gegeben.

So ich bin wieder weiter. Die Diskussion ist sowieso sinnlos, imho. Jeder versucht den Leuten seinen Standpunkt als den besten darzustellen.
Warum auch nicht, wir leben ja in einer Demokratie! :D (wer's glaubt wird selig... ;))

just my 2€ents, nano
imo!
0

#41 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Februar 2007 - 14:29

Warum zum Henker soll/muss ich hier eigentlich meine Meinung begründen/rechtfertigen?

Zitat

Deine Arbeitsweise vertrittst Du aber sehr Aggressiv. das bemerkt man auch wenn man mal ein paar andere Antworten von Dir hier in diesem Forum liest... Da fragt man sich wer hier wen missionieren will...
Wenn du das aggressiv nennst, kann ich dir gerne mal zeigen, was bei mir aggressiv ist. Wenn mich jemand fragt, wie und warum ich etwas handhabe, wie ich es mache, dann gibt's eine entsprechende Antwort und es ist mir wurscht-piep, ob jemand das genauso sieht oder nicht.

Zitat

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Anscheinend kannst du Tags noch nichtmal interpretieren, wenn sie deutlich ausgezeichnet sind.

Zitat

Und ich habe lediglich behauptet das KDE/QT den Speicher effektiver nutzt als GTK Anwendungen, was nunmal nachgewiesen ist...
Mei von mir aus, hab ich das irgendwo bestritten? Nochmal, es ist mir wurscht, ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass KDE mir nicht zusagt.

Zitat

Da Du ja schon weisst das Dein OS / Kernel eine sehr gute Speicherverwaltung hat, warum ist es dann noch von Wert für Dich, möglichst wenig davon zu belegen? Das ist eine Denkweise aus der Windows-Welt und man kann es nicht auf Linux und Konsorten übertragen, wie gesagt: Apfel und Ei Und nochmal, GTK Anwendungen nutzen den Speicher bei weitem nicht so gut wie QT Anwendungen... Einen Vergleich davon habe ich in meinem letzten Beitrag gelinkt...
Liest du überhaupt, was ich schreibe? Nochmal, ich hau gerne meinen RAM voll, dafür ist er da, allerdings gebe ich meine Ressourcen lieber für Dinge ab, die ich auch brauche und nicht für z.B. einen tollen graphischen Effekt. Maya freut sich bei mir z.B. über jedes freie Quäntchen RAM und CPU-Zeit, warum soll ich das also mit was anderem belegen und nein, swappen kommt hier nicht in Frage. Ein OS stellt die Basis für eine Applikation dar, nicht mehr und nicht weniger und wenn das System plus (in meinen Augen) unnütze Anwendungen Ressourcen verschwenden, die ich besser einsetzen kann, dann stinkt mir das - oder ist das etwa logisch, dass ich mir z.B. für Vista eine Mördermaschine (im Vergleich zu meinen) kaufen muss, damit das reine OS einigermaßen ordentlich läuft?

Zitat

Und jetzt erzähl mir nicht das sich KDE nicht verschlanken lässt, das ist alles kein Problem...
Für mich ist es ein Problem, ich will nicht abbauen, was ich nicht brauche, ich will einbauen, was ich brauche und ja, das ist ein großer Unterschied.

Zitat

Aber KDE z.B. richtet sich nicht nur an Einsteiger sondern auch an Leute die ihre Arbeit erledigen wollen, und nicht bei jeder Konfigurationsänderung in irgendwelche configs abtauchen wollen, weil sie wichtigeres zu tun haben...
Dann sollen die Leute das doch nutzen, ich muss es nicht und nochmal, es ging um meine Meinung, nicht um absolute Fakten.

Zitat

Und nicht vergessen: Du warst auch mal ein Newbie - viele vergessen das irgendwann...
Was hat das damit zu tun? Noob heist nur, dass ich nicht weis, wie ich etwas mache, nicht dass ich nicht wüßte, was ich will.

Zitat

aber ich würde trotzdem mal über Meine Ausdrucksweise nachdenken...
Wenn dir nicht passt, wie ich mich ausdrücke, beschwer dich bei Shadow oder einem SuperMod/Admin, dass ist dein gutes Recht und juckt mich wenig, aber wenn ich angeschissen werde, scheiss ich nunmal zurück und ja, du hast angefangen, spätestens mit deinem letzten Satz in deinem ersten Post in diesem Thread.

Zitat

Ich habe nicht über Tabs gesprochen, sondern über den "neuer Tab" Button direkt im Fenster, der für die anderen "Hersteller" von Konsolenanwendungen anscheinend seit Jahren zu schwer zu implementieren ist... Warum sollte ich ein Menü öffnen nur um einen neuen Tab zu haben, dauert mir definitiv zu lange...
Na super, jetzt muss man einen Knopf haben, oder was? Einfach den entsprechenden Shortcut zu drücken ist schon zuviel Aufwand und man nimmt lieber die Hand von der Tastatur und sucht die Maus? Nein Danke, für mich nicht.

Zitat

Da waren nur Beispiele und kein "Missionierungsversuch"... Und frag Dich mal wieviel Du an Libs für GTK Anwendungen installiert hast...
Soll ich dir eine Liste zukommen lassen?

EDIT:

eix -cIA gnome sagte:

[$][~] eix -cIA gnome
[I] gnome-base/gconf (2.14.0(2)@07.02.2007): Gnome Configuration System and Daemon
[I] gnome-base/gnome-keyring ([email protected]): Password and keyring managing daemon
[I] gnome-base/gnome-mime-data ([email protected]): MIME data for Gnome
[I] gnome-base/gnome-vfs (2.16.3-r1(2)@07.02.2007): Gnome Virtual Filesystem
[I] gnome-base/libbonobo ([email protected]): GNOME CORBA framework
[I] gnome-base/libbonoboui ([email protected]): User Interface part of libbonobo
[I] gnome-base/libglade (2.6.0(2.0)@19.12.2006): Library to construct graphical interfaces at runtime
[I] gnome-base/libgnome ([email protected]): Essential Gnome Libraries
[I] gnome-base/libgnomecanvas ([email protected]): The Gnome 2 Canvas library
[I] gnome-base/libgnomeui ([email protected]): User Interface routines for Gnome
[I] gnome-base/librsvg (2.16.1(2)@07.02.2007): Scalable Vector Graphics (SVG) rendering library
[I] gnome-base/orbit (2.14.2(2)@07.02.2007): ORBit2 is a high-performance CORBA ORB
[I] gnome-extra/libgsf ([email protected]): The GNOME Structured File Library
[I] x11-themes/gnome-icon-theme ([email protected]): GNOME 2 default icon themes
Found 14 matches

eix -cIA gtk sagte:

[I] x11-libs/gtk+ (2.10.9(2)@27.01.2007): Gimp ToolKit +
Mh, ist schon sehr viel, ja...

Zitat

Damit meine ich z.B. Portage oder auch Paludis... Ist alles nicht mehr das tollste... Und erzähl mir nicht das Du die KDE Sourcen manuell lädst, baust und installierst
Spätestens bei Paludis redest du wieder Mist, schließlich ist das Ding grade erst im Aufbau und dein Packman ist auch lange nicht perfekt. Nein, ich bau's nicht aus den Sourcen, erstens weil ich's nicht brauche und wenn ich's wirklich wollte, würd ich mir KDE als Package ziehen.

Zitat

Das fällt mir bei Deiner Art (die sich auch an anderen Stellen in diesem Forum bestätigt) einfach sehr schwer... Und ich bin leider ein Mensch der nicht einfach nur hinnimmt und die "persönliche Note" einfach übersieht.
Wenn du mit meiner Art ein Problem hast, beschwer dich bei jemandem vom Team oder schick mir ne PM, aber sei dir bewußt, dass beide Möglichkeiten nichts verändern werden. Ich bin wie ich bin und das ist gut so, wem's nicht passt, der muss sich nicht mit mir auseinander setzen - worum ich sogar bitten wüde.

Zitat

In diesem Sinne...

Richtig, ppl+=1,
ph

EDIT2:
KBm...

EDIT3:
@.nano, wie war das gestern im Chat, ich glaub jetzt ist's ganz soweit... ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. Februar 2007 - 14:40

0

#42 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:02

Es ist Freitag!

Ich will auch mal füttern. ;)
Lecker happi-happi, fang!

*schwuppundwerf*

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#43 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:04

Zitat

Es ist Freitag!
und Freitag ist bekanntlich Fischtag... ;)
0

#44 Mitglied ist offline   funkyou 

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:25

Ja, wir sollten uns alle lieb haben und uns an unserer tollen freien Software erfreuen, Meinungen sind halt wie Ar***löcher :) und da kann man nicht viel machen...

Und Mensch, für KDE Anwendungen hab ich gerade mal die kdelibs und QT installiert :) Das die natürlich auch noch Abhängigkeiten haben ist klar, aber das ist ja bei Gnome/GTK nicht anders...

Jedenfalls missfällt mir die ganze Gnome/GTK Schiene schon seit langem, und spätestens richtig seitdem sie diesen ganzen Mono-Bloat mit in Gnome eingebaut haben, sehr schlimm sowas... GTK war bei mir auch immer langsamer als QT, besonders beim Refresh von Fenstern. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck... Gnome / GTK Anwendungen sehen dafür noch wesentlich besser aus als QT Anwendungen, was sich aber mit QT4 ändern wird... KDE sieht beiweiten nicht so gut aus wie z.B. Gnome, aber die Apps holen das wieder raus. Beispiel Konqueror, Amarok, KDevelop usw - ich kenne keine GTK Anwendung die da nur Ansatzweise rankommt...

Btw: Es gibt einige Gründe weshalb viele Leute von Gentoo nach Arch wechseln, und pacman ist einer davon... Erstmal hat sich herausgestellt das Gentoo auch nicht viel schneller als Arch ist, egal was man macht, und dann ist es auch noch eine Riesen-Zeitersparnis, da alle Pakete Binär vorliegen... Dies ist aber kein Problem. Wer seine Pakete selbst bauen will kann das gerne machen, und genau das ist wesentlich besser gelöst als bei irgendeiner anderen Distribution... Für einen Arch "eBuild" (=PKGBUILD) braucht man ungefähr 1-2 Minuten um ihn zu erstellen... Es gibt im Arch Forum auch einen Thread für die Leute die von Gentoo gewechselt sind, und dieser ist sehr interessant ;)

In Sachen pacman fällt mir nochwas ein... Ich habe in sehr kurzer Zeit eine komplett gesplittetes KDE erstellt, wofür ein ganzes Team bei Gentoo mindestens 10 Mal so lange gebraucht hat bis es einigermaßen lief :D Ok, genug Distro-Bashing, benutzt doch alle was ihr wollt ;)

Schönes Wochenende

Funkyou
0

#45 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 09. Februar 2007 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.02.2007, 15:04)

und Freitag ist bekanntlich Fischtag... ;)

Ich glaube die Threads von jackass sind schon Web 2.0 Standart,
da ist jeden Tag Freitach! :D

:wq Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema