WinFuture-Forum.de: Problem Mit Catalyst 7.1 Und 3d-anwendungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Problem Mit Catalyst 7.1 Und 3d-anwendungen


#1 Mitglied ist offline   CLM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 01:23

Folgendes Problem: Habe den Catalyst 7.1 samt Treiber installiert. Läuft auch alles normal.

ABER: Starte ich eine aufwändige 3d-Anwendung (z.B. Call of Duty 2 oder das Media Center) bleibt der Bildschirm schwarz oder extrem stark verpixelt und nach ein paar Sekunden startet Vista neu.

Nun habe ich auch schon rausgefunden, wie ich das Problem beheben kann. Nämlich einfach noch mal das Catalyst Installationsprogramm starten und nur den Grafiktreiber noch mal drüber installieren. Dann funktioniert CoD2 und das MC einwandfrei.

Einziger Haken: Beim nächsten Neustart ist alles wieder beim Alten. Obwohl laut Gerätemanager der neueste Treiber installiert ist, 3d Anwendungen stürzen ab. Installiere ich den aktuellen Treiber (den ich auch laut Catalyst-Installationsprogramm drauf hab!) nochmal drüber, funktioniert wieder alles!

Ich hab jetzt einen ganzen Tag damit zugebracht eine Lösung für dieses Problem zu suchen, aber keine Chance. Hat hier jemand die gleichen Probleme?

Ich will eigentlich nicht nach jedem Neustart erst mal den Grafiktreiber neu installieren, nur damit ich mal das MC aufrufen kann oder spielen kann. Wie gesagt, angezeigt wird IMMER (auch direkt nach Neustart) der aktuellste Treiber. Aber scheinbar kann sich Vista diesen nicht wirklich merken... Bin langsam echt verzweifelt!

System: E6600, ATI X1950XT 256MB, ASUS P5B Deluxe, 3GB RAM (Corsair)

Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge.. :sick:

Grüße
CLM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CLM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 13:21

Niemand irgendne Idee? :)
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2007 - 13:26

schalt VPU Recovery aus

dann sollte es gehen..

ich weiss nicht warum, aber bei mir hat es schon unter xp nur probleme gemacht, vom ersten tag an
0

#4 Mitglied ist offline   CLM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2007 - 17:16

Hab im Catalyst leider nirgendwo ein VPU Recovery gefunden. Wo kann ich das denn ausschalten!?

Gruß
CLM
0

#5 Mitglied ist offline   nrooi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2007 - 20:59

Die einzige "Lösung" ist leider auf einen brauchbaren Treiber zu warten... die X1950XT wird nämlich vom Catalyst 7.1 in Vista nicht richtig unterstützt... ein paar andere "ati-opfer" und ich haben schon mehrere tickets beim ati-support offen aber scheinbar kriegen die's nicht gebacken.
Das Problem scheint's wohl irgendwo bei den Spannungen beim Umschalten von 2D auf 3D zu geben...

der enzige workaround im moment ist, nur den treiber zu installieren (nicht das control center) und dann wirklich nach jedem reboot im gerätemanager kurz das gerät deinstallieren und dann per "nach geänderter hardware suchen" wieder finden lassen :)

auf die karte ein fettes "vista-ready" zu kleben ist schon leicht unverschämt. nvidia hat mit der 8800er trotz "vista ready-logo" ähnliche probleme und wird deswegen in den usa schon verklagt :(


das mit dem vpu-recover gibts im catalyst 7.1 übrigens nichtmehr - zumindest nicht unter vista...
0

#6 Mitglied ist offline   texem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2007 - 15:26

Hi,

habe das gleiche Problem mit meiner Sapphire X1950XT unter VISTA Business. :lol:

Was man derzeit machen kann ist den Dienst "ATi External Event Utility", das ist der ATI-Poller abschalten.
Geht unter Verwaltung Dienste. Auf Manuell oder Deaktiviert stellen und einmal neu booten.
Die Karte läuft unter Vista im 2D Mode. Sobald eine 3D-Applikation gestartet wird schaltet og. ATI-Poller die Karte in den Wald und nicht in den 3D Mode.

Dann kann man das ATITool 0.26 nehmen und zumindest den Speichertakt wieder auf 900 MHz schieben und dann warten das ATI das Problem auch mal für anerkennt.

Ich glaube die träumen da rum denn in anderen Foren wird ähnliches beschrieben, Tickets werden bei denen eröffnet aber von ATI als lächerlich abgetan.

Bin ziehmlich angenervt da grade neu Hardware gekauft.

Gruss
texem
0

#7 Mitglied ist offline   texem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2007 - 17:24

Auch mit CAT 7.2 das selbe Problem. ;)

Es steht in den Release Notes sogar drin das die X1950XT explizit nicht unterstützt wird.
Daraufhin habe ich bei Sapphire angerufen und gefragt wie man die Frechheit besitzen kann das Produkt als "Vista-Ready" zu vermarkten (steht als Feature auf der Verpackung).

Lapidare Antwort: man solle ein Ticket bei ATI aufmachen.


;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0